Entwicklung von öffentlichen Anleihen in der Finanzkrise

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Barzahler
    Barzahler

    Standard Entwicklung von öffentlichen Anleihen in der Finanzkrise

    Guten Morgen...

    in Anlagedingen bin ich leider nicht sehr bewandert und versuche mir gerade ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten zu verschaffen. Unter dem Aspekt der sicheren Anlagen hört man immer wieder von öffentlichen Anleihen, die zwar keine tollen Renditen versprechen, aber immerhin eine gewisse Anlagesicherheit bieten.

    Wer kann mir sagen, wie es sich damit in er Zukunft verhalten wird und ob es sich lohnt, in solche Anleihen zu investieren, wenn man eher der sicherheitsbedürftige Anlegertyp ist?

    bye,
    Barzahler

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Entwicklung von öffentlichen Anleihen in der Finanzkrise

    Hallo,

    entscheidend ist immer der Schuldner. Die Bundesrepublik Deutschland gilt als sehr sicher. Deswegen ist die Rendite auf deutsche Staatsanleihen dezeit auch extrem niedrig.
    Die Sicherheit kannst Du ganz einfach an der Rendite des Papieres erkennen. Je höher diese ist, umso größer ist das Risiko.

    Wichtig ist noch, dass Du die Restlaufzeit der Anleihe durchhalten kannst. Sonst hast du eventuell ein Kursrisiko, wenn die Zinsen steigen.

    In der aktuellen Lage macht es wahrscheinlich keinen Sinn, in sehr lange Laufzeiten zu investieren. Mehr als 2 Jahre würde ich derzeit nicht eingehen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 08:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:14
  3. Entwicklung der Geldmenge in der Finanzkrise

    Von Strahlimm im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 09:40
  4. Entwicklung der Immobilienpreise nach der Finanzkrise

    Von Changeur1407 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 12:05
  5. Bessere Konditionen für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst?

    Von Tamata im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 21:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.