Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Marcus
    Marcus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    In den vergangenen Zeiten gehörte das Bankgeheimnis in Deutschland mit zu den besten Errungenschaften. Jedoch wenn ich mir die Fakten in diesem Artikel anschaue (zum Artikel), scheint davon nicht mehr viel übrig zu sein. Immer mehr Behörden haben Zugriff auf die Bankdaten der Kunden und können sie somit kontrollieren. Das ist doch nicht in Ordnung. Wo ist da das Bankgeheimnis geblieben? Was sagt ihr dazu, dass immer mehr Behörden sich über die Bankkunden informieren können?

  2. Avatar von H.C. Pe
    H.C. Pe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    Leider ist das wohl in gewissem Ausmaß mit zunehmendem technischen Fortschritt und Digitalisierung unvermeidbar...

  3. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    Die letzten Jahre sind so viele Schwarzgelder geflossen, dass das Vertrauen nachträglich erschüttert ist. Wenn man zu lange am Rande der Legalität wirtschaftet kommt irgendwann die Quittung. Ich finde den Gedanken auch nicht schön, aber es wird sich daran nichts ändern lassen. Dafür ist der politische Druck zu gross.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    Was ist den eigentlich ein Bankgeheimnis ? Eigentlich doch nichts anderes als ein Freibrief für Betrug, Geldwäsche und Schwarzgeld... oder sehe ich das falsch?

    Wenn ich im Jahr 40.000 Euro verdiene und diese richtig versteuere... kann das Finanzamt doch gerne auf mein Konto gucken? Wenn ich nun im Jahr 30 Millionen verdiene und die richtig versteuere... kann es mir doch auch egal sein, wenn das Finanzamt auf mein Konto guckt?

    Ich mein, es ist ja jetzt nicht so, dass mein Nachbar auf mein Konto schauen kann und mir sagt, dass ich 2 Euro weniger im Monat als er verdiene.

  5. Avatar von Thaddel
    Thaddel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    Also wenn dein Nachbar bei deiner Bank arbeitet, bzw. jmdn. kennt der dort arbeitet, der Bekannte wiederrum es mit dem Bankgeheimnis nicht so ernst nimmt schon.

  6. Avatar von heidi81
    heidi81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    Zitat aus der Wikipedia "Kreditinstitute dürfen und müssen nur in gesetzlich geregelten Fällen Auskünfte erteilen und bestimmten behördlichen Institutionen auf deren Verlangen Informationen zur Verfügung stellen." ..

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    Zitat Zitat von Thaddel
    Also wenn dein Nachbar bei deiner Bank arbeitet, bzw. jmdn. kennt der dort arbeitet, der Bekannte wiederrum es mit dem Bankgeheimnis nicht so ernst nimmt schon.
    Das ist überall so.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es noch interessante Geldanlagen?

    Von Kessy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 11:05
  2. Gibt es die Nürnberger Lebensversicherung noch?

    Von BastianP im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 08:34
  3. Gibt es noch Zuschüsse vom Staat für den Hauskauf?

    Von Momo2302 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 16:53
  4. Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Einhorn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:53
  5. Gibt es im Ausland noch weitere Kreditkarten?

    Von RoToNa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:19