Umwandlung des Bausparvertrages in einen Wohn-Riester-Vertrag

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von HerrHouse
    HerrHouse

    Standard Umwandlung des Bausparvertrages in einen Wohn-Riester-Vertrag

    Hallo.

    Vor einigen Tagen habe ich Post vom Betreuer meiner Bausparkasse bekommen. Er wirbt darin für einen Wohn-Riester-Vertrag. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meinen bereits bestehenden Bausparvertrag in einen solchen Wohn-Riester-Vertrag umwandeln. Jetzt habe ich aber schon einen Riester-Vertrag, den ich bei meiner Sparkasse abgeschlossen habe. Es wäre für mich durchaus denkbar, diesen Vertrag zu einem Wohn-Riester-Vertrag zu verändern und dann mit dem Bausparvertrag zusammen zu führen. Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Hört sich nach ziemlich vielen Änderungen und Kuddelmuddel an....

    Wer kann mir Konkretes sagen?

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Umwandlung des Bausparvertrages in einen Wohn-Riester-Vertrag

    Zitat Zitat von HerrHouse
    Hallo.

    Vor einigen Tagen habe ich Post vom Betreuer meiner Bausparkasse bekommen. Er wirbt darin für einen Wohn-Riester-Vertrag. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meinen bereits bestehenden Bausparvertrag in einen solchen Wohn-Riester-Vertrag umwandeln. Jetzt habe ich aber schon einen Riester-Vertrag, den ich bei meiner Sparkasse abgeschlossen habe. Es wäre für mich durchaus denkbar, diesen Vertrag zu einem Wohn-Riester-Vertrag zu verändern und dann mit dem Bausparvertrag zusammen zu führen. Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Hört sich nach ziemlich vielen Änderungen und Kuddelmuddel an....

    Wer kann mir Konkretes sagen?

    Hallo,

    sorry, das ist nur ein Werbeschreiben. Ein bestehender Bausparvertrag kann nie in einen Wohn-Riester umgewandelt werden.
    Wenn Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit später einmal Eigentum erwerben willst, dann wäre ein evtl. Neuabschluß durchaus sinnvoll.
    Du bildest Eigenkapital und tilgst dann später in der Darlehensphase. Außerdem kann man die Beiträge steuerlich absetzen.
    Der Hacken wäre, dass Du deinen Riester bei der Sparkasse erstmal stilllegen musst. Ob sich das lohnt, kann man nur in einem Termin analysieren.

    Aber: Bitte nicht Wohn-Riester über die LBS, da gibt es deutlich bessere Tarife auf dem Markt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  2. Welche Zwecke erfüllt ein Vertrag über Wohn-Riester?

    Von AdamRiese im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 08:09
  3. Kann man einen Bausparvertrag in einen Wohn-Riester umwandeln?

    Von Holabo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 09:14
  4. Staatliche Förderung bei Wohn-Riester-Vertrag

    Von Mikael im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 11:59
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.