Sonderzahlung sinnvoll

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von spike
    spike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sonderzahlung sinnvoll

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mal eine Frage an euch bzg. Sonderzahlung. Und zwar folgender Sachverhalt.

    Wir haben derzeit noch ein Darlehn von ca. 65000 für unser Haus am laufen. Unsere Zinsbindung läuft noch 5 Jahre mit 4,38%. Nun haben wir 5000 Euro über, mit denen wir gerne ne Sonderzahlung tätigen würden.
    Aber wir haben auch noch ca. 5000 Euro als Autofinanzierung zu tätigen. Jetzt stellt sich für uns die Frage, was ist für uns wirtschaftlicher? Das Auto komplett abzahlen oder 5000 Sonderzahlung fürs Haus??

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

  2. Avatar von Amila86
    Amila86 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Ort
    66663 Merzig
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderzahlung sinnvoll

    Hallo Spike,

    also ich würde den Autokredit komplett ablösen, denn so hast du eine monatliche Belastung weniger und der Zins bei dem Autokredit ist bestimmt höher, oder? Also wenn es ein Kleinkredit über die Bank ist oder so.

    Ich würde das Auto abbezahlen, dann ist es Euer und wie gesagt, einmal Belastung weniger. Ihr könnt ja noch einmal etwas ansparen bis die Zinsbindung in 5 Jahren abläuft und dann dort noch einen Teil tilgen.

    Aber ich denke, lieber 5000 € und das Auto ist schuldenfrei, als diese an Sondertilgung zu tätigen.

    Wäre mein Vorschlag.....

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Sonderzahlung sinnvoll

    Hallo Spike,

    man sollte immer das teurere Geld tilgen, zumindest in diesem Fall, wo ein Autokredit einem Hypothelenkredit gegenüber steht! Die Frage nach der Zisnfestschreibung stellt sich hier nicht, da der Autokredit vorher erledigt ist, also muss - wenn dieser Zins teurer ist - das Geld getilgt werden.

    Wenn sie eine flexible, zeitgemäße Finanzierung seinerzeit gezeichnet haben, dann haben sie Tilgungssatzänderungsoptionen, also könnte man dann den Tilgungssatz um die Summe erhöhen, die man einspart, weil man die Autokreditrate nicht mehr bezahlen muss.
    Haben sie die Option nicht, dann würde ich einfach mal dumm bei der Bank nachfragen, ob man ihnen das einräumen kann. Manche Banken benötigen Liquidität, da würde denen frisches Kapital gut tun!

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag Sonderzahlung abgelehnt

    Von lumirel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 18:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 05:46
  3. Bausparvertrag Sonderzahlung

    Von goldlack im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 14:58
  4. Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

    Von Rabe im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 22:08
  5. Baufinanzierung, Frage zur Sonderzahlung

    Von rafi911 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:35