Vorfälligkeitsentschädigung auch bei Sonderzahlung zulässig?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von glamau
    glamau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2015
    Beiträge
    91
    Danke
    0

    Standard Vorfälligkeitsentschädigung auch bei Sonderzahlung zulässig?

    Hallo,
    unser Haus wurde vor Jahren u.a.mit einer Kapital-Lebensversicherung finanziert.

    Später haben wir eine größere Sonderzahlung geleistet,

    die LV verlangte eine Vorfälligkeitsentschädigung - zu Recht ?

    Wer kann hierzu etwas sagen?

    Vielen Dank.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.204
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung auch bei Sonderzahlung zulässig?

    Die Sonderzahlung verursacht doch keine Vorfälligkeitsentschädigung, sondern die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens, weil sie das Haus verkaufen mussten. Die Sonderzahlung in Form der Rückkaufswerte war erforderlich, weil sie das Haus nicht mehr halten konnten und ohne Verkauf die Zwangsversteigerung betrieben worden wäre.

  3. Avatar von glamau
    glamau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2015
    Beiträge
    91
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung auch bei Sonderzahlung zulässig?

    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Wie ich bereits erwähnte wurde ein Haus verkauft, die Zwangsversteigerung war zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt, danach wurde das Verfahren eingestellt.


    Nach Vorgabe der Banken verteilte der Notar den Erlös aus dem Hausverkauf -

    auf die Kapital-LV wurde ein größerer Anteil verbucht, der Rest wurde danach weiter abbezahlt;
    eine kündigung seitens der LV erfolgte nicht.

    Die LV machte eine erhebliche Vorfälligkeitsentschädigung geltend.

    Vielen Dank.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.204
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung auch bei Sonderzahlung zulässig?

    Natürlich, nämlich auf den zu früh zurück gezahlten Betrag für die noch verbleibende Zeit bis zum Zinsfestschreibungsende, bzw. Ablauf von 10 Jahren und ein halbes Jahr Kündigungsfrist.

    Die meisten Banken stellen dann das gesamte Darlehen fällig, lösen dieses dann aus Erlösen aus der LV, einem BSV und dem Verkauf ab, das fehlende Geld kommt aus einem internen anderen Topf, dieses müssen sie dann noch zurück zahlen. Nichts dest Trotz ist das alte Darlehen ja vorzeitig abgelöst worden, entsprechend fielen die Vorfälligkeitszinden an.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung auch bei Sonderzahlung zulässig?

    @Glamau, es ist auch bei einem ganz normalen Verkauf einer Immobilie eine Vorfälligkeitsentschädigung.
    Auch ohne Zwangsversteigerung.

    Normaler Verkauf innerhalb der Sollzinsbindung/Zinsfestschreibung, dann kann die Bank für den entgangenen Zins eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen.
    Auch bei ganz normalen Annuitätendarlehen wenn die Sollzinsbindung/Zinsfestschreibung noch restlich läuft.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag Sonderzahlung

    Von goldlack im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 14:58
  2. Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

    Von Kickers007 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 19:19
  3. Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

    Von Rabe im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 22:08
  4. Ist der Verzicht auf Pensionszusage zulässig?

    Von Omega300 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 12:36
  5. Sonderzahlung sinnvoll

    Von spike im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:16