Ist der Verzicht auf Pensionszusage zulässig?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Omega300
    Omega300

    Standard Ist der Verzicht auf Pensionszusage zulässig?

    Liebe Mitstreiter!

    Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen, das in guten Zeiten seinen Mitarbeitern eine Pensionszusage gemacht hat. Was uns damals selbstverständlich erschien, ist es ja heutzutage mitnichten. Dem Betrieb geht es nicht gut und Kündigungen werden in Erwägung gezogen. Laut Arbeitgeber wäre eine Möglichkeit, dies abzuwenden, der Verzicht auf die Pensionszusage. Damit hätte das Unternehmen wieder eine höhere Liquidität und könnte eventuell auf Entlassungen verzichten.

    Meine Fage daher: ist das überhaupt zulässig?

    lg

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Ist der Verzicht auf Pensionszusage zulässig?

    Hallo

    Der Verzicht auf die Pensionszusage ist zulässig. Ich glaube aber nicht, das dadurch Entlassungen verhindert werden. Die Pensionszusage tritt ja erst in Kraft, wenn der Mitarbeiter in Rente geht. Das gilt auch für vorher ausgeschiedene Mitarbeiter. Rein theoretisch müßte das Unternehmen das Geld, das es dafür braucht auf die hohe Kante legen. Kein Unternehmen tut das in vollem Umfang. Dadurch sind die meißten Pensionszusagen unterfinanziert. Ein Verzicht würde unter Umständen zu einer verdeckten Gewinnerhöhung des Unternehmens führen. Im Klartext, das Unternehmen muß Steuern nachzahlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 17:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 05:46
  3. Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

    Von Kickers007 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 19:19
  4. Verzicht auf Bauspardarlehen

    Von Bene79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 16:45
  5. Wann bekomme ich eine Pensionszusage?

    Von Waterboy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.