Späte Immobilie auch eine Altersvorsorge

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Jürgenmausi
    Jürgenmausi

    Standard Späte Immobilie auch eine Altersvorsorge

    Liebe Experten!

    Meine Frau und ich sind inzwischen Mitte vierzig und haben jetzt jahrzehntelang Miete gezahlt. Vor zehn Jahren haben wir ein Haus angemietet, das in der gesamten Zeit nicht zum Verkauf stand. Jetzt aber will der inzwischen auch älter gewordene Eigentümer das Haus abgeben und wir überlegen natürlich, ob wir es kaufen.

    Wir würden es gerne machen, sind aber ja nicht mehr so ganz jung. Immobilien gelten ja immer als gute Altersvorsorge, aber ist das auch so, wenn man das Haus erst so spät kauft?

    Wir sind ja im Rentenalter nicht schuldenfrei!

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Späte Immobilie auch eine Altersvorsorge

    Hallo,

    wie bei allen Formen der Vorsorge für den Ruhestand gibt es auch bei Immobilien nicht nur gut und schlecht, sondern vieles dazwischen.

    Sie schreiben selber, dass Sie im Alter nicht schuldenfrei sein werden.
    Hier stellt sich natürlich die Frage nach der monatlichen Belastung durch Miete bzw. Kreditrate.
    Allerdings kommen natürlich auch noch die Instandhaltungskosten hinzu. Diese sind bei einem älteren Haus naturgemäß nicht zu vernachlässigen (Heizung etc.).
    Außerdem ist doch die Frage wie altersgerecht das Objekt ist.
    Durchaus kann ein Umzug in eine Wohnung/Haus vonnöten sein, dass keine Treppen hat usw..
    Auch die Gartenarbeit und normale Instandhaltung erfordert ja Arbeit und auch Kraft.

    Ich für meinen Teil würde mir Gedanken über folgende Punkte machen:

    - Belastung durch Miete/Kredit;
    - Zinsverlust des gebundenen Eigenkapitals (niemand kann steigende Immo-Preise garantieren);
    - benötigte Rücklagen (die müssen ja auch erstmal angespart werden);
    - flexibilität der Wohnsituation;
    - laufende Kosten.

    Ich für mich persönlich habe mich gegen Wohneigentum entschieden.
    Ich möchte flexibel bleiben was meine Wohnung/Haus anbelangt, wenn es mir irgendwann nichtmehr gefällt ziehe ich halt um. Wenn etwas im Argen liegt kann ich meinem Vermieter auf die Füße steigen. Instandhaltung interessiert mich aus finanzieller Sicht nicht.

    Aber wie überall kommt es auch hier sehr stark auf den Einzelnen an.
    Wie gesagt, es gibt kein schwarz und weiß, jeder muss für sich selbst entscheiden welche Variante ihm gefällt.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Späte Immobilie auch eine Altersvorsorge

    Hallo

    Wenn sie überlegen, das Haus zu kaufen ist Ihre Entscheidung zu gunsten des Wohneigentums ja schon gefallen. Bei einer "normale" Finanzierung, mit heute gültigen Zinssätzen, reden wir über einen Zeitraum von ca. 35 Jahren. Bis zu Ihrer Rente sind es aber nur noch 20 Jahre. Eine Finanzierung sollte mit Erreichen des Rentenalters abgeschlossen sein. Entscheident sind hier die Höhe des Eigenkapitals und die Höhe der monatlichen Rate. Sie müssen auch bedenken, das Ihre monatliche Rate über die Laufzeit in etwas gleich bleibt. Ihre Miete wird mit Sicherheit steigen. Selbstverständlich sollte man die Nebenkosten nicht unterschätzen.

Ähnliche Themen

  1. Immobilie als Altersvorsorge

    Von Hubi87 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 09:55
  2. Bieten Autobanken für eine Finanzierung auch parallel eine Geldanlage

    Von Brian76 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 17:11
  3. Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Von Silvana88 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:24
  4. Finanzierung einer Immobilie auch online empfehlenswert?

    Von Inkamann im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 10:29
  5. Wohn-Riester auch bei bestehender Immobilie noch sinnvoll?

    Von Staubwolke im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 08:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.