Wann bekomme ich eine Pensionszusage?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Waterboy
    Waterboy

    Standard Wann bekomme ich eine Pensionszusage?

    Guten Morgen,

    nach langen Jahren in einer kleinen Firma wechsele ich nun in ein größeres Unternehmen, von dem ich weiß, dass es seinen Mitarbeitern auch eine betriebliche Altersvorsorge zukommen lässt. Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich hier um eine Pensionszusage, was auch immer das bedeuten mag.

    Mein Schwiegervater erhält Bezüge aus einer Pensionskasse, aber das scheint etwas anderes zu sein. Deshalb frage ich hier mal nach, was denn eine Pensionszusage genau ist und unter welchen Voraussetzungen ich diese bekommen kann.

    Gruß, Waterboy

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wann bekomme ich eine Pensionszusage?

    Hallo

    Eine Pensionszusage, ist die Zusage des Arbeitgebers seinem Arbeitnehmer im Rentenalter Leistungen zukommen zu lassen. Dies Leistungen können in Form einer Rente gezahlt werden, können aber auch in Form von Kapitalleistungen erbracht werden. "Dem Arbeitgeber obliegt die Finanzierung der Versorgungsleistungen, die in der Regel während der Anwartschaftszeit über Pensionsrückstellungen erfolgt. Bei der Anlage von Deckungsmitteln gibt es keine Beschränkungen. Die Mittel können also im Betrieb investiert werden, zum Abschluss einer Rückdeckungsversicherung zur Leistungserfüllung verwendet werden oder in Fonds angelegt werden."
    Die unverfallbaren Anwartschaften muß der Arbeitgeber über den Pensionssicherungsverein absichern.

Ähnliche Themen

  1. Wie bzw. bekomme ich eine 110% Finanzierung her?

    Von Wakkaluba im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 15:41
  2. Wo bekomme ich eine Fahrradversicherung?

    Von Funky im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 20:39
  3. Wann bekomme ich bei der Wohngebäudeversicherung die Kündigung?

    Von Shanni im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 16:16
  4. Ist der Verzicht auf Pensionszusage zulässig?

    Von Omega300 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:36
  5. Wann bekomme ich elternunabhängiges Bafög?

    Von Cathrin im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 15:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.