Verzicht auf Bauspardarlehen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bene79
    Bene79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Verzicht auf Bauspardarlehen

    Hallo,

    ich bin bei der Recherche zu meinem BSV auf dieses Forum gestossen und hier scheint man recht kompentent beraten zu werden. Daher stelle ich hier mal folgende Frage:

    Ich habe bei der BHW einen BSV mit dem Tarif Dispo Plus von 1998. Im Jahr 2010 teilte man mir mit, dass mein Vertrag nun zuteilungsreif ist. Da ich aber weder das Guthaben noch das Darlehen benötigt habe, habe ich nichts gemacht und weiter fleißig monatlich Geld eingezahlt, da ich auf die 5 % Guthabenzinsen bei Darlehensverzicht gesetzt habe.

    Ich werde in nächster Zeit nicht bauen/modernisieren/whatever, sondern würde den BSV nur gerne als Guthabenkonto weiterführen (weiß also quasi schon die ganze Zeit, dass ich auf das Darlehen verzichte). Ist das so überhaupt möglich oder mache ich da seit 2 Jahren irgendeinen Quatsch, weil eh nur bis zu einer bestimmten Summe verzinst wird oder nur die ersten 7 Jahre?

    Besten Dank für sachdienliche Antworten.

    Grüße,

    Benedikt

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Verzicht auf Bauspardarlehen

    immer fleißig weitersparen :-)

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Verzicht auf Bauspardarlehen

    Theoretisch gibt es keine Begrenzung für die Verzinsung mit den 5%. Der BHW versucht schon lange, diese für ihn teuren Verträge, loszuwerden. Ich habe auch noch so einen und wurde ständig angerufen und mit irgendwelchen schwachsinnigen Argumenten bequatscht, den Vertrag umzustellen.

    Vermutlich wird der BHW hingehen und die Guthabenverzinsung auf die Bausparsumme begrenzen. Steht zwar meines Wissend nirgends, haben aber auch schon andere Bausparkassen gemacht.

Ähnliche Themen

  1. AGB BHW für Bauspardarlehen

    Von We-Lu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 23:49
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 17:52
  3. Bauspardarlehen umschulden?

    Von jmkeynes im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 23:03
  4. Ist der Verzicht auf Pensionszusage zulässig?

    Von Omega300 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 12:36