Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Kickers007
    Kickers007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

    Hallo allerseits,
    eine Frage: meine Bank will für die Änderung des Einzugskontos für den Darlehenseinzug eine Gebühr von 20 Euro haben.
    Jetzt habe ich derzeit drei Kredite (Wohnungsbaufinanzierung), sprich die wollen 60 Euro von mir haben.
    Ist das normal?
    Dürfen die das überhaupt?

    Vielen Dank!

  2. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

    Hallo Kickers007,

    Ihren Unmut über eine solche Gebührenforderung kann ich sehr gut verstehen.

    Grundsätzlich kann eine Bank Gebühren für die Änderung und Bearbeitung von Verträgen auf Kundenwunsche, verlangen. Jedoch müssen diese verhältnismäßig sein.

    Bei einer Änderung eines Einzugskontos erscheinen mir jedoch 20 Euro schon als sehr hoch und die Verhältnismäßigkeit ist duchaus in Frage zu stellen.

    Aus der Praxis kann ich Ihnen sagen, dass die Änderung eines Rateneinzugskontos nur wenige Mausklicks benötigen.

    Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall der Belastung dieser Gebühren zu widersprechen und eine schirftliche Beschwerde an die Bank zu erheben.

    Als angemessene verhältnismäßige Gebühr sehe ich hier, wenn überhaupt für so eine geringfügige Änderung, alleine im Sinne der guten Kundenbeziehung Gebühren erhoben werden, maximal 5-10 EUR.

    Viele Grüße
    Daniel

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

    Ja, ich denke auch, dass man sich auf 5-10 Euro pro Kredit einigen sollte.

    Am besten wäre dies aber schon vorher zu tun... Danach zu reklamieren wenn man doch darauf hingewiesen wurde, ist immer etwas schwerer.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

    Leider muss man das hier auch etwas neutraler betrachten.
    Mit Abschluss von Wohnungsbaufinanzierungen aktzeptiert man auch die AGB der Banken. Und dort oder in der Gebührentabelle sollten diese Kosten aufgelistet sein.
    Wenn dem so ist, dann ist das "leider" rechtens.
    Denn mitunter sollte auch ein Hinweis auf Änderung Einzugskonto bereits im Darlehensvertrag verankert sein.

  5. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Und dort oder in der Gebührentabelle sollten diese Kosten aufgelistet sein.
    Wenn dem so ist, dann ist das "leider" rechtens.
    Aber nicht, wenn diese deutlich unverhältnismäßig hoch sind und schon knapp an der Sittenwidrigkeit kratzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 05:46
  2. Umschulden Easy Credit Vorgehensweise zulässig?

    Von Alex_H im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:56
  3. Wieviel Arbeitsstunden in der Woche sind zulässig!?

    Von Trullala im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 10:18
  4. Sind an Kredite gekoppelte Dispositionskredite zulässig?

    Von Antonio im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 08:29
  5. Ist der Verzicht auf Pensionszusage zulässig?

    Von Omega300 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 12:36