Höchstgrenze des Verdienstes bei Ferienjob

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Norbert
    Norbert

    Standard Höchstgrenze des Verdienstes bei Ferienjob

    Hallo zusammen,

    unser Sohn studiert im Ausland und ist in den Sommermonaten bei uns zuhause. Um ein kleines Polster für das nächste Jahr anzulegen, möchte er hier gerne einen Ferienjob haben. Nun sind aber zwei Dinge für uns interessant, bevor er loslegt und es sich hinterher womöglich gar nicht lohnt. Wieviel darf ein Student überhaupt verdienen, damit er nicht am Ende noch Steuern zahlen muss? Und zweitens: wieviel darf man dazuverdienen, wenn man Bafög bezieht, ohne dass diese Unterstützung gekürzt wird? Es wäre schön, wenn wir genaue Zahlen bekommen könnten.

    Vielen Dank, Norbert

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Höchstgrenze des Verdienstes bei Ferienjob

    Moin,
    soweit ich weiß ist es für Studenten mit Bafög kein Problem, wenn sie im Jahr weniger als 3.600 Euro (12x400 Euro) verdienen. Heißt, dass er im Jahr nicht mehr verdienen darf as das. Wenn er das in 4-6 bzw. 8 Wochen auch schafft, umso besser. So war es zumindest noch 2005... Ob es immer noch so ist, erfragt ihr am Besten beim Bafög-Amt.

    Anders sieht es bei den Steuern aus. Die führt in der Regel der Arbeitgeber direkt ab. Die müsste sich euer Sohn dann über die Steuererklärung zurückholen.
    Da führt i.d.R. kein Weg dran vorbei.

    Eurem Sohn viel Erfolg bei der Jobsuche.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei Krediten für Studenten eine Höchstgrenze?

    Von Cably im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 05:46
  2. Bekommen Eltern trotz Ferienjob ihrer Kinder Kindergeld?

    Von Rakete im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 09:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:01
  4. Höchstgrenze der Zusatzbeiträge in der Krankenversicherung

    Von Ploumanach2002 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 12:54
  5. Ferienjob ohne Steuer- und Sozialversicherungsbelastung

    Von Suse_04 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 23:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.