Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von dchrist1
    dchrist1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Hallo zusammen,

    ich bekomme in den nächsten Wochen einen Gesamtbetrag von fast 10000 Euro, die meine Eltern über 20 Jahre für mich angespart haben. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich dieses Geld anlegen kann.

    Da ich in ca. 5 Jahren mein Bafög zurückzahlen muss, würde ich das gerne für diesen Zeitraum anlegen. Die Versicherung hat mir einen garantierten Zinssatz von 4,5 % genannt. Was würdet ihr machen? Ich würde vielleicht auch gerne einen kleinen Betrag nehmen und mit Aktien spekulieren. In dem Bereich habe ich zwar noch nicht viel Ahnung, würde mich aber gerne damit beschäftigen. Und ich denke, dass 2000 Euro nicht allzu weh tun, wenn ich sie verlieren sollte. Kann ich vielleicht mal eine Meinung von euch hören? Denkt ihr, dass 4,5 % gut sind und würdet ihr mir lieber raten, dass ich alles anlegen soll? Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch nicht angewiesen bin auf das Geld.

    Viele Grüße

    D.Christ

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Jo, klingt jedenfalls so...

    Schönen Gruß

  3. Avatar von Orakel
    Orakel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Wer zu heute einen einmaligen oder laufenden Betrag anlegen will und zum Zeitpunkt X diesen Betrag braucht, sollte auf keinen Fall auf Fonds, Beteiligungen oder Staatsanleihen setzen.

    Und schon garnicht über Strukturvertriebe wie zum Beispiel Ascent

    Und ebenso sollte man bei der Altersversorgung keine Aktien und Fonds nutzen

  4. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Solche User sollte man direkt sperren ...

  5. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Wird er auch demnächst, hab den Beitrag gemeldet und hier ist man recht schnell beim aufräumen

  6. Avatar von Simon.Bormann
    Simon.Bormann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Du kannst dein Geld auch privat anlegen und damit sehr hohe Zinsen erzielen. Es gibt Online Kreditplattformen, wie z.B. auxmoney, wo du in private Kredite mit einer hohen Rendite und einer niedrigen Ausfallwahrscheinlichkeit investieren kannst.

  7. Avatar von matty73
    matty73 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Ich würde 10.000 Euro mit ein Onlinebrokerkonto holen und das in 4-5 ETF´s anlegen. Einen auf den EuroStoxx 600 Einen auf den MSCI World einen auf Anleihen hochverzinst, einen auf Commodities (Gold Metalle etc.) und einen auf REIT´s oder ein paar Immobilienaktien.

  8. Avatar von LendingSchool.d
    LendingSchool.d ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Hey Christ,

    ich würde zu Anfang immer einen sogennanten Index-Fonds empfehlen z.B. vom Dax. Dadurch hast du eine gute Diversifikation und eine recht sichere Anlage mit guter Rendite. Hier könntest du zum Beispiel gute einige tausend Euro reinstecken (DWS Investa). Es gibt auch Fonds die von einem Fondsmanager verwaltet werden, wie z.B. Carmignac Investissement. Dort muss du aber eine kleine Gebühr bezahlen.

    Eine weitere Alternative wären P2P-Kredite. Dort kannst du Kredite an andere Privatpersonen vergeben. In den USA ist es bereits ein etabliertes Modell und auch hier gibt es mittlerweile einige solcher P2P-Kreditmarktplätze.

    Viele Grüße

    Die LendingSchool

  9. Avatar von Baxter Sachwert
    Baxter Sachwert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Zitat Zitat von dchrist1
    Hallo zusammen,

    ich bekomme in den nächsten Wochen einen Gesamtbetrag von fast 10000 Euro, die meine Eltern über 20 Jahre für mich angespart haben. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich dieses Geld anlegen kann.

    Da ich in ca. 5 Jahren mein Bafög zurückzahlen muss, würde ich das gerne für diesen Zeitraum anlegen. Die Versicherung hat mir einen garantierten Zinssatz von 4,5 % genannt. Was würdet ihr machen? Ich würde vielleicht auch gerne einen kleinen Betrag nehmen und mit Aktien spekulieren. In dem Bereich habe ich zwar noch nicht viel Ahnung, würde mich aber gerne damit beschäftigen. Und ich denke, dass 2000 Euro nicht allzu weh tun, wenn ich sie verlieren sollte. Kann ich vielleicht mal eine Meinung von euch hören? Denkt ihr, dass 4,5 % gut sind und würdet ihr mir lieber raten, dass ich alles anlegen soll? Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch nicht angewiesen bin auf das Geld.

    Viele Grüße

    D.Christ
    Hallo
    eine Versicherung mit 4,5 % Garantiezins gibt es nicht. Dazu kommen bei Abschluss noch die Provision und laufenden Verwaltungskosten hinzu ! Grundsätzlich gilt: Die Absicherung des Kapitals steht an erster Stelle! Es gibt den Anbieter Baxter-sachwert der in Pflegeheimen investiert ist und die Gelder im 1. Rang einer abgetretenen Teilgrundschuld in einem unbelasteten Objekt absichert und dazu noch anbietet die Investitionssumme über die Lloyds Versicherung abzusichern. Bei einer Laufzeit von 5 Jahren erhält man einen Festzins von 5% p.a .Das Ganze ohne Abschluss/Verwaltungskosten .Bei Interesse kann man sich das Expose` auf baxter-sachwert(punkt)de herunterladen. Bei Fragen können wir gerne einen Telefontermin vereinbaren.

    mit besten Grüßen
    Gert Suffert / Partner

  10. Avatar von Katakuna
    Katakuna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Zitat Zitat von simomello
    wie wäre es mit einer Investition in der Solaranlagen??
    Ich glaube er will die 10.000 vermehren ;-)

    BTT: Auf der Bank gibt's kaum Zinsen, vielleicht die ein oder andere Aktie. Bringt natürlich Risiken mit sich. Das beste wird sein, dass Du Dich einliest und dann am Ende alleine entscheidest.

  11. Avatar von etoro
    etoro ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    ;32581]Hallo zusammen,

    ich bekomme in den nächsten Wochen einen Gesamtbetrag von fast 10000 Euro, die meine Eltern über 20 Jahre für mich angespart haben. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich dieses Geld anlegen kann.

    Da ich in ca. 5 Jahren mein Bafög zurückzahlen muss, würde ich das gerne für diesen Zeitraum anlegen. Die Versicherung hat mir einen garantierten Zinssatz von 4,5 % genannt. Was würdet ihr machen? Ich würde vielleicht auch gerne einen kleinen Betrag nehmen und mit Aktien spekulieren. In dem Bereich habe ich zwar noch nicht viel Ahnung, würde mich aber gerne damit beschäftigen. Und ich denke, dass 2000 Euro nicht allzu weh tun, wenn ich sie verlieren sollte. Kann ich vielleicht mal eine Meinung von euch hören? Denkt ihr, dass 4,5 % gut sind und würdet ihr mir lieber raten, dass ich alles anlegen soll? Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch nicht angewiesen bin auf das Geld.

    Viele Grüße

    D.Christ[/QUOTE] mein Tipp Wikifolios bekommst du bei jeder Bank .

  12. Avatar von FGMatze
    FGMatze ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Generell ist es so, das es auf den Banken mit den Zinsen relativ Mau aussieht. Bei Lebensversicherungen ist der Kostenblock viel zu hoch, da wirst du einige Zeit Gebühren, Provision etc. zahlen.

    Hier lautet die Devise: Minus Zinsen, Minus Steuer = Minus Rendite (reine Geldvernichtungsanlagen)

    Bei aktueller ansteigender realer Inflationsrate von 6-8% im Jahr sollte man das Ziel anstreben: 60-80% vom Wert des Geldes erhalten können.

    Dazu würde ich Dir empfehlen das Geld in Investment-Fonds zu investieren. Wird nach wie vor noch als Sondervermögen gehandhabt und gibt doch ein ruhiges Gefühl von Sicherheit.

    Die Qualität der Fonds sind immens, da würde ich etwas Zeit verstreichen lassen und mich schlau machen.

    Ich generell halten Index Fonds für äußerst Interessant, genauso wie Fonds von der Gesellschaft DWS.

    Dein Anlage Zeitraum von 5 Jahre ist optimal.
    Schau mal rein.

    Grüße
    Matze

  13. Avatar von BenjaminS
    BenjaminS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Geldbetrag – 10000 Euro – sinnvoll anlegen

    Vergiss mal die Banken, ich finde z.B. Immobilien interessant.
    Vor allem deren Mietpreise steigen stehts, besonders in den Großstädten Deutschlands. Mal schaun was mit der rot-schwarzen Regierung diesbezüglich beschlossen wird, der Trend soll ja gedrosselt werden.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Kredit über 10000 Euro

    Von TheMaZZL168 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 20:03
  2. 100k Euro anlegen

    Von Privateer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 14:05
  3. Wer sind die Kunden von Aktien über 10000 Euro?

    Von Onno im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 19:18
  4. 500.000 Euro anlegen, aber wie ?

    Von musidenn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 09:59
  5. 1500 Euro in Investmentfonds anlegen

    Von mainstream im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 23:14