Teilnahme an beruflichen Veranstaltungen während der Krankengeldphase

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Rosie
    Rosie

    Standard Teilnahme an beruflichen Veranstaltungen während der Krankengeldphase

    Guten Morgen...

    seit etwa sieben Wochen bin ich jetzt schon krank geschrieben und beziehe demnach seit ca. einer guten Woche Krankengeld. Vor ein paar Tagen fand auf meiner Arbeitsstelle eine Betriebsversammlung des Betriebsrats statt, an der ich teilnahm. Mein Arbeitgeber war auch anwesend und sprach mich später auf meine Teilnahme an der Veranstaltung an. Darum meine Frage: darf ich, während ich Krankengeld beziehe, an solchen Veranstaltungen nicht teilnehmen? Der Arbeitgeber zahlt doch derzeit gar nichts mehr für mich. Außerdem bin ich ja nur arbeitsunfähig geschrieben und muss nicht im Bett liegen. Wie ist da der gesetzliche Hintergrund?

    lg, Rosie

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Teilnahme an beruflichen Veranstaltungen während der Krankengeldphase

    Hallo

    Du kannst alles unternehmen, was deiner Genesung dient und was der Arzt nicht ausdrücklich untersagt. Also auch in den Urlaub fahren. Das ist der gesetzliche Rahmen. Das andere ist der "emotionale" Rahmen. Ich weiß ja nicht, wie dein Arbeitgeber zum Betriebsrat steht. Ich kann mir vorstellen das er nicht begeistert ist wennn jemand der länger als 7 Wochen krank ist ausgerechnet zur Betriebsratsversammlung in der Firma erscheint. Denke daran. Eine lang andauernde Krankheit kann auch ein Kündigungsgrund sein.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Teilnahme an beruflichen Veranstaltungen während der Krankengeldphase

    Hallo,

    finde ich auch nicht gerade "zweckdienlich" im Krankheitsfall betriebliche Veranstaltungen zu besuchen.

    Aber eine Frage stellt sich trotzdem! Was hat die Arbeitgebervertretung bei der Versammlung des Betriebsrates zu suchen? Es sei denn, dies wurde ausdrücklich dazu eingeladen!

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Von Geoman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 623
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 13:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 21:13
  3. US Lotterie Teilnahme aus Deutschland?

    Von Spiegelei im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 15:09
  4. Aktive Teilnahme an der Börse als Privatmann

    Von MeMyself im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:26
  5. Teilnahme an Abendveranstaltungen trotz Krankschreibung?

    Von Klassenclown im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.