Aktive Teilnahme an der Börse als Privatmann

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von MeMyself
    MeMyself

    Frage Aktive Teilnahme an der Börse als Privatmann

    Liebe interessierten Leser!

    Seitdem ich vor vielen Jahren mal für eine ganz kurze Zeit in Düsseldorf an der Börse tätig war (danach nie wieder), zieht es mich irgendwie mal wieder dahin zurück. Damals war ich dort für eine Sparkasse tätig.

    In dem Bereich arbeite ich aber seit langem nicht mehr. Ich wüsste gerne, ob es einem Privatmann gestattet ist, selbst Börsengeschäfte zu tätigen und sich an der Börse aufzuhalten.

    Natürlich müsste ich mich vorher noch eingehend informieren, wenn es grundsätzlich möglich ist.

    Kann mir jemand meine Frage beantworten?

    LG, MeMyself

  2. Avatar von Musterdepot
    Musterdepot ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Aktive Teilnahme an der Börse als Privatmann

    Hallo MeMyself,

    Hmmm direkt handeln für andere darfst du soweit ich weiss nicht einfach als Privatman. Dafür brauchst du eine Lizenz und dann bist du ein Broker.

    Du darfst aber als Privatman Aktien kaufen und verkaufen, aber eben nur für dich und dann brauchst du einen Broker oder ein Bank dafür.

    Es gibt aber die Möglichkeit als Verein oder Gruppe oder so ähnlich gemeinschaftlich zu handeln, da musst du dich aber auch selbst beteiligen und das ist dann so ähnlich wie ne Lotto Tippgemeinschaft, wenn de weisst was ich mein?!

    Hoffe ich konnte dir da ein bisschen helfen

    MFG

  3. Avatar von WarrenB
    WarrenB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vorsicht vor Kursmanipulation durch das Finnazportal ARIVA.DE

    Aktienmanipulation durch Ariva.de:

    Das Finanzportal Ariva.de manipuliert Aktienkurse im Pennystock-Bereich.

    Hier kommt es immer wieder zu Situationen,
    in denen sogenannte "Moderatoren" und "Metamoderatoren" aktiv in Börsen- und Aktiendiskussionen eingreifen, derart, daß eine gesunde pro/kontra Diskussion einseitig beeinflußt wird,
    indem immer wieder Beiträge derselben Interessengemeinschft gelöscht werden, währenddessen Beiträge der konträren Interessengemeinschaft trotz offensichtlicher Manipulationsabsicht bestehen bleiben und durch Kommentare dieser Ariva Mitarbeiter noch aufgewertet werden.

    Diese Szenarien finden bei verschiedenen Aktienwerten statt,
    eben nur da, wo Ariva Einfluß nehmen kann, im Penny Stock Bereich.

    Die Hintergründe sind nur unschwer zu erraten - Wettmafia im Fußball war gestern - heute sind Börsen und somit auch Aktien wieder gut im Kurs. Auf dieses Boot springen auch gewisse Institutionenen gerne auf

    Quelle:
    Hamburg - Wer hat Lust auf Börsen-Plausch? | Seite 2 | wallstreet-online.de

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Aktive Teilnahme an der Börse als Privatmann

    Zitat Zitat von MeMyself
    In dem Bereich arbeite ich aber seit langem nicht mehr. Ich wüsste gerne, ob es einem Privatmann gestattet ist, selbst Börsengeschäfte zu tätigen und sich an der Börse aufzuhalten.
    Hallo,

    aus meiner Sicht scheitert Dein Vorhaben an der Tatsache, dass es "die Börse" als geografisch definierten Ort eigentlich nicht mehr gibt.
    Klar sagt man "die Frankfurter Börse" o.ä.. Aber der Handel selbst findet nicht mehr auf dem Parkett statt, wo lauter hektische Herren mit Zetteln winken und kryptische Codes durch die Gegend brüllen.
    Das passiert heute alles eletronisch irgendwo in den "unendlichen Weiten des www".
    Direkten Anschluss an die Handelssysteme, z.b. der Deutsche Börse AG, bekommen meines Wissens nur bestimmte Makler (oder Broker), die dann für die Abwicklung bestimmter Aktien zuständig sind. An diese sind dann die entsprechenden Handelssysteme angeschlossen.
    Der Aufwand, hier einen Privatmann ran zu lassen, wäre viel zu hoch. Außer vielleicht, du heißt Buffett oder Gates.
    Auch sind die zulassungsrechtlichen Hürden sehr hoch.
    Was aber sicher geht ist, dass Du über eine Bank oder einen Broker in Echtzeit an den verschiedenen Börsen handeln kannst. Die Frage ist nur, wie hoch die Kosten sind und ob sich das lohnt.

    Auf keinen Fall darfst Du für Andere ohne Zulassung agieren! Infos hierzu findest du sicher bei der Bafin.

    Viel Glück

    Paule

  5. Avatar von WarrenB
    WarrenB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

  6. Avatar von WarrenB
    WarrenB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Der traurige Niedergang von Ariva.de

    dieses Finanzportal hat sich nachweislich dafür als empfänglich erwiesen,
    manipulierende Leistungen gegen (unbekannte) Gegenleistungen zu erbringen (Nachweise sind vorhanden und bei mir anforderbar).

    Die Arme reiche sogar bis in das EInflußgeniet anderer Portale und Foren hinein, Handlungen durch dortige Entscheidungsträger sind aber bis jetzt noch durch deren Vorgesetzten revidierbar.

    Es ist aber schon bemerkenswert, wie Ariva aktiv durch Kursmanipulation versucht, in das Börsengeschäft einzugreifen.

    Hierzu sind einige Themen verfügbar,
    man gebe in Google folgenden Begriff ein:

    "Kursmanipulation durch Ariva"

    Auch interessant ist dieser Link;

    BÖRSE: Das jüngste Gerücht - Wirtschafts-News - FOCUS Online

    Daher auch der dringliche Rat, nicht alles für bare Münze zu nehmen,
    was in diesem Portal geschrieben wird und die Aussagen sehr genau zu prüfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 21:13
  2. US Lotterie Teilnahme aus Deutschland?

    Von Spiegelei im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 15:09
  3. Können Firmeninhaber einen Kredit auch als Privatmann nutzen?

    Von Wellenreiter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:28
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 17:04
  5. Teilnahme an Abendveranstaltungen trotz Krankschreibung?

    Von Klassenclown im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.