Verwaltungsgebühren gerechtfertigt ???

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von hovercraft64
    hovercraft64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verwaltungsgebühren gerechtfertigt ???

    Hallo,

    ich habe einige Investmententfonds und überlege einen Teil davon abzustoßen und lieber Index Zertifikate zu kaufen.

    Ich kenne die Aussage, das 70-80% der Investmentfonds schlechter laufen als der vergleichbare Index.

    Da frage ich mich für was die ca. 1,5% kassieren.
    Insbesondere langen die Investmentgesellschaften wenn sie besser wirtschaften als der Index nochmals gewaltig hin (20% nicht schlecht)

    Im Gegenzug verzichten sie jedoch nicht auf die 1,5% wenn sie schlechter wirtschaften.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Verwaltungsgebühren gerechtfertigt ???

    Hallo,

    grundsätzlich ist Deine Kritik berechtigt. Man sollte aber vielleicht auch wissen, wo die Verwaltungsvergütung (VV) hinfließt. Ein beachtlicher Anteil, 30 bis 50% werden an den Vertrieb in Form einer Bestandsprovision bzw. eines „kickback“ gezahlt. Das ist ein wichtiger Vergütungsbestandteil für die Banken und Vermittler, weil kaum noch jemand einen Ausgabeaufschlag zahlt. Und letztlich ist genau das, das Generieren von Provisionen für die „Mutterbanken“, der einzige Daseinszweck von Fondsgesellschaften wie z.B. Union oder Deka.
    Von dem was dann übrig bleibt müssen die teilweise sehr großen Apparate bezahlt werden, die im Laufe der Jahre aufgebaut wurden. Schließlich braucht jede Gesellschaft, die was einen hält, den x-ten Analysten, der auch die Dax-Unternehmen analysiert, über die sowieso jeder am Markt schon alles weiß... .

    Das kann uns als Anlegern natürlich wurscht sein. Uns sollte aber klar sein, dass ein Fondsmanager bei Standardwerten wie z.B. aus dem DAX, EuroStoxx, Dow, FTSE usw.. de facto keine Chance auf eine Outperformance hat. Diese Märkte gelten als effektiv, d.h. es weiß sowieso jeder alles darüber und niemand kann einen Wissensvorsprung durch besonders gutes Research erzielen. In diesen Segmenten macht es also tatsächlich Sinn, direkt auf die Indizes zu setzen.
    Ein Zertifikat ist allerdings aus meiner Sicht das falsche Mittel hierfür. Grund: Ich kaufe mir ein Emmitentenrisiko (siehe Lehmann!) zusätzlich zum Marktrisiko, für welches ich aber keinen zusätzlichen Ertrag bekomme. Ein ganz ungünstiges Verhältnis! Außerdem hat es sicher einen Grund, dass Banken noch lieber Zertifikate als Fonds verkaufen....... .

    Ich würde wenn möglich Indexfonds (oft in Form von ETFs) nutzen. Die Kosten sind gering, dafür habe ich die Vorteile des Sondervermögens, die „unbezahlbar“ sein können.

    Viel Glück

    Paule

  3. Avatar von hovercraft64
    hovercraft64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verwaltungsgebühren gerechtfertigt ???

    Hallo Paule,

    vielen Dank für deine Einschätzung, ich hatte schon an Indexfonds gedacht.

    Gruß
    Horst

Ähnliche Themen

  1. Riester - Gezahlte Verwaltungskosten gerechtfertigt?

    Von Karl-Heinz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 15:22
  2. Vorfälligkeitsentschädigung gerechtfertigt?

    Von tt2k im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 13:24
  3. Maklerprovision gerechtfertigt?

    Von Ali75 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 12:51
  4. Rückerstattung von Verwaltungsgebühren

    Von MaGie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 19:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 16:34