Kann ich mein Immobiliendarlehen vorzeitig kündigen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ansgar1971
    Ansgar1971

    Standard Kann ich mein Immobiliendarlehen vorzeitig kündigen?

    Hallo;
    Wir sind sehr ratlos, weil wir vor vier Jahren ein Haus gekauft und zu einem relativ hohen Zinssatz ein Immobiliendarlehen aufgenommen haben. Es ist noch nicht an der Zeit für ein Forwarddarlehen und so haben wir eigentlich keine Chance, aus der Finanzierung rauszukommen und eine günstigere abzuschließen. Darum kam uns die Idee, die Finanzierung zu kündigen und eine komplett neue abzuschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich geht und wenn ja, welche Gebühren dann auf uns zukommen.

    beste Grüsse
    Ansgar

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Kann ich mein Immobiliendarlehen vorzeitig kündigen?

    Hallo Ansgar1971,

    eine Kündigung des Darlehens ist ohne Weiteres nicht möglich. Im BGB § 490, Absatz 2 ist ein Kündigungsrecht wie folgt geregelt:

    (2) Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag, bei dem der Sollzinssatz gebunden und das Darlehen durch ein Grund- oder Schiffspfandrecht gesichert ist, unter Einhaltung der Fristen des § 488 Abs. 3 Satz 2 vorzeitig kündigen, wenn seine berechtigten Interessen dies gebieten und seit dem vollständigen Empfang des Darlehens sechs Monate abgelaufen sind. Ein solches Interesse liegt insbesondere vor, wenn der Darlehensnehmer ein Bedürfnis nach einer anderweitigen Verwertung der zur Sicherung des Darlehens beliehenen Sache hat. Der Darlehensnehmer hat dem Darlehensgeber denjenigen Schaden zu ersetzen, der diesem aus der vorzeitigen Kündigung entsteht (Vorfälligkeitsentschädigung).

Ähnliche Themen

  1. Tilgungsaussetzungsdarlehen vorzeitig Kündigen

    Von Bernd89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 12:54
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 11:47
  3. Kann man Kredite immer vorzeitig kündigen?

    Von Ernie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 05:55
  4. Kann ich meinen KFZ-Kredit vorzeitig kündigen?

    Von Paulo27 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 09:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 12:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.