Welche Unterschiede gibt es bei den Zusatzbeiträgen der Krankenkassen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Laola
    Laola

    Standard Welche Unterschiede gibt es bei den Zusatzbeiträgen der Krankenkassen?

    Hallo liebes Forum,

    bisher musste ich bei meiner Krankenversicherung noch keinen Zusatzbeitrag leisten, da sie ihn durch Fusionierung noch nicht erheben musste. Sollte sie sich, was ja abzusehen ist, doch dazu entschließen, diesen Beitrag zu verlangen, mit welcher Höhe muss ich dann rechnen? Ich bin pflichtversichert und über mich sind noch drei Kinder mitversichert. Sind die Zusatzbeiträge bei allen Krankenversicherungen gleich oder würde sich ein Wechsel dann eventuell doch lohnen? Bin derzeit bei der Pronova BKK versichert.

    Gruß Laola

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welche Unterschiede gibt es bei den Zusatzbeiträgen der Krankenkassen?

    Hallo

    Ab heute muß man über dieses Thema neu nachdenken. Hoch lebe der Gesundheitsfonds mit für alle gleichen Beiträgen. Ab nächstes Jahr kann jede Krankenkasse Zusatzbeiträge in beliebiger Höhe ohne Begründung verlangen. Somit sind wir fast auf dem Stand angelangt, den wir vor dem Gesundheitsfonds hatten. Der Unterschied, damals mußten die Krankenkassen eine Beitragserhöhung begründen und den Beitrag mußten AN und AG je zur Hälfte tragen. Jetzt ist der AG-Beitrag bei 7,3% eingefroren, alles andere muß der AN tragen. Damit rückt die Frage des Wechsels der Krankenkasse wieder ins Licht.

  3. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Welche Unterschiede gibt es bei den Zusatzbeiträgen der Krankenkassen?

    Um auf die Frage zu antworten:

    Ja, im Gegensatz zu den "Normalen" Beiträgen, erheben die Krankenkassen unterschiedliche Zusatzbeiträge.

    Manche schon, aber die meißten noch nicht.
    Einige bewerben sogar offensiv, dass sie nicht vorhaben in der nächsten Zeit Zusatzbeiträge zu erheben.

    Daher wird es zukünftig wohl so aussehen, dass die Krankenkassen unterschiedliche Zusatzbeiträge erheben.

    Ein Wechsel zu einer Krankenversicherung ohne Zusatzbeitrag lohnt sich also. Wenn diese in der Zukunft widerum einen Zusatzbeitrag erhebt, resultiert daraus wieder ein Kündigungsrecht.

    Man kann also ruhig wechseln, nur ist nicht sichergestellt, dass die neue Krankenkasse dauerhaft ohne Zusatzbeiträge auskommt.

    Fazit: Wer bereit ist immer wieder zu wechseln, wenn es zu Zusatzbeiträgen, bzw. Erhöhungen von Zusatzbeiträgen kommt, kann Geld sparen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Unterschiede gibt es bei Kreditkarten mit Ratenzahlung?

    Von Paco08 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 12:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 13:16
  3. Gibt es Unterschiede in der Kulanz der Autoversicherungen?

    Von Preiselbär im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 12:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 10:36
  5. Welche Unterschiede gibt es bei den Laufzeiten von Versicherungen?

    Von Arne im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 18:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.