Ist der Kauf eines Hauses im Augenblick sinnvoll?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von LeMario
    LeMario

    Standard Ist der Kauf eines Hauses im Augenblick sinnvoll?

    Einerseits möchte ich gerne das bisschen Geld, das ich gespart habe, vor einer möglichen Inflation retten und außerdem würde es auch gerade gut in meine persönliche Lebenssituation passen. Andererseits mache ich Gedanken darüber, ob ein Hauskauf in der momentanen Wirtschaftssituation überhaupt sinnvoll ist. Schließlich weiß man noch nicht, wohin sich die Zinsen entwicklen werden und was aus unseren Arbeitsplätzen wird. Mit Sorge betrachte ich in dem Zusammenhang auch die Krise in Griechenland. Dann habe ich diesen Klotz am Bein und kann ihn aber nicht wieder zu Geld machen, weil sich das noch weniger lohnen würde.

    Also, was soll ich tun?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ist der Kauf eines Hauses im Augenblick sinnvoll?

    Hallo LeMario,

    weiter Miete zahlen, Geld weiter entwerten lassen, auf steigende Zinsen und steigende Immobilienpreise warten? Kann das die Lösung sein? Auf was soll man warten?

  3. Avatar von degusto11
    degusto11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ist der Kauf eines Hauses im Augenblick sinnvoll?

    Diese Frage hat zwei Seiten

    Einerseits: JA

    Geld ist in der heutigen Zeit nicht mehr sicher. Sachwerte erleben zur Zeit einen regelrechten Boom, im Falle einer Inflation bieten sie sicheren Kapitalschutz. Immobilien sind die ideale Geldanlage, da Mieten eine fast garantierte Geldanlage sind. Wohnungen und Häuser werden immer gebraucht.

    Andererseits NEIN:

    Die Immobilienpreise sind so hoch wie lange nicht mehr. Du bekommst nicht alles für dein Geld.

    -ich würde trotzdem zu einem Kauf tendieren. Lieber etwas Verlust machen als alles verlieren

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Ist der Kauf eines Hauses im Augenblick sinnvoll?

    Hinzu kommen die historisch niedrigen Zinsen für ein Darlehen.

    Auf der anderen Seite werden vielleicht in nächster Zeit die Immobilienpreise fallen, weil vermutlich viele sich in den letzten Jahren haben verleiten lassen zu bauen oder zu kaufen, obwohl sie auf Dauer die Raten nicht zahlen können. Dann wird es bald viele Zwangsversteigerungen geben und die Preise purzeln. Andererseits werden langfristig gesehen die Preise für Immobilien eher steigen.

    Und wohnen müssen die Leute immer.

  5. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Ist der Kauf eines Hauses im Augenblick sinnvoll?

    Hallo,

    kann man pauschal nicht beantworten. Zur Zeit sind die Zinsen extrem niedrig. Der Unterschied zur Miete also meist recht gering.
    Die Immobilienpreise entwickeln sich recht unterschiedlich, im innerstädtischen steigen sie im Moment recht deutlich, in den Speckgürteln, in kleineren Städten und auf dem Land eher stabil bis fallend.

    Also im ländlicheren Umfeld lässt sich sicher günstig einkaufen mit allerdings geringer Perspektive auf Wertsteigerung.

    Die Preise in den Städten halte ich oft schon für zu hoch.

    Die eigengenutzte Immobilie ist immer recht emotional belegt. Man bindet eben sehr viel Liquidität. Zu raten ist, die Finanzierung so zu gestalten, dass die aktuell niedrigen Zinsen nicht in eine teurere Immobilie investiert werden, sondern lieber in eine höhere Tilgungsrate.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.03.2020, 22:43
  2. Kauf eines neuwertigen KW70 Hauses

    Von vertuel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 11:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 08:35
  4. Rechnungen nach dem Kauf eines Hauses

    Von Kasper77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 16:03
  5. Bedeutung des Grundbuchs beim Kauf eines Hauses

    Von Nicki im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 21:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.