Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Marc2012
    Marc2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

    Hallo ihr lieben!

    Ich habe eine Wohnung am Studienstandort gemietet (290 kalt + 70 NK = 360, dazu noch Strom=20) , habe diese aber für 400 (all inclusive) vollständig untervermietet und fahre stattdessen täglich von meinem heimatort zum studienort (pflegefall in der familie).

    Muss ich da jetzt steuerlich irgendwas berücksichtigen? Ich bin nirgends angestellt (nur manchmal 400 Euro-Job), mache deshalb auch keine Steuererklärung. Nur die Anträge auf Verlustfeststellung reiche ich ein, um vorgezogene Werbungskosten geltend zu machen.

    Muss ich bezüglich der Wohnung, die ich jetzt erst seit kurzem untervermietet habe, steuerlich irgendetwas bedenken? Der "Gewinn", den ich erziele, liegt bei Berücksichtigung der Stromkosten, die ich ja weiterhin trage, bei 20 Euro. Das brauche ich aber für eventuelle Beschädigungen von Möbeln, kleinere Reparaturen etc. Ich würde diese Miet-/Untervermietgeschichte eigentlich der Einfachheit halber gerne aus der Finanzamtkommunikation rauslassen. Ist das zulässig?

    Viele Grüße!

  2. Avatar von Hautnah
    Hautnah ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

    swoeit ich weiß muss du das dennoch angeben. gewinn bleibt gewinn. ergal ob 1€ oder 1000€

  3. Avatar von Marc2012
    Marc2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

    Danke!
    Hat noch jemand eine Meinung zu meinem Fall?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

    Hey,

    du musst natürlich die Einnahmen angeben und die 20 Euro im Monat sind dein "Gewinn"... wenn es zu Beschädigungen kommt oder andere Kosten anfallen die im Zusammenhang mit der Untervermietung stehen, kannst du diese Kosten wieder als Ausgaben absetzen.

    Da du aber ohnehin kein Einkommen hast oder höchstens mal ein 400 Euro Job kann dir das auch recht egal sein... auf so ein geringes Einkommen (Einnahmen) werden keine zusätzlichen Steuern fällig, dennoch musst du es angeben!

    LG esco

  5. Avatar von Marc2012
    Marc2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

    heißt das ich muss jetzt nur deshalb eine Steuererklärung machen?
    Eigentlich brauche ich ja gar keine abgeben!

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

    Zitat Zitat von Marc2012
    heißt das ich muss jetzt nur deshalb eine Steuererklärung machen?
    Eigentlich brauche ich ja gar keine abgeben!
    Leider Ja, das ist zwar in deinem Fall eigentlich Unsinn aber angenommen, du hättest ein Job wo du 5.000 Euro im Monat Brutto verdienst... dazu kommen die 12x20 Euro // 240 Euro "Mieteinnahmen", würde in dem Fall ja locker 100 Euro an das Finanzamt gehen. Und der "Angestellte" müsste ja auch keine Steuererklärung machen.

    Leider gibt es kein min. Betrag ab wann man eine Steuererklärung machen muss... Es gibt lediglich ein min. Betrag den man erreichen muss, damit Steuern anfallen.

  7. Avatar von Marc2012
    Marc2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

    Zitat Zitat von Escorpio
    Es gibt lediglich ein min. Betrag den man erreichen muss, damit Steuern anfallen.
    Wo liegt der denn?

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Steuerliche Gesamtsituation: Untervermietung

    Grundfreibetrag ? Wikipedia

    Dies bezieht sich aber nicht auf deinen 400 Euro Job... Der wird vom Arbeitgeber bereits "Pauschal" versteuert.

Ähnliche Themen

  1. steuerliche wertung

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 13:19
  2. privatkredit steuerliche absetzbarkeit

    Von viktor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 07:54
  3. LV - Steuerliche absetzbarkeit

    Von Angka im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:08
  4. Steuern für die Untervermietung

    Von Sonnenmensch im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 10:22
  5. Muss der Eigentümer einer Untervermietung zustimmen?

    Von Räuple im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 20:38