Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Damian7
    Damian7

    Standard Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Ich habe in meinem letzten Urlaub in den Osterferien in Spanien einen Ratenkauf abgeschlossen. Nun muss ich seit Mai jeden Monat 34 Euro auf ein spanisches Konto überweisen. Eigentlich auch kein Problem, aber als ich zum ersten Mal überweisen wollte, habe ich festgestellt, dass ich bei der Online-Überweisung nach einer IBAN und einer BIC gefragt werde. Die habe ich aber nicht. Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der die IBAN und BIC von ausländischen Banken hervorgehen? Ich würde ja auch die Bank anrufen, aber mein Spanisch ist nicht sehr gut...

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Hallo!

    IBAN und BIC/SWIFT sind bei allen Zahlungen ins Ausland nötig. Dabei kommen auch noch zusätzliche Gebühren zur Zahlung hinzu. Also musst du über die Zinsen des Ratenkaufs auch noch Gebühren dazurechnen. Naja, wenn der Kaufgegenstand dies rechtfertigt ist das egal.
    Die meisten Banken geben ihre BIC/SWIFT auch auf ihrer Website bekannt. Andernfalls ist die Verteilung der Codes sehr geregelt und müsste im Netz auffindbar sein. Gib z.B. bei Google den Namen und Standort der Bank ein und dazu "BIC" oder "SWIFT" ein und du findest sicherlich den Code. Der ist wie BLZ für die jeweilige Bank einheitlich. Die IBAN jedoch setzt sich aus einem Bankenspezifischen Code und der Kontonummer zusammen. Der ist also spezifisch für jedes einzelne Konto. Wenn du allerdings eine andere IBAN von einem Konto dieser Bank kennst und die Kontonummer deines Vertragspartners, kannst du diese kombinieren.

    Z.B. Das ist die IBAN meiner Bank (Natürlich ist mein Konto nicht 88888888)): DE0846700240888888800. Die Stellenanzahl ist uniform, also 22. Hat jetzt jemand die Kontonummer: 4389987 so ergebe sich folgendes Bild: DE08476700240438998700. Für eine Kontonummer wie 438789702 wie folgt: DE08476700240438789702. So ähnlich wird es bei der spanischen Bank auch möglich sein.

    Ich habe auch noch ein IBAN-Rechner gefunden: IBAN-Rechner IBAN berechnen, IBAN ermitteln, IBAN bestimmen

    So, ich hoffe, dieser Beitrag ist hilfreich.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Jaein, eine IBAN / BIC Überweisung darf nicht mehr teurer berechnet werden als eine Inlandsüberweisung... heißt... wenn man für Inlandsüberweisung nix zahlt.. sind auch IBAN / BIC kostenfrei.

    Man kann auch direkt an eine Kontonummer und BLZ ins Ausland überweisen... dies ist aber recht teuer.

  4. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Danke, ich habe die neuen SEPA-Regelungen noch nicht ganz durch . Es ist aber gut zu wissen. Damit erscheinen ja Zahlungen innerhalb Europa genau so bequem wie innerhalb von Deutschland. Muss ich mir merken...

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Zitat Zitat von Sergio
    Danke, ich habe die neuen SEPA-Regelungen noch nicht ganz durch . Es ist aber gut zu wissen. Damit erscheinen ja Zahlungen innerhalb Europa genau so bequem wie innerhalb von Deutschland. Muss ich mir merken...

    Das ist ja der Sinn des ganzen *gg*

  6. Avatar von Fitnesstopia
    Fitnesstopia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Wenn dann würde ich so einen IBAN Rechner mit SSL Zertifizierung verwenden, denn da sind die Daten zu 100% sicher und diskret.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Übersicht über Partnerbanken im Ausland?

    Von Kiri33 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 13:57
  2. Wo finde ich eine Übersicht über Autoversicherungen?

    Von Groschko im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 14:16
  3. Gibt es eine Übersicht über die Bonität von Autoversicherungen

    Von Heartbreaker im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 19:57
  4. Übersicht über Berufe und Verdienstmöglichkeiten

    Von Katerchen im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 10:17
  5. Übersicht über Firmen mit freien Stellen

    Von Arielle890 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 10:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.