Krankenkassenbeiträge auch bei niedriger Altersrente

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von AntonioL
    AntonioL

    Standard Krankenkassenbeiträge auch bei niedriger Altersrente

    Ich habe erst vor kurzem mitbekommen, dass meine Schwiegermutter trotz ihrer recht niedrigen Rente noch Krankenkassenbeiträge bezahlen muss. Sie selbst hat eine Rentenhöhe von ca. 350 Euro und noch die Witwenrente meines Schwiegervaters in Höhe von ca. 600 Euro. Das ist ja nicht gerade viel. Trotzdem muss sie davon noch Beiträge für die Krankenkasse und die Pflegeversicherung tragen. Gilt das grundsätzlich jede Rentenhöhe, oder gibt es einen Freibetrag, ab dem diese Abgaben erst zu leisten sind? Wie sieht es aus mit betrieblichen Altersrenten? Muss man für die auch Beiträge zahlen?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Krankenkassenbeiträge auch bei niedriger Altersrente

    Hallo

    Beiträge zur GKV und zur Pflegeversicherung müssen generell gezahlt werden. Es gibt keine Freibeträge. Das trifft auch für die BAV zu.

Ähnliche Themen

  1. Altersrente nach Berufsunfähigkeit

    Von madcyp im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 09:24
  2. Krankenkassenbeiträge Rückrechnung

    Von roterkussmund im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 13:18
  3. Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    Von Heiner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 17:08
  4. Sicherheit der gesetzlichen Altersrente in 20 Jahren

    Von heiner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 12:01
  5. Einspruchsfrist für die Festsetzung der Altersrente

    Von Carmenküken im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 11:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.