Ich habe imn letzten Jahr bei der Sparkasse einen Kredit über

13.000,-

aufgenommen.
Dieser hat einen Nominalzinssatz von 11,34% und einem effektiven jahreszinz (anfänglich) von 12,61%.
Ich zahle also knapp

7000,-

nur an Zinsen.


Ich habe nun bei Barclay Kredit nachgesehen. Dort könnte ich einen Kredit in Höhe von

26.000,-

bekommen.
Dieser Kredit hat dann einen festen Sollzins von 5,71% und einen effektiven Jahreszins von 5,29%.
Ich zahle dort also nur

5000,- Zinsen.

Damit könnte ich meinen anderen Kredit ablösen plus meinen Dispo wieder ausgleichen, mit dem ich zu 4.600,- in den Miesen bin.

Rechnerisch würde sich das dann so gestalten:

26.000,-
-13.000,- alter Kredit
- 4.600,- Dispo
-----------------
= 8400,- zur freien Verfügung.

Hintergrund ist nun folgender:

Ich befinde mich derzeit noch in einem Dualen Studium, habe aber bereits eine schriftliche Zusage für den Fall, dass ich bestehe.
Ich würde dann wenn ich fertig bin (nächstes Jahr im Mai) statt der jetzigen 1100,- dann 2100,- Einstiegsgehalt bekommen (netto).

Da ich aber jetzt gerade Geld brauche, möchte ich die Monate bis zum Mai nächsten Jahres mit den mir noch übrig bleibenden 8400,- überbrücken.

Ich würde dann jeden Monat die Kreditrate von 369,60 zurückzahlen plus mir von dem Übriggebliebenen noch 500,- zum Leben nehmen.

Also gehen von den 8400,- jeden Monat 369,60 ab = 9 Monate, passt also direkt bis zum Mai wenn ich dann mit der Ausbildung fertig bin.

Ich bin 21 Jahre alt und weiß nicht wirklich viel von Finanzen, Zinzen etc.

Für mich klingt das jetzt eigentlich logisch und einfach. doch wie seht Ihr das?
Mir wäre es sehr wichtig, auch mal andere Meinungen zu hören. Vielleicht gibt es ja doch einen Haken den ich übersehen habe?

Danke schonmal für die Mühe Euch das alles durchzulesen!