Überschaubarkeit von Fusionen der einzelnen Krankenkassen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jurij
    Jurij

    Frage Überschaubarkeit von Fusionen der einzelnen Krankenkassen

    Also, ich blicke langsam nicht mehr durch. Etwa alle 5 –6 Monate kommt ein Schreiben von meiner Krankenkasse, in dem man mich darüber informiert, dass sie mal wieder mit einer anderen Kasse fusioniert haben und auf diese Weise ihre Leistungen halten können und von den Mitgliedern auch keinen Zusatzbeitrag abverlangen müssen. Sind die Krankenkasse da nicht verpflichtet, ihren Mitgliedern auch vor einer solchen Fusion Kenntnis zu geben oder sich das gar genehmigen zu lassen?

    Manchmal habe ich das Gefühl, ich zahle meine monatlichen Beiträge und die Kasse kann machen, was sie möchte, ohne darüber Rechenschaft abzulegen. Welche Rechte habe ich in diesem Fall?

    Gruss
    Jurij

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Überschaubarkeit von Fusionen der einzelnen Krankenkassen

    Die Krankenkasse kann mit anderen fusionieren. Sie tut es ja im Interesse ihrer Versicherten. Kündigungsrechte kann man allein aus einer Fusion keine ableiten.

Ähnliche Themen

  1. Finanzielle Allgemeinbildung betrifft jeden Einzelnen - Umfrage

    Von sellomello im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 08:13
  2. Krankenkassen und Zusatzbeiträge

    Von heinz1960 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 13:32
  3. Unterschiedlicher Status bei den einzelnen Kreditkarten

    Von Dampfwalze im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 11:46
  4. Vernetzung der einzelnen Kreditkartenunternehmen?

    Von Kimmi2300 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 12:37
  5. Wahl von einzelnen Inhalten der Hausratversicherung

    Von Bully im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 10:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.