Gebühren für die Veränderung einer Immobilientilgung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ponther
    Ponther

    Standard Gebühren für die Veränderung einer Immobilientilgung

    Guten Morgen.......


    Durch einen glücklichen Umstand sind ab September dazu in der Lage, eine höhere Tilgung unserer Immobilienfinanzierung zu bezahlen. Das ist natürlich erfreulich, weil wir den Kredit ja dann auch schneller abbezahlt haben. Kann ich aber dann auch meinen Dauerauftrag bei der Bank einfach ändern und einen höheren Betrag zahlen oder muss die Tilgung dann komplett neu berechnet werden? Entstehen mir dafür Gebühren, wenn ich an der Tilgungsvereinbarung irgendetwas verändere?

    mfg Ponther

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gebühren für die Veränderung einer Immobilientilgung

    Hallo Ponther,

    der Erhöhung des Tilgungsbeitrages muss die Bank zustimmen. Wenn sie diesen Passus nicht im Kreditbvertrag vereinbart haben, wird die Zustimmung schwierig!

    Der Tilungssatz muss neu berechnet werden und die Grundlage ist immer die Ursprungschuld! Wenn sie nun von 1 % auf 3 % erhöhen wollen, dann bezieht sich die 3 % zzgl. der Zinsen immer auf die Ursprungsschuld, daraus ergibt sich dann die neue Rate!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 08:34
  2. Gebühren für die Aussetzung einer Kreditrate

    Von Hochseefischer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:47
  3. Gebühren bei Abschluss einer Altersvorsorge

    Von Initiator im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 11:11
  4. Unterliegen die Gebühren der Banken einer Aufsicht

    Von Mirko1404 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 10:17
  5. Gebühren für die Erstellung einer neuen EC-Karte?

    Von Fliwatüt im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 10:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.