Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?

2Antworten
  1. Avatar von JuliusP
    JuliusP

    Standard Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?

    Guten Tag!

    ..in unserer Gegend kam es in letzter Zeit öfter mal zu Bränden. Die genaue Ursache konnte nie so ganz herausgefunden werden, darum geht man inzwischen von Brandstiftung aus. Abgesehen von der generellen Angst davor, habe ich aber auch Sorge, was in einem solchen Fall mit unserem Hausrat geschieht. Wir haben eine Hausratversicherung, in deren Versicherungsbedingungen aber nichts von mutwilliger Brandstiftung steht. Muss die Versicherung in einem solchen Fall zahlen oder muss das gesondert abgesichert werden? Ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

    Gruss.

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?

    Hallo,

    wenn Sie nicht selbst der Brandstifter sind, zahlt die Versicherung. Diese kann dann bestenfalls, wenn der Verursacher dingfest gemacht werden kann, diesen in Regress nehmen.

    mfg
    mike

  3. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?

    Zitat Zitat von JuliusP
    Guten Tag!

    Wir haben eine Hausratversicherung, in deren Versicherungsbedingungen aber nichts von mutwilliger Brandstiftung steht.
    Das fällt sicher unter den Aspekt "Vandalismus" und wird sicher nicht gesondert aufgeführt. Ich weiß, dass man bestimmte Veränderungen in der Umgebung melden muss (feuergefährliche Betriebe, die sich neu ansiedeln). Ein Brandstifter gehört aber nicht dazu.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 17:52
  2. Zahlt eine Risikolebensversicherung auch bei Freitod?

    Von Moni2012 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 09:22
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:47
  5. Muss man eine Wohngebäude- und eine Hausratversicherung haben?

    Von Hubbi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 12:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz