Zahlt eine Risikolebensversicherung auch bei Freitod?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Moni2012
    Moni2012

    Standard Zahlt eine Risikolebensversicherung auch bei Freitod?

    Hallo ihr Lieben!

    Im Fernsehen sieht man immer, dass eine Lebensversicherung nicht zur Auszahlung kommt, wenn die versicherte Person sich selbst das Leben genommen hat.

    Wie ist das denn bei einer Risikolebensversicherung, die ja speziell für den Todesfall abgeschlossen wird?

    Zahlt sie auf keinen Fall oder gibt es hier bestimmte Klauseln, die man ausschließen kann oder die auf jeden Fall Bestand haben?

    Das beschäftigt mich immer wieder, wenn ich den Tatort oder einen anderen Krimi im Fernsehen schaue....Moni

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Zahlt eine Risikolebensversicherung auch bei Freitod?

    Hallo,
    grundsätzlich wird im Fernsehen oft ein Riesenquatsch erzählt.
    Aber in diesem Fall wird das meistens schon stimmen. Letztlich ist aber die einzelne Versicherung bzw. deren AGBs für den Tarif entscheidend.
    Es ist aber schon so, dass Versicherungen gerne Geld einnehmen und ungerne auszahlen. Ein Selbstmord wäre natürlich ein offenes Tor für Versicherungsbetrug.
    Deswegen sind Vorerkrankungen und auch Freitod oft ausgeschlossen. Einzelne Anbieter könnten vielleicht sagen "Freitod in den ersten X Jahren der Vertragslaufzeit ist ausgeschlossen.."

    Gruß Paule

  3. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlt eine Risikolebensversicherung auch bei Freitod?

    Wie Europaule schon sagt. Es kommt auf die Bedingungen an. In den ersten Jahren ist Freitod bei nahezu allen Gesellschaften ausgeschlossen. Manche bieten aber den Versicherungsschutz, wenn der Freitod nach 5 oder 10 Jahren eintritt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 18:52
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 18:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 10:22
  4. Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Von Hippo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:03
  5. Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?

    Von JuliusP im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 13:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.