Lohnt sich eine Risikolebensversicherung auch im Alter noch?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Pavido78
    Pavido78

    Frage Lohnt sich eine Risikolebensversicherung auch im Alter noch?

    Wir sind mit Mitte dreißig erst spät Eltern geworden und haben drei Kinder. Jetzt sind wir
    Anfang fünfzig und haben auch erst vor 5 Jahren ein Haus gekauft.
    Um meine Frau und meine Kinder abzusichern, würde ich gerne wenigstens für mich eine
    Risikolebensversicherung abschließen.
    Ich befürchte aber, dass sie in meinem Alter bereits so teuer sein wird, dass sich der
    Abschluss gar nicht mehr lohnen könnte.
    Kann mir jemand eine Gesellschaft nennen, wo man auch mit über 50 noch eine bezahlbare
    und gute Versicherung für diesen Fall bekommt?

  2. Avatar von s.marbach
    s.marbach ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich eine Risikolebensversicherung auch im Alter noch?

    Hallo Pavido78,

    dass Durchschnittsalter der in Deutschland lebenden Männer ist mittlerweile bei 77,8 Jahren,tendenz steigend. Entscheiden Sie,ob Sie es allein in der Hand haben dass Ihnen nichts zustoßen tut! Lassen Sie sich einfach verschiedene Angebote geben. Entscheidend für den Beitrag sind, die von Ihnen gewünschte Höhe der Versicherungssumme, lassen Sie sich dazu beraten, was Ihre Hinterbliebenden bräuchten um "ohne Ihr Einkommen" nicht in Finanzielle Not zu geraten. Zusätzlich ausschlagebend sind unter Anderem Gewicht,Größe, Ihr Beruf, Rauchverhalten ect. für den Beitrag.

    Wie ist es mit Ihrem Haus, wie lange läuft die Finanzierung? Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, seinen Partner/Hinterbliebenden finanziellen Schutz zu geben "mindestens" bis dass Haus bezahlt ist.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lohnt sich eine Risikolebensversicherung auch im Alter noch?

    Hallo,
    was heißt für Sie denn "sich lohnen"??Mit einer RLV decken Sie ein Risiko für eine bestimmte Laufzeit ab.Das kann eine Hinterbliebenenabsicherung sein,oder eine Immobilienfinanzierung,oder das Studium eines Kindes,...
    Im Endeffekt "lohnt" es sich dann,wenn der Versicherungsnehmer verstirbt.
    In Ihrem Fall könnte auch das hohe Eintrittsalter bzw. damit verbundene gesundheitliche Beeinträchtigungen ein Faktor sein,der einen Abschluss gar nicht bzw. nur zu erschwerten Umständen (Ausschlüsse,Risikozuschläge) möglich machen lässt.
    Auch haben Sie ja verschiedene Möglichkeiten,auf den Beitrag Einfluss zu nehmen.Wenn Sie z.B. die laufende Finanzierung absichern möchten,macht es Sinn,einen Tarif zu wählen,bei dem sich die Versicherungssumme an die aktuelle Restschuld anpasst.
    Das ist günstiger und in diesem Fall effizienter als ein Tarif,der über die gesamte Laufzeit den gleichen,konstanten Betrag im Versicherungsfall auszahlt.
    Die Versicherungsbedingungen unterscheiden sich kaum.Quasi jeder Direktversicherer bietet auf der Homepage einen Beitragsrechner an.
    Um Ihnen mal eine Hausnummer an die Hand zu geben:Ein 53-jähriger,rauchender Bürokaufmann zahlt für eine konstante Todesfallsumme von 200000€ über 20 Jahre Laufzeit inkl. derzeitiger Überschussbeteiligung bei einem namhaften Direktversicherer ca. 250 monatlich.Ohne Überschüsse sind es dann schon knapp über 600€.

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Lohnt sich eine Risikolebensversicherung auch im Alter noch?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ein 53-jähriger,rauchender Bürokaufmann zahlt für eine konstante Todesfallsumme von 200000€ über 20 Jahre Laufzeit inkl. derzeitiger Überschussbeteiligung bei einem namhaften Direktversicherer ca. 250 monatlich.Ohne Überschüsse sind es dann schon knapp über 600€.
    Um einfach mal ein Gefühl für die Beitragsunterschiede zu erhalten: Wenn sie unter selben Voraussetzungen Nichtraucher sind und eine fallende Todesfallsumme wählen ist man sogar nur bei etwa 50 € monatlich.

    Mit der Zielvorgabe und den Voraussetzungen macht es aus meiner Sicht absolut Sinn sich damit umfassend auseinanderzusetzen.

Ähnliche Themen

  1. Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Von Lolle1805 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 20:07
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 08:47
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 14:16
  4. Lohnt sich heute noch eine Selbstständigkeit?

    Von Drachentöter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:26
  5. Lohnt sich eine Lebensversicherung überhaupt noch?

    Von Max77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.