Hallo,

ich habe gerade eine schlechte Erfahrung mit einer Pensionskasse gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich jetzt verhalten soll.

Ich zahle seit über 5 Jahren in eine Pensionskasse ein und habe zum 01.02.2012 den Arbeitgeber gewechselt. Mein neuer Arbeitgeber hat die Versicherung übernommen. In der Jahresmitteilung lese ich nun, dass meine Garantierente um 4 % gesunken ist.

Ich weiß, dass der alte Arbeitgeber aufgrund der Vielzahl der Verträge in einer hohen Rabattstufe gewesen ist. Beim neuen Arbeitgeber ist es der erste Vertrag mit der Versicherung.

Ich solch eine Herabstufung rechtens? Wäre ich besser gefahren den alten Tarif ruhen zu lassen und bei der Versicherungsgesellschaft meines neuen Arbeitgebers neu anzufangen oder gar den Vertrag rüber zu holen? Was kann ich jetzt nach fast einem Jahr noch tun?