Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Lena1712
    Lena1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    Hallo,
    Momentan sieht es so aus:
    Haus gefunden, Kaufpreis mit Verkäufer abgesprochen
    Finanzierungsbestatigung Sparkasse haben wir

    Jetzt haben wir am Montag das abschliessende Gespräch bei der Bank und hoffentlich schnell den Termin beim Notar. Kauf geplant zum 01.12 oder 01.01.

    Gestern hat mein Mann einen neuen Job angeboten bekommen, deutlich höheres Gehalt, Festvertrag nach 6 Monaten Probezeit. Könnte Montag in 2 Wochen unterschreiben, 1.12. anfangen.

    Sind wir verpflichtet der Bank den AG Wechsel mit zu teilen? Wie sieht es rechtlich aus? Wird das Thema Arbeiteber in diesem Stadium überhaupt noch zur Sprache kommen?

    Hilfe!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    Vermutlich werdet Ihr der Bank dies mitteilen müssen, da im Darlehensantrag (der wurde ja noch nicht gestellt, oder ?? Nur eine Bestätigung der Bank, dass Ihr das Geld bekommen würdet ??) angekreuzt werden muss, dass er unbefristet angestellt ist.

    Es wäre denke ich am besten bei der Bank anzufragen und mit offenen Karten zu spielen.

  3. Avatar von Lena1712
    Lena1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    Nein, nur die Bestätigung. Das heisst im Darlehensvertrag, den wir unterschreiben müssen, kommt der AG noch mal zur Sprache?

    Wenn wir mit offeren Karten spielen, können wir die Finanzierung vergessen oder???

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    Im Darlehensvertrag wird auf jeden Fall abgefragt, ob man in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht. Evtl. sogar "in ungekündigtem Arbeitsverhältnis".

    Jetzt kommt es darauf an, wann der unterschrieben wird.......

    Es ist nicht unbedingt ein KO-Kriterium, da man auch in einem befristeten Arbeitsverhältnis gekündigt werden kann. Aber wenn Ihr es nicht angebt und später kommt es zu Ungereimtheiten, dann kann das schnell zur Kreditkündigung führen wg. falsche Angaben.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    ...und dann unter Umständen zu einem Betrugsverdacht.

    Offen ansprechen und Klarheit schaffen, lehnt die Bank ab, gibt es noch zig andere Banken, denen man plausibel machen kann, warum der Arbeitgeberwechsel Sinn macht und ja auch belegt wird, dass es einen nahtlosen Übergang gibt, sowie vielleicht einer langen Betriebszugehörigkeit beim bisherigen Arbeitgeber.

    Lehnt die Sparkasse dann ab, dann sollten sie froh sein, denn die Bank ihres Vertrauens kann diese Bank dann nicht sein. Zumindest aber geben sie der Bank durch ihre Offen-, und Ehrlichkeit einen Vertrauensvorsprung, zeigen damit also wie wichtig ihnen das bei einer Zusammenarbeit ist und dann sollte das die Bank die auch annehmen, tut sie das nicht, können in schwierigeren Zeiten die ihnen ja mal wiederfahren könnten, noch viel größere Steine in den Weg gelegt werden, sollten sie mal das Vertrauen der Bank dann benötigen.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    So ist es !
    Wenn ein Aufstieg und damit höheres Einkommen hier ein Hindernis darstellen wg. der Probezeit, dann möchte ich nicht wissen, wie diese Bank reagiert, wenn auf dem Kontoauszug mal ein paar Monate ALG-Zahlungen eingehen...... Was ja JEDEN heute mal passieren kann.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    .....oder Kurzarbeitergeld oder einfach mal nur ein/zwei Rücklastschrift, da man davon ausgehen sollte, dass das Giro Konto da auch ist.

  8. Avatar von TomTaylor
    TomTaylor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    Ich war letztes auch zum ersten mal bei einem Bankgespräch. So schlimm ist das mit der Probezeit erstens nicht und zweitens kann man den Arbeitsgeber nach einer Absichtserklärung fragen, in dem er eben Bestätigt, dass er dich übernehmen will. Natürlich kann es immernoch schief gehen, aber so sagte die Bank sind die sich immer ein bisschen sicherer :-)

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    Immer offene Kommunikation führen!
    In den Darlehensbedingungen ist entsprechendes verankert dass der Darlehensnehmer Veränderungen mitteilen muss.
    Manche Banken akzeptieren so eine Probezeit wenn der Übergang nahtlos ist.

Ähnliche Themen

  1. Betriebliche Altersvorsorge - Arbeitgeberwechsel

    Von tildi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 07:25
  2. Arbeitgeberwechsel während Bauphase

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 10:35
  3. Arbeitgeberwechsel-betriebliche Altersvorsorge

    Von Beachmaus im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 18:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 12:03
  5. Pensionskasse bei Arbeitgeberwechsel

    Von tobias76 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 13:44