Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Klebo
    Klebo

    Standard Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Hey Leute, ich habe immer nur alte Autos gefahren und habe jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit, ein Auto zu kaufen, das erst vier Jahre alt ist.
    Es ist noch in einem sehr guten Zustand und ich möchte es auch hegen und pflegen. Darum habe ich jetzt auch schon mal darüber nachgedacht, ob ich wohl eine Vollkaskoversicherung für das Auto abschließen soll.
    Ich habe mich allerdings noch nicht erkundigt, wie hoch die Beiträge dann dafür wären. Ein Freund meinte, das lohne sich nicht mehr, da ein vier Jahre altes Auto bereits zu alt dafür sei.
    Was können mir die Versicherungs-Experten hier im Forum dazu sagen?

    Gruß
    Klebo

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Die Frage ist doch, ob du das Auto gleichwertig aus eigener Tasche ersetzen kannst im Schadensfall. Und ob du das willst. Wenn 1) nein und 2) ja, dann musst du das Risiko versichern. Vergleich einfach mal die Kosten für dich und entscheide dann selbst.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Die Frage ist doch, ob du das Auto gleichwertig aus eigener Tasche ersetzen kannst im Schadensfall.
    Diesen Punkt verstehe ich nun nicht.

    Angenommen ich haette mir ueber die Jahre 200.000 Euro angespart, kaufe mir davon ein Euro fuer 75.000 Euro... koennte somit im Schadensfall immer noch locker, mir ein neues Gleichwertiges kaufen.

    Dennoch wuerde ich bei so einem Auto immer eine Vollkasko abschliessen. Ich wuerde eher sagen, dass es auf den Wert des Autos ankommt und nicht darauf, ob man sich noch mal eins kaufen kann.... Das Geld fehlt dann ja auf dem Sparkonto.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Diesen Punkt verstehe ich nun nicht.

    Angenommen ich haette mir ueber die Jahre 200.000 Euro angespart, kaufe mir davon ein Euro fuer 75.000 Euro... koennte somit im Schadensfall immer noch locker, mir ein neues Gleichwertiges kaufen.

    Dennoch wuerde ich bei so einem Auto immer eine Vollkasko abschliessen. Ich wuerde eher sagen, dass es auf den Wert des Autos ankommt und nicht darauf, ob man sich noch mal eins kaufen kann.... Das Geld fehlt dann ja auf dem Sparkonto.
    Richtig. Wenn du aber ein Konto für Unvorhergesehenes hast mit 200.000, dann fehlt das Geld nicht. Denn dafür ist es ja da. Aber ja, das trifft wohl für die wenigsten zu. Hier geht es aber um den umgekehrten Fall, was den Wert betrifft. Das Auto kostet vielleicht 10.000 Euro und da stellt sich dann schon die Frage, ob ich das Risiko selbst trage oder eben versichere. Auch das natürlich einkommens- und vermögensabhängig.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Na ja. 200k die ich an spare sind nicht dafür da, ein Auto zu ersetzen im Wert von 75k. Klar ist es damit möglich aber ich koennte mir Alternativ davon auch in 8 Jahren ein neues Auto kaufen oder es für mein Rentenalter zurücklegen.

    Da das Auto vom TE aber bereits 4 Jahre alt ist, macht ein Abschluss einer Vollkasko in meinen Augen ohnehin kein Sinn. Besser ist es den Betrag bei Seite zu legen um später damit ein neues kaufen zu können.

    Natürlich kann es passieren, dass in 2 Wochen ein Vollkasko Schaden eintritt, dass wäre dann aber Pech.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Genau und ob man mit diesem Pech leben könnte, muss jeder für sich abwägen. Geld für ein neues Auto muss man eh zurücklegen. -der zusätzliche Betrag für die Vollkasko dürfte dabei nicht gravierend sein. Aber wie gesagt, vergleichen und abwägen.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Zitat Zitat von Bolitho
    -der zusätzliche Betrag für die Vollkasko dürfte dabei nicht gravierend sein.
    na ja, also ich zahle circa 600 Euro im Jahr für die Vollkasko (also zusätzlich zur Haftpflicht).... ist schon eine Stange Geld.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Wenn die Entscheidung Vollkasko oder nur Haftpflicht ist, ist das richtig. Sofern Teilkasko eine Option ist, wird der Differenzbetrag geringer. Kenne jetzt deinen Vertrag nicht, aber Selbstbeteiligung ist halt auch noch eine Möglichkeit die Kosten zu senken.

  9. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Ich denke, es kommt auch auf den zahlenden Beitrag an.

    Bei Kfz-Versicherungen kommt es auch oft vor, dass die Vollkasko preisgünstiger sein kann, als die Teilkasko.

    Bei der Teilkasko zahlt man immer 100 % des Beitrages.

  10. Avatar von tiemann
    tiemann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Es ist ja auch entscheidend wie teuer das Auto ist. Ab 10-15 tausend Euro würde ich mir das überlegen, darunter denke werden die wenigsten Autos gestohlen.

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Kenne jetzt deinen Vertrag nicht,
    Ich um ehrlich zu sein auch nicht... nur die Rechnung *smilie*. Glaube aber da sind 300 Euro Selbstbeteiligung oder so dabei.

    Zitat Zitat von tiemann
    Es ist ja auch entscheidend wie teuer das Auto ist. Ab 10-15 tausend Euro würde ich mir das überlegen, darunter denke werden die wenigsten Autos gestohlen.
    Es wird gestohlen was gebraucht wird. Wenn jemand ein Auftrag gibt ein Trabbi Motor zu klauen weil er keinen mehr kaufen kann, wird so einer geklaut.

    Gerne auch ältere Autos da diese nicht so viele Schutzvorrichtungen haben wie die neuen.

  12. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Bis zu welchem Alter des Autos lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

    Zitat Zitat von tiemann
    Es ist ja auch entscheidend wie teuer das Auto ist. Ab 10-15 tausend Euro würde ich mir das überlegen, darunter denke werden die wenigsten Autos gestohlen.
    Dafür benötigt man keine Vollkasko, denn Diebstahl ist über die Teilkasko abgesichert.

    Eine Vollkasko benötigt man, wenn man mit dem Auto einen Schaden verursacht, an dem man selbst die Schuld trägt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 17:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 08:28
  4. Ab welchem Einkommen lohnt sich eine BU-Versicherung?

    Von PaDo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 12:33
  5. Vollkaskoversicherung bis zu welchem Alter eines Auto?

    Von Montana1 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.