Chance auf Baufinanzierung?!

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von fussi
    fussi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Chance auf Baufinanzierung?!

    Hallo,
    Googel sei dank, hab ich dieses Forum gefunden.
    Ich habe da so ein kleines Problem, vielleicht weiß hier ja jemand Rat?!

    Wir (mein Mann und ich, zusammen mit unserer kleinen Tochter) möchten zusammen mit meinen Eltern ein Haus kaufen.
    Das wird grade schneller konkret, als wir dachten.
    Was uns etwas Probleme/Bauchweh macht, ist die Finanzierung.
    Ich versuche es mal, recht klar zu strukturieren:

    Mein Mann hat eine Festanstellung, ich bin als Lehrerin leider nur befristet beschäftigt (inzwischen der dritte Vertrag in Folge), aber mit vollem Deputat.
    Von der monatlichen Belastung könnten wir einen Abtrag von 750 Euro bis 800 Euro "kalt" leisten.
    Das Haus unserer Vorstellungen soll netto 390 000 Euro kosten.

    Da meine Eltern bereits ein Eigenheim besitzen, ist die Finanzierung dort "geklärt", es geht also um "unseren Part".
    Finanziell geht es größenordnungsmäßig um 210 000 Euro (brutto!), die von uns finanziert werden sollen.

    Frage 1:
    Bekommen wir mit 17000 Euro Eigenkapital (= zuteilungsreifen Bausparvertrag für 35000 Euro) überhaupt einen Kredit in dieser Größenordnung, wenn nur einer von uns eine feste Arbeit hat?
    Oder lacht uns die Bank dann gleich aus?

    Frage 2:
    Wenn wir die Möglichkeit hätten, an mehr Eigenkapital zu kommen, würde das einen Kredit eher ermöglichen?
    Wieviel Eigenkapital brauchen wir, um 210000 Euro mit nur einem "festen" Verdiener finanzieren zu können?

    Frage 3:
    Was ist mit Renovierungskosten?
    Können die bei der Baufinanzierung überhaupt mitaufgenommen werden?
    (Farbe, Tapeten, Fußbodenleisten, eine Küche für ca. 4000 € und eine neue Dusche und Toilette und Fliesen; also Kosten von ca. 10000 €)

    Bin völllig durcheinander, ich hoffe es versteht jemand, was ich meine.

    Liebe Grüße
    Nico

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Chance auf Baufinanzierung?!

    Hallo fussi,

    was passiert mit dem Haus der Eltern? Soll das verkauft werden? Was meinen sie mit " deren Finanzierung ist geklärt" ?

    Ohne dass sie Nettoeinkommen ihres Mannes und weitere Kreditverpflichtungen nicht nennen, kann man nicht beurteilen, ob sie eine Finanzierung bekommen können, allerdings wird ihr Einkommen, auch wenn sie einen befristeten Vertrag haben, anrechenbar sein!

    Was meinen sie mit brutto 210.000 Euro? Sind da schon 5 % Erwerbsnebenkosten ( Grunderwerbssteuer, Notar und Grundbuch ) berücksichtigt? Wie hoch ist der Kaufpreis? Findet der Abzug ihres Eigenkapitals schon Berücksichtigung?
    Gliedern sie doch die einzelnen Positionen wie Kaufpreis, Erwerbsnebenkosten und Zusatzmaßnahmen mal auf!

    Unterstellt, es sind 220.000 Euro zu finanzieren, so dürfte es schwer werden diese mit einen mtl. Abtrag von 800 Euro zu wuppen!!!

    Gernen können sie mich mal anrufen oder eine Mail schreiben, dann kann ich ihnen gerne helfen und das vorhaben mal strukturieren!

  3. Avatar von fussi
    fussi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Chance auf Baufinanzierung?!

    Das haus meiner Eltern soll verkauft werden.
    Sie wollen damit ihren Hausteil zahlen, sind aber finanziell dazu in der lage, eine Zwischenfinanzierung zu wuppen (der Hausverkauf geht ja auch nicht von heute auf morgen).
    Wenn alles "schief" geht, würden sie auch die komplette Summe
    (390 000 €; ohne Maklergebühren, Grundbuch und Notar) aufnehmen und wir würden den Abtrag leisten. Hier hoffen wir, mit 750 € bis 800 € auszukommen, wobei nach oben schon noch etwas Spielraum ist.

    Aus verschiedenen Gründen wäre es uns aber lieber, wenn wir einen eigenen Kredit aufnehmen könnten.
    Unser Anteil wäre dann 210 000 €.
    Darin enthalten sind 10 000 € Nebenkosten (Makler, Notar, Grundbuch - den Rest der Nebenkosten würden meine Eltern übernehmen) und 10 000 € für Renovierung (Bad, Küche, Farbe, Tapeten).

    Zur Verfügung stehen uns der zuteilungsreife Bausparvertrag (angespart 17000 €). Ggf. könnten wir aber hier einen größeren Betrag bekommen (vorzeitiges Erbe, zinsloser Familienkredit...)
    Unsere Nettoverdienste liegen bei 1700 € (2100 € mit Schichtzulage) und bei 1800 € (befristet, Arbeitslos in den Sommerferien).

    Danke für die Antwort und liebe Grüße
    Nico (nach einer schlaflosen Nacht)

  4. Avatar von Thorsten
    Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Chance auf Baufinanzierung?!

    Hallo Fussi,

    nach Ihren Angaben dürfte eine Finanzierung durchaus machbar sein.
    Die angestrebten 800,- € für den gewünschten Betrag sind - bei entsprechender Bonität- durchaus darstellbar.
    17.000,- € Eigekapital sollten ebenfalls ausreichend sein.

    Alles Weitere sollte man jedoch persönlich besprechen.
    Für ein konkretes Angebot brauche ich genauere Daten.

    Unsere Kontaktdaten finden Sie unten stehend.

  5. Avatar von laperla
    laperla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Chance auf Baufinanzierung?!

    Hallo, ich denke das lässt sich schwer sagen ohne genaue Daten.

    Soviel wie ich weiß, sind die monatlichen Beiträge sehr gering. Genau wie die Zinsen auch. Die sind im Moment gesenkt, was für euch natürlich positiv wäre. Lasst euch einfach ein Angebot zukommen. Ist ja kostenlos und unverbindlich. Also praktisch risikofrei.

Ähnliche Themen

  1. Letzte Chance

    Von MaxHuber1234 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 07:27
  2. Chance auf Immobilienfinanzierung?!

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 12:59
  3. Baufinanzierung - keine Chance?

    Von flow im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 10:54
  4. Jetzt die Chance?

    Von Sonicx im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 09:08
  5. Chance auf Finanzierung

    Von fricko17 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:41