Chance auf Baufinanzierung?!

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von fussi
    fussi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Chance auf Baufinanzierung?!

    Hallo,
    Googel sei dank, hab ich dieses Forum gefunden.
    Ich habe da so ein kleines Problem, vielleicht weiß hier ja jemand Rat?!

    Wir (mein Mann und ich, zusammen mit unserer kleinen Tochter) möchten zusammen mit meinen Eltern ein Haus kaufen.
    Das wird grade schneller konkret, als wir dachten.
    Was uns etwas Probleme/Bauchweh macht, ist die Finanzierung.
    Ich versuche es mal, recht klar zu strukturieren:

    Mein Mann hat eine Festanstellung, ich bin als Lehrerin leider nur befristet beschäftigt (inzwischen der dritte Vertrag in Folge), aber mit vollem Deputat.
    Von der monatlichen Belastung könnten wir einen Abtrag von 750 Euro bis 800 Euro "kalt" leisten.
    Das Haus unserer Vorstellungen soll netto 390 000 Euro kosten.

    Da meine Eltern bereits ein Eigenheim besitzen, ist die Finanzierung dort "geklärt", es geht also um "unseren Part".
    Finanziell geht es größenordnungsmäßig um 210 000 Euro (brutto!), die von uns finanziert werden sollen.

    Frage 1:
    Bekommen wir mit 17000 Euro Eigenkapital (= zuteilungsreifen Bausparvertrag für 35000 Euro) überhaupt einen Kredit in dieser Größenordnung, wenn nur einer von uns eine feste Arbeit hat?
    Oder lacht uns die Bank dann gleich aus?

    Frage 2:
    Wenn wir die Möglichkeit hätten, an mehr Eigenkapital zu kommen, würde das einen Kredit eher ermöglichen?
    Wieviel Eigenkapital brauchen wir, um 210000 Euro mit nur einem "festen" Verdiener finanzieren zu können?

    Frage 3:
    Was ist mit Renovierungskosten?
    Können die bei der Baufinanzierung überhaupt mitaufgenommen werden?
    (Farbe, Tapeten, Fußbodenleisten, eine Küche für ca. 4000 € und eine neue Dusche und Toilette und Fliesen; also Kosten von ca. 10000 €)