Jetzt die Chance?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard Jetzt die Chance?

    Ich frage mich, da wir jetzt die Krise in Japan haben, welche Fonds oder Aktien genau jetzt oder in der nahen Zukunft für Furore sorgen werden.

    Im Moment fällt alles (zumindest der Carmignac, meiner), was wahrscheinlich nur vorrübergehend ist, aber demnächst wird doch bestimmt viel über neue Energien geredet (Solar, Windkraft...)

    Hat jemand eine Ahnung welche Aktien da empfehlenswert sind (ohne etwas wirklich zu empfehlen natürlich )

    Ich möchte evtl. diese Chance nutzen.

    Anlagezeit kann kurz oder Mittelfristig sein.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Jetzt die Chance?

    Zitat Zitat von Sonicx
    Ich frage mich, da wir jetzt die Krise in Japan haben, welche Fonds oder Aktien genau jetzt oder in der nahen Zukunft für Furore sorgen werden.

    Im Moment fällt alles (zumindest der Carmignac, meiner), was wahrscheinlich nur vorrübergehend ist, aber demnächst wird doch bestimmt viel über neue Energien geredet (Solar, Windkraft...)

    Hat jemand eine Ahnung welche Aktien da empfehlenswert sind (ohne etwas wirklich zu empfehlen natürlich )

    Ich möchte evtl. diese Chance nutzen.

    Anlagezeit kann kurz oder Mittelfristig sein.
    Das weiß keiner so genau. Sonst könnte man sich sein Geld quasi drucken. Wenn Aktien oder Fonds erstmal empfohlen werden ist es meist schon zu spät. Man muß früher kaufen. ;-)

    Den "Carmignac" gibt es übrigens nicht. Das ist eine Fondsgesellschaft, die mehrere Fonds anbietet. Carmignac Gestion

    Deinem Post entnehme ich, dass Du nicht sehr viel Erfahrung hast. Ich empfehle Dir dringend eine Investition in Dein Finanzwissen. Und nicht nur wegen der Fondsgesellschaft. Das zahlt sich nahezu immer aus.

  3. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Jetzt die Chance?

    Nein den Carmignac gibt es nicht, das war nur Schreibfaulheit.
    Ich habe den Carmingnac Patrimoine.

    Nein, keiner weiss es genau. Ich glaube zum Beispiel, das Solar Technik nicht so eine grosse Rolle spielen wird wie zum Beispiel Windräder. Meiner Vermutung zufolge muss ich mir eine Aktie suchen die sich auf diese Technik spezialisiert.

    Was macht ihr? Handelt ihr zur Zeit oder haltet ihr den Ball flach und wartet ab?

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Jetzt die Chance?

    Ich handel ganz normal. Das liegt aber daran, dass ich Unternehmen handele und keine Märkte. Ist ein Unternehmen nach meinen Kriterien gut, dann wird es gekauft. Wo der DAX gerade steht oder sonstwas spielt dabei keine Rolle. Durch meine Aktienauswahl finde ich die Unternehmen, die besser als der Markt sein werden. Zumindest hoffe ich das. Das Prinzip ist simpel. Ich suche Aktien, die fundamental gut aufgestellt sind aber nicht im Rampenlicht stehen und günstig bewertet sind. Später, wenn die Masse die Aktie entdeckt hat, wird verkauft.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Jetzt die Chance?

    Hallo Sonicx,

    ich denke, man muss zwei Vorgänge ganz klar trennen:

    1. Das aktuelle Krisengeschehen.
    In so einem Fall bauen Anleger allgemein Risiko ab und ziehen Geld besonders aus den Aktienmärkten. Das aber meist sehr breit und ohne Fokus auf spezielle Segmente.
    Ich denke allerdings, dass Japan hier besonders gelitten hat.
    Das sind meist kurze und heftige Zuckungen, voller Übertreibung. Für Risikobereit bereite Anleger bieten sich kurzfristig Chancen. Aber eher nicht in einzelne Aktien sonden eher Märkte über Fonds abdecken.

    2. Langfristige Trends , z.B. neue Technologien.
    Ob und wie weit die Atomkraft jetzt global in Verruf kommt und die regenerativen Energien davon profitieren können, ist natürlich ziemlich spekulativ. Aber wenn man eine Meinung hat, dann kann man sicher auch mal eine Wette darauf eingehen.
    Ich würde als Privatanleger hier aber nie in eine einzelne Aktie investieren. Frage: Verstehe ich genug von diesem Markt, um die Gewinnaussichten eines einzelnen Unternehmens einschätzen zu könne? Kann ich überhaupt einen Unternehmensbilanz richtig lesen?
    Ich würde gerade hier auf die Risikostreuung eines Fonds setzen. Da besteht zumindest die Chance, dass der Pleitegeier ggf. frühzeitiger erkannt wird.... .
    Schnell mal gegoogelt ergab als Beispiel diesen Fonds:
    Carlson Fund - DnB NOR Renewable Energy A
    Es gibt aber sicher mehrere.

    Gruß Paule

  6. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Jetzt die Chance?

    So in der Art habe ich auch schon oft gedacht, leider nie den Mut gehabt zu kaufen. Vielleicht sollte ich klein anfangen um es mir schmackhaft zu machen...

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Jetzt die Chance?

    Vorschlag:
    Einen Teil des verfügbaren Anlagebetrages für "Opportunitäten" weglegen.
    Damit warten, bis es an der Börse mal wieder so richtig den Bach runter geht (warum auch immer).
    Dann, wenn alle Jammern und Angst haben, einen Sparplan starten und das Geld z.B. über 12 Monate verteilt investieren.

    Momentan scheint mit die Stimmung für so eine Strategie allerdings noch viel zu gut.

  8. Avatar von goldenEagle
    goldenEagle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Lächeln AW: Jetzt die Chance?

    Hallo,

    auch ich interessiere mich für eine Anlage in Windkraft. Dabei ist mir der Leonidas Associates XII aufgefallen.

    Hat jemand mit diesem Fonds erfahrungen??

    Danke und VG

Ähnliche Themen

  1. Letzte Chance

    Von MaxHuber1234 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 08:27
  2. Chance auf Immobilienfinanzierung?!

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 13:59
  3. Chance für Kredit?

    Von TK8782 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 11:34
  4. Chance auf Finanzierung

    Von fricko17 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:41
  5. Chance auf Baufinanzierung?!

    Von fussi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:53