Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Phonetiker
    Phonetiker

    Standard Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Guten Morgen,

    wir haben eine Teilkaskoversicherung für unser Auto mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro. Irgendwann habe ich mal gehört, dass diese Teilkasko nicht für den Verlust, also den Diebstahl von Gegenständen aufkommt, die sich zum Zeitpunkt des Einbruchs im Auto befanden. Tatsache ist aber, dass wir auf der Fahrt in den Urlaub eine Zwischenübernachtung haben werden, bei der wir unmöglich das ganze Auto ausräumen können. Was passiert also, wenn während dieser Übernachtung unser Auto aufgebrochen wird? Zahlt die Teilkasko dann für die entstandenen Schäden und Verluste?

    Gruss Phonetiker

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Hallo Phonetiker,

    die TK ist lediglich für den Diebstahl originär zum Fahrzeug gehörender Teile zuständig. Eine genaue Teileliste sollte Ihr Versicherer Ihnen kurzfristig zukommen lassen können, falls nicht vorhanden.
    Ich gehe anhand Ihrer Frage davon aus, dass Sie Gepäck usw. meinen. Hierfür ist Ihre Hausratversicherung zuständig. Da die Vertragsinhalte aber deutlich voneinander abweichen können, sollten Sie auch hier direkt bei Ihrem Versicherer nachfragen und den Sachverhalt schildern.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Erst einmal richtig. Die Hausrat zahlt aber nur, wenn sich die Gegenstände in einem fest umbauten Raum befinden. Im Auto sind diese Gegenstände nicht versichert.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Hallo Gerd,

    prinzipiell auch richtig, es gibt aber mehr als genug Policen die Diebstahl aus dem Kfz beinhalten, oder in die diese Deckung eingeschlossen werden kann, daher mein Verweis an das zuständige Unternehmen.

  5. Avatar von Kristian
    Kristian ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Hi,

    schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Teilkasko
    Ist natürlich nicht eins zu eins umzulegen, weil sich das von Anbieter zu Anbieter unterscheidet, eine ungefähre Vorstellung bekommst aber. Vermutlich musst dich wirklich bei den Versicherungsunternehmen informieren.

    mfg Kristian

  6. Avatar von Phonetiker
    Phonetiker

    Daumen hoch AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Danke für Eure Ratschläge

    Gruss Phonetiker

  7. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    zu den Schäden, die innerhalb der KFZ-Teilkaskoversicherung abgedeckt sind zählen hauptsächlich Wildschaden, Diebstahl, Vandalismus, Glasbruch und soweit ich weiß auch Schäden durch Unwetter (z.B. Hagelschlag).

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Zitat Zitat von Christiane1978
    zu den Schäden, die innerhalb der KFZ-Teilkaskoversicherung abgedeckt sind zählen hauptsächlich Wildschaden, Diebstahl, Vandalismus, Glasbruch und soweit ich weiß auch Schäden durch Unwetter (z.B. Hagelschlag).
    Falsch: Vandalismus ist durch die Vollkasko abgesichert.

  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Außer der Vandalismus geht mit Diebstahl einher, oder?

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Zitat Zitat von soundjunk
    Außer der Vandalismus geht mit Diebstahl einher, oder?
    wie kommt man auf solch eine Idee ?

    Beispiel: das komplette Auto wird zerkratzt, dabei wird der Außenspiegel abmontiert.

    Teilkaskoschaden = Außenspiegel
    Vollkaskoschaden = der Rest

  11. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Bei mir wurde bei einem Einbruch (Radio entwendet) auch seitens der TK das kaputte Türschloss, sowie der Kratzer auf der Tür bezahlt.
    Nun weiß ich nicht, ob ich mit der VHV nen sehr kulanten Vertragspartner habe oder ob bei die TK immer bei solche Schäden alle reguliert...

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Hallo soundjunk,

    es gibt doch einen riesengroßen Unterschied zwischen Diebstahl und Einbruch-Diebstahl.

    Den muss man im Schadensfall auch beachten.

    Und in Deinem Fall, war es ein Einbruch-Diebstahl.

    Viele Grüße!

  13. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Moin Norbert,

    jetzt wo du es schreibst, fällt mir auf, dass ich das aus juristischer und versicherungstechnischer Sicht - natürlich zu unrecht - nie unterschieden habe.

    Danke für die schnelle Aufklärung.

    Gruß
    Patrick

  14. Avatar von heidi81
    heidi81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Zitat Zitat von Phonetiker
    .. bei der wir unmöglich das ganze Auto ausräumen können. ..
    Unabhängig, ob es eine Versicherung gibt, die lose im Auto liegende Sachen bezahlt: Viel Spaß beim Schreiben und vor allem Belegen der Liste. Wäre es nicht einfacher, die wirklich wichtigen Sachen mitzunehmen (ggf. auch wegen dem ideellen Wert). Da muss man eben drei Mal laufen

  15. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Schäden sind durch die Teilkasko abgedeckt?

    Zitat Zitat von heidi81
    Unabhängig, ob es eine Versicherung gibt, die lose im Auto liegende Sachen bezahlt: Viel Spaß beim Schreiben und vor allem Belegen der Liste. Wäre es nicht einfacher, die wirklich wichtigen Sachen mitzunehmen (ggf. auch wegen dem ideellen Wert). Da muss man eben drei Mal laufen
    Diese Antwort ist ein wenig daneben. Denn in diesem Thread gibt es keinen Hinweis um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

    Es könnte ja auch ein Wohnmobil sein.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Welche Autoversicherung zahlt Schäden durch Fahrerflucht?

    Von Wichtel32 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 22:24
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 13:05
  3. Welche Versicherung zahlt den Schaden durch Dachziegel?

    Von Haubentaucher im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 13:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 10:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 09:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.