Kann man eine private Krankenversicherung wechseln?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Fliege
    Fliege

    Frage Kann man eine private Krankenversicherung wechseln?

    Wenn ich mich jetzt aufgrund meiner derzeigen Einkommensverhältnisse dazu
    entschließe, in die private Krankenversicherung zu wechseln, ist das ja ein Grund
    zur Freude. Was aber mache ich, wenn ich irgendwann doch feststelle, dass ich
    mit dieser Krankenkasse nicht zufrieden bin und dass ich sie doch lieber wieder
    wechseln würde? Habe ich dann nur die Möglichkeit, wieder zurück in die gesetzliche
    zu gehen oder kann ich auch von einer privaten Krankversicherung in eine andere
    private wechseln? Sind die privaten Krankenversicherungen untereinander
    verbunden und geben sich gegenseitig Informationen?

    Gruss.

  2. Avatar von fugger77
    fugger77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man eine private Krankenversicherung wechseln?

    Hallo....

    die private sollte wohl jetzt und auch in Zukunft die bessere Wahl sein....Du zahlst ja als Gutverdiener ca. 630e mtl. und hast den gleichen Schutz in der gesetzlichen wie ein HartIV Empänger...Na klar kannst du innerhlab der privaten auch später den Anbieter wechseln...aber su solltest auch heute bei Beantragung schin mal gucker wer ein guter Anbieter ist, dann ist das meistens gar nicht nötig.
    Es kommt sehr auf deine Leistungsvorstellungen an und wie alt und gesund du bist.
    Wenn du fit bist, dann nehme einen Tarif mit pauschaler Erstattung deiner Beiträge ( derzeit sind da 6 Monatsbeiträge top inkl. Arbeitgeberanteil) das ist dann lecker, wenns ausgezahlt wird......am besten du machst einen neutralen vergleich bei z.B. versicherung-finanzen24.de oder soll ich dir meinen Berater empfehlen der macht die persönlich einen Maßanzug fertig......

    Schöne grüße und wenn du noch Fragen hast dann frag mich einfach

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann man eine private Krankenversicherung wechseln?

    Hallo

    Wenn geantwortet wird, sollte man auch die Frage richtig lesen.
    Hallo Fliege. Ein Wechsel von der PKV in die GKV ist unter normalen Umständen nicht möglich. Ein Wechsel in eine andere PKV schon, aber nicht sinnvoll. Beim Eintritt in die PKV wird eine Gesundheitsprüfung gemacht und der Monatsbeitrag richtet sich nach Tarif und Eintrittsalter. Bei jedem Wechsel in eine andere PKV zahlst Du automatisch einen höheren Beitrag, auf Grund deines gestiegenen Alters. Jede PKV ist verpflichtet in dem Tarif eine gestzliche Altersrückstellung zu machen. Bei einem Wechsel der PKV kannst Du diese aber nicht mitnehmen. Es sei denn, du wechselst dann in den Basistarif. Dieser ist sehr teuer und bietet der GKV vergleichbare Leistungen an. Also, beim Wechsel in die PKV sollte man die Gesellschaft "überprüfen" und dann einen Tarif wählen, der Deinen Wünschen entspricht. Möglichst einen Tarif mit Wechseloption. Das bedeutet, das du ohne erneute Gesundheitsprüfung und Neueinstufung einen neuen Tarif der Gesellschaft wählen kannst.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Kann man eine private Krankenversicherung wechseln?

    Ich habe diese Frage hier schon mehrfach erschöpfend und umfassend beantwortet. Man kann auch duch ein einfaches Klick mal in der Historie nachsehen. Dann beantworten sich viele Fragen oft schon von selbst.

    Genau wie Gerd sehe ich, dass bei Beantwortung die eigentliche Fragestellung im Auge behalten werden sollte.

    Übrigens ist eine Krankenversicherung bei Abschluss vordergründig für die Leistung bei Erkrankung eines Menschen zu bewerten und nicht für die Beitragsentlastung bei Gesunheit! Dies ist zwar ein schöne Nebensache, aber eben nicht der wichtigste Aspekt.

    Vielleicht empfiehlt mir Fugger mal seinen Berater für meinen neuen Maßanzug?

    mfg
    mike

  5. Avatar von fugger77
    fugger77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man eine private Krankenversicherung wechseln?

    Tja die Frage war ob er später wechseln kann und die Antwort lautet JA....ob das immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage....und deswegen habe ich auch gesagt, man soll sich einen soliden Anbieter suchen, der z.B. innerhalb der letzten 10 Jahre auch Top ist....
    Dennoch gibt es ja auch ein paar Tricks in die gesetzliche zurückzukehren...
    gruß fugger 77

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Kann man eine private Krankenversicherung wechseln?

    Welche Tricks meinen Sie denn, Fugger?

    Als Angestellter falle ich automatisch, bei geringeren Einkommen als BMG erfordert, in die Sozialversicherungspflicht nach SGB. Es sei denn, ich lasse mich einmalig von dieser Pflicht befreien, um auch bei geringeren als dem notwendigen Einkommnen, in der PKV zu verbleiben. Dann komme ich in die GKV nicht zurück, auch nicht mit "Tricks".

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Private Krankenversicherung? Wo kann ich das vergleichen?

    Von Mellinger im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 08:34
  2. Kann ich mit Vorerkrankungen in die private Krankenversicherung?

    Von TheBoss im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 11:40
  3. Ist eine private Krankenversicherung wirklich günstiger?

    Von Majestix im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 16:31
  4. Beiträge für eine private Krankenversicherung

    Von Angelina im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:51
  5. Wann kann ich in die private Krankenversicherung wechseln?

    Von Topseller im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 18:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.