NOVN

+ Antworten
233Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard NOVN

    Kann mir jemand erklären, wieso es für novn besser ist, das angebot für den resterwerb der chironaktien zu erhöhen, anstatt den minderheitsanteil zu den erhöhten kursen zu verkaufen. immerhin hat chiron erhebliche produktionsprobleme in europa und zulassungsprobleme für medikamente in der usa. wenn novn nun alle chironaktien erwirbt, kauft sie also auch alle risiken mit ein. hat chiron eine so überzeugende produktepipelin? vielleicht wäre es für novn besser, den anteil in rog nochmehr zu erhöhen, denn rog hat mit genentech nicht solche probleme wie chiron. oder allenfalls eine minderheit bei amgen kaufen.

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Re: Q1

    Zitat Zitat von cybercrash
    An rich noch der Hinweis, dass für mich Novartis in CHF dem Pfizer vorgezogen werden darf?
    Hallo Cybercrash,
    Ja, denke auch, dass NOVN von der Qualität her besser sind. Pfizer scheinen mir haben mehr Potenzial nach oben, aber dann müssen sie noch entsprechende Zahlen liefern. Bin Noch in PFE investiert, z.Zt. im roten Bereich. Lasse sie liegen, denn die Div. ist ok, und die Hoffnung stirbt zuletzt.
    In NOVN bin ich nicht investiert. In ROG in Form eines GOALS.
    Gruss Rich

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Re: Q1

    Zitat Zitat von cybercrash
    An rich noch der Hinweis, dass für mich Novartis in CHF dem Pfizer vorgezogen werden darf?
    Und PFE werden heute wieder mal heruntergestuft. Das macht den US-Markt so mühsam. :cry:
    In europa, so scheint mir , kümmert sich "Kein Schwein" um diese Analysen. In den USA hingegen haben solche Aussagen sehr wohl Gewicht.
    Gruss Rich

    Pfizer (NYSE: PFE - Nachrichten) wird von Prudential von overweight auf neutral weight herabgestuft. Die Analysten sind zu dem Pharmariesen der Ansicht, dass zur Zeit kein Grund für einen weiteren Anstieg von dessen Aktienkurs ersichtlich ist. Das Management setze zur Zeit Veränderungen im Bereich der Organisation in Gang, aber ein daraus resultierender Gewinn könnte noch lange auf sich warten lassen.

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, was ist bloss mit NOVN los?. da scheint wirklich der Wurm zu stecken. Heute nach guten Zahlen steigt die Aktie und bröckelt wieder ab. Unter 70Fr. Jetzt schein es auch ein Thema in der FuW. zu sein. Aktuelle Umfrage.
    Wahrscheinlich ein bisschen von allem.
    Gruss Rich

    Aktuelle Umfrage

    Novartis-Aktienkurs
    Am kommenden Montag veröffentlicht Novartis die Zahlen für das erste Quartal 2007. Ob sie aber gut genug sein werden, damit die Novartis-Aktien endlich die dringend notwendigen neuen Impulse erhalten? Seit einigen Jahren schon ist die Kursentwicklung unterdurchschnittlich, vor allem im Vergleich zum Lokalrivalen Roche. Immer mehr institutionelle Investoren sind mit der Performance nicht mehr zufrieden. Einige haben die Konsequenzen gezogen und haben verkauft. Andere verlangen Massnahmen - gefordert sind Management und Verwaltungsrat. Was sollte Novartis Ihrer Ansicht nach in erster Linie tun, um endlich für eine überzeugende Performance zu sorgen?
    Was tun, um den Novartis-Aktienkurs flottzukriegen?
    a) Aggressiver Aktienrückkauf 15.46 %
    47 von 304
    b) Erstklassige Biotech-Gesellschaft kaufen 13.49 %
    41 von 304
    c) Abtrennung der Generikaaktivitäten 4.61 %
    14 von 304
    d) Dividende kräftig erhöhen 12.17 %
    37 von 304
    e) Forschungsaktivität markant steigern 3.95 %
    12 von 304
    f) Neues Top-Management 49.67 %
    151 von 304

  5. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Nicht lange suchen!

    Hallo Rich

    Du musst nicht lange suchen warum Novartis nicht vom Fleck kommt. Es gibt nur eine wirkliche
    Erklärung. The one and only Erklärung ist:

    Am 6.3.2007 habe ich Novartis Namen gekauft.

    Novartis ist die einzige Aktie die ich habe, ausser Couer d'Alene die ich schon lange hüte. Wann glaubt ihr endlich, dass wenn ich etwas anlange geht es den Bach runter.

    Karat

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Karat,
    Dass Du die Aktie im Pf hast, ist für mich kein Grund nicht hinzulangen. :wink:
    Nein, Ich habe da so ein Sicherheitsventil in meinem Anlageentscheid eingebaut, und die heisst. Div. muss mindestens 3% betragen. Dies schon aus Gründen der Wertschätzung an die Aktionäre.
    Was NOVN da bietet ist hundsmiserabel diesbezüglich. Oben wird im grossen Stiel abgesahnt, nach unten bleiben ein paar Brotsamen. Ohne mich... :lol:
    Gruss Rich

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Einstand

    Wenn ich mich richtig erinnere hat Karat in der Gegend von 67/68 seinen Kaufentscheid
    gefällt, das war taktisch richtig. Er liegt über Einstand und hatte auch die Gelegenheit
    einen Trade mit kleiner Marge abzuschliessen und auf 67.5 erneut zuzupacken.
    Wir wissen aber, dass das aufwändige und aktive Traden nicht die Stärke des
    Users Karat ist. Er hat aber gewiss keinen Grund zum Jammern, denn es sind ja keine
    Buchverluste zu beklagen.

    Herr Vasella der Vater aller Schildkröten hat ein solides aktionärsfreundliches
    Programm präsentiert, man hat sich vielleicht zum Schluss dann wieder auf die
    reduzierte Prognose eingeschossen oder befürchtet ein Tauziehen um Medimmune
    zu krankhaft überrissenen Preisen. Ich hoffe der Vater aller Schildkröten weiss
    was er ausgibt? Es gibt durchaus Fachleute, die dem Novartis Kursniveau 80+
    zutrauen, aber vielleicht nicht grad Mai/Juni. Schildkröte will Weile haben?

  8. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Produkte von Novartis kann man in fast 150 Ländern kaufen - meistens zu Höchstpreisen!!
    Rund 80'000 Beschäftige sorgen für das Wohl von Vassella und seinen Heiligen, was sell das?
    Habe mir da einen Chart von 1998 bis heute angeschaut, da bekommt man Hühnerhaut. Freude herrscht bei denen, welche die Schildkröte 1998 zum Preis von Fr. 65.-- gekauft haben! Geiler gewinn, heute konnten sie für Fr. 70.-- Kasse machen. Währen dieser Zeit viel der Kurs 3 x auf Fr. 50.-- oder knapp darunter, Höchstpreise lagen bei gut 75.--. Also kauft, wenn die Kröten wieder bei 50.-- sind...
    VaSELLa sagt ja eigentlich schon alles!
    @cybercrash: gönn Dir lieber eine feine Schildkrötensuppe, da weisst Du was Du mehr hast...

  9. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Einstandspreis!

    Hallo Cybercrash
    Mein Einstandpreis war Fr. 67.55! Ich habe die Aktien aber nur gekauft, weil sie mir von meinem Anlageberater bei der CS so empfohlen wurden. Vielleicht wissen die etwas mehr als wir? Oder wollen sie einfach einige NovN bei ihren Kunden abladen. Das gute war aber noch, dass ich gleich nach dem Kauf die Dividende erhielt. Gute Rendite für einige Tage. Weiter ist erfreulich, dass die NovN nicht gleich nach meinem Kauf 10% verloren haben, wie das sonst meistens nach meinen Käufen passiert. Die NovN werde ich aber behalten, da ich der Meinung bin, dass NovN eine gute top Firma ist. Pharma ist im Moment wegen der China, Uran, Oel, BRIC -Ephhorie etwas aus der Mode gekommen. Aber das wird sich auch wieder ändern. Auch der Vasella wird nicht immer dort bleiben. Obwohl ich ihn gar nicht so schlecht finde. Für sich kann er auf jeden Fall gut sorgen und sein Frau erhält sicher auch genug Haushaltungsgeld.

    Ich freue mich in der Zwischenzeit an fast steuerfreien Barrierzinsen (5% - 19%) die mtl. wie eine kleine Rente auf meinem Konto reintröpfeln. Gut ich gebe zu, die Rente dürfte etwas höher sein.

    Karat

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Schart

    Novartis existiert unter diesem Namen seit 1997 ganzer Schart unten, User Dany kommentiert richtig, dass der Wert in einer Bandbreite 50/75 tradbar war. Doch liegt in diesen Kursen auch die schwere Börsenrezession 2001 bis 2004. Möchte mich jedenfalls auch nicht darauf verlassen, dass 50 als Kaufkurs auf die Schnelle erzielbar wird?


  11. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard Re: Einstandspreis!

    Zitat Zitat von Karat
    Ich habe die Aktien aber nur gekauft, weil sie mir von meinem Anlageberater bei der CS so empfohlen wurden.Karat
    Dank den Beratern von CS habe ich früher auch immer viel Geld verloren. Heute entscheide ich selber und verdiene damit wenigstens hin und wieder etwas. Die Berater empfehlen nur die Titel, die sie selber gerne im grünen Bereich sehen würden.

    Sehr treffend finde ich den Hinweis von Dany1 betreffend Vasella.

    Karat, freue Dich doch an dem schönen Kalender, den Du jetzt jedes Jahr bekommen wirst, ich habe den auch von 2000 bis 2006 an die Wand gehängt, in dieser Zeit ist der Titel von 65.70 auf 70.80 gestiegen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass Novartis in dieser Zeit maximal etwa 30% im Minus waren, während viele andere Titel zwischenzeitlich 90% verloren haben.

    Gruss
    fritz

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard dank

    Wir sind im Forum durchaus dankbar für einen derart objektiven Beitrag
    direkt vom Strand, danke fritz und jetz noch eine Meile Strandjoggen
    und ins Salzwasser hechten. Vielleicht kommst Du auch noch mal
    hinter die Geheimnisse der Väter aller Schildkröten.

  13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Schart

    [quote="cybercrash"]Novartis existiert unter diesem Namen seit 1997 ganzer Schart unten, User Dany kommentiert richtig, dass der Wert in einer Bandbreite 50/75 tradbar war. Doch liegt in diesen Kursen auch die schwere Börsenrezession 2001 bis 2004. Möchte mich jedenfalls auch nicht darauf verlassen, dass 50 als Kaufkurs auf die Schnelle erzielbar wird?

    Salut Cybercrash und herzlichen Dank für den Chart. Natürlich gilt meine Aussage nicht für Aktivtrader so wie Du einer bist. Aber schau mal auf das Posting von Karat. Sein Berater hat ihm Novartis empfohlen...Novartis wird von den Banken seit Jahren immer zum Kauf empfohlen!!! und zwar als langfristige Anlage. Und was ist langfristig in den letzten Jahren passiert? Nichts aber auch gar nichts!

    @ Karat
    Vielleicht könntest Du Geld sparen, wenn Du keinen Berater hättest. :mrgreen:
    denn Novartis, Nestle, CS etc. kannst Du Dir Rezeptfrei und ohne Risiko selber posten.

  14. Avatar von Bauer
    Bauer

    Standard Aktienpreisentwickliung Novartis

    Hallo Karat,

    Zu den von vielen verschmähten Novartis lässt sich folgendes sagen.
    Wer am 3.1.1997 100 Stk. Novartis a CHF 1528 gekauft hätte zu einem Gesamttotal von
    CHF 152'800 müsste heute nach einem Splitt von 40 : 1 am 7.5.2001 und nach dem gestrigen
    Schlusskurs folgende Summe sein eigen nennen.

    Durch den Splitt sind es heute 4000 Stk. x CHF 69.80 gleich CHF 279'200 oder anders ausge-
    drückt, für die am 3.1.1997 investierte Summe eine sicherlich recht gute Verzinsung seines eingesetzten Kapitals, wobei die jährlichen Dividenden von ca. 1.5 % naoch nicht eingeschlossen sind.

    Ich wäre ehrlich gesagt glücklich, alle meine Investitionen hätten einen solchen Ertrag erzielt.

    Gruss Bauer

  15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard va-sell-a

    Die Va-Sell-A-Schildkröte hat sich wieder weit in den Panzer
    zurückgezogen. 70 CHF war keine Unterstützung, schon wieder
    68 CHF handelbar, dank US-Negativtreibereien.

    Zu viel Derivateschrott, Indexsteuerung auf der Dyno-Kröte?

  16. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Re: va-sell-a

    Zitat Zitat von cybercrash
    Die Va-Sell-A-Schildkröte hat sich wieder weit in den Panzer
    zurückgezogen. 70 CHF war keine Unterstützung, schon wieder
    68 CHF handelbar, dank US-Negativtreibereien.
    Zu viel Derivateschrott, Indexsteuerung auf der Dyno-Kröte?
    Nein, diesmal nicht wegen Derivaten sondern, altes wird wieder aktuell...:

    Quelle cash 22.05.


    Basel (AWP International) - Die Novartis AG und die amerikanische
    Gesundheitsbehörde FDA haben die Ärzteschaft darauf hingewiesen, dass das
    Novartis-Produkt Exjade möglicherweise zu Nierenversagen und in manchen Fällen
    gar zum Tod führen kann. Exjade wird gegen chronische Eisenüberladung infolge
    von Bluttransfusionen eingesetzt.

    Bei den erwähnten möglichen Nebenwirkungen handelt es sich nicht um ein neues
    Phänomen. Das Problem, dass die Wirkung von Exjade auf die Nieren untersucht
    werden müsse, sei bereits bekannt gewesen; entsprechend führe Novartis
    Gespräche mit medizinischen Fachpersonen, erklärte ein Sprecher gegenüber AWP.
    Der Beipackzettel wurde bereits im Dezember 2006 um einen entsprechenden
    Hinweis ergänzt.

    Novartis stützt sich auf Rückmeldungen, die der Konzern seit der Marktzulassung
    von Ärzten erhalten hat. Der Pharmakonzern hielt in einem entsprechenden
    Schreiben ans amerikanische Gesundheitswesen fest, dass die meisten der
    betroffenen Patienten an mehreren Krankheiten gelitten hätten und zudem im
    fortgeschrittenen Stadium ihrer Blutkrankheit gewesen seien. Obwohl die
    Patientengruppe aber bereits Störungen im Blut gehabt habe, könne nicht
    ausgeschlossen werden, dass Exjade zu den Vorfällen beigetragen habe.

    Exjade ist in den USA bereits seit November 2005 zugelassen, die entsprechende
    Zulassung in der EU ist im August 2006 erfolgt. Im vergangenen Jahr verbuchte
    Novartis mit dem Produkt einen weltweiten Umsatz von 143 Mio USD.

  17. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Novartis - Deutsche Bank ist für kaufen bis 82. :?:

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard papageien

    Papageien: das hat der Globi vom Crach-Guru abgeschrieben,
    könnte er wenigstens so mitteilen, wenn er anderen die Info klaut
    als hätt ers selbst gefunden?

    Zum Glück können wir selber nicht lesen, was Onkel Herbert schreibt.

    Und Kaufkurse waren 67/68 und sinds noch immer, so what?

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Deutsche Bank..... wer ist das.... :cry:
    Da standen doch mal ABB bei 2Fr. und die DB meinte....... verkaufen.....
    DB, nein danke.
    Gruss Rich

  20. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Novartis - Deutsche Bank ist für kaufen bis 82. :?:
    kaufen bis 82.--, da sollte man vielleicht schon mal noch einen Chart anschauen...kein Problem da leihe ich mir mal jenen, den cybercrash uneigennützig hier reingestellt hat. Also, wann stand Novartis das letzte mal bei Fr. 82.--. Aha, nie in den letzten 10 Jahren aber natürlich darf man weiter kaufen und kaufen und kaufen von mir aus auch bis 82.--.

  21. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dany1
    kaufen bis 82.--, da sollte man vielleicht schon mal noch einen Chart anschauen...kein Problem da leihe ich mir mal jenen, den cybercrash uneigennützig hier reingestellt hat. Also, wann stand Novartis das letzte mal bei Fr. 82.--. Aha, nie in den letzten 10 Jahren aber natürlich darf man weiter kaufen und kaufen und kaufen von mir aus auch bis 82.--.
    Dany, da sehen wir wieder einmal ein typisches Resultat einer oberflächlichen Analyse.
    Hättest du dir den Chart genauer angesehen, so hättest du dir diesen Kommmentar ersparen können und wärst selbst drauf gekommen.

    Auch aus deinem geliehenen, unprofessionellen Chart ist nämlich ersichtlich, dass Novartis zuletzt im Jahre 2005 von 55 auf 69 gestiegen ist. Dies sind satte 25 %. Vom heutigen Kurs aus auf die genannten 82 sind es nur gerade 20 %.
    Die Frage ist also nicht "Wann stand Novartis bei ***, sondern hat Novartis so einen Anstieg in relativ kurzer Zeit schon mal geschafft? Die Frage ist mit einem ganz klarem JA (und zwar schon mehrfach) zu beantworten.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.