Immobilienfonds

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von shakun
    shakun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Immobilienfonds

    Hallo an alle,

    wer kann mir etwas ueber den Grundbesitz Global mitteilen. Jedes Depot sollte ja Immobilien als Beimischung haben (10% des Depotvolumens?). Ich habe noch keine. Nun wurde mir der obige Fonds empfohlen, der wohl vor zwei Jahren restrukturiert worden ist. Ich kenne mich zu wenig aus als dass ich die Chancen und Risiken zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann.

    Es soll ja auch bald eine Aenderung in der Gesetzgebung kommen, die diese Anlageform neu regelt. Ist daher abwarten ratsam?

    Tausend Dank im voraus,
    Shakun

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Immobilienfonds

    Hallo,

    dieser Fonds gehört sicher zu den besseren seiner Gattung, wie diese Grafik zeigt:

    Er ist also anscheinend durchaus geeignet, den Immobilienanteil einer Anlagestrategie abzudecken.

    Gerade bei Immofonds macht es keinen Sinn, dem letzten Prozentpunkt Rendite nachzujagen, weil dieses im Normalfall auch mit einem erhöhten Risiko verbunden ist.
    Ob der Fonds "restrukturiert" wurde oder nicht, würde ich gerade bei der DWS als Marketingaussage ansehen.
    Warum muss so ein Fonds denn restrukturiert werden? Das kann doch nur heißen, dass das Maangement eine Weile die Entwicklung verschlafen hat und nun das Steuer rumreißen muss?
    Aber die Ergebnisse sind ja langfristig nicht schlecht.

    Chancen:
    Im aktuell niedrigen Zinsumfeld würde ich von einenm guten Immofonds derzeit 3,5 bis 4% Wertentwicklung im Jahr erwarten.

    Risiken:
    Eigentlich gelten Immofonds also ziemlich risikofrei. Eigentlich. Wie der Knick in der roten Linie oben zeigt, kann aber auch eine Immobilie mal an Wert verlieren, was den Fonds dann auch belastet. Das Risiko bei so einem Fonds sollte aber übers Jahr gerechnet eher in einer niedrigeren Rendite, als in tatsächlichen Verlusten bestehen.

    Darüber hinaus besteht grundsätzlich das Risiko, dass man eine Weile nicht an sein Geld herankommt, weil sich Immobilien nicht beliebig in Bargeld umwandeln lassen.

    Dies ist auch der Grund für die anstehenden gesetzlichen Änderungen. Die momentanen Rahmenbedingungen kommen mit dem Verhalten einiger Anleger nicht zurecht.

    Ich persönlich würde abwarten, bis die Gesetze verabschiedet sind und man genau weiß, woran man ist.
    Aber das ist nur eine Meinung.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfonds

    Von Bloro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 13:19
  2. Immobilienfonds vs. Hypothekenpfandbrief

    Von Richtwert im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 17:58
  3. Immobilienfonds Kennzahlen

    Von holyman im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 08:06
  4. Immobilienfonds

    Von Deichkind im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 16:30
  5. Geschlossene Immobilienfonds

    Von schnarch im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 17:54