Was ist der Nennwert einer Aktie?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von CarliKo
    CarliKo

    Standard Was ist der Nennwert einer Aktie?

    Vor ein paar Tagen habe ich mich mit meinem Sohn über Unternehmen, Aktien, Börse usw. unterhalten. Dabei wollte ich ihm erklären, wie der Wert einer Aktie zustande kommt und sich verändert. Mir ist aufgefallen, dass ich es selber gar nicht so richtig weiß. Zum Beispiel weiß ich nicht, was der Nennwert einer Aktie ist. Ist das etwas anderes als der aktuelle Kurs, den man der Tageszeitung oder dem Internet entnehmen kann? Wenn ja, würde mich interessieren, woran sich dieser Nennwert orientiert und wozu es ihn überhaupt gibt. Wer kann uns aufklären?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was ist der Nennwert einer Aktie?

    Der Nennwert einer Aktie errechnet sich aus dem Grundkapital der Gesellschaft geteilt durch die Anzahl der Aktien.

    Er hat aber nichts mit dem Emmissionskurs (Ausgabekurs) der Aktie zu tun, dieser wird durch Angebot und Anfrage bei der Ausgabe der Aktien ermittelt. Auch der aktuelle Kurswert wird auf Basis von Angebot und Nachfrage ermittelt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 14:30
  2. K & S Aktie

    Von cstahl im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 15:19
  3. das zusammenbruch einer Aktie

    Von inon im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 10:40
  4. Tui-Aktie

    Von KSL Investments im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 16:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.