Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Michel1
    Michel1

    Standard Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Da ich gerade ein bisschen Geld zur Verfügung habe, mit dem mir ein kleines Polster anlegen könnte, interessiert es mich, in welcher Form ich Gold kaufen kann. Gold ist für mich deshalb so reizvoll, weil es nach meiner Meinung krisenbeständig ist und ich keine allzu großen Verluste dabei riskieren würde. Ich habe aber keine Vorstellung davon, ob ich Gold nun ausschließlich als Hardware kaufen kann oder ob ich es auch nur virtuell kaufen und in einem Depot verwalten lassen kann.

    Wer kann mich aufklären

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Gold kannst Du als "Hardware" als Barren oder Münzen kaufen. Je nach Geschmack bei der örtlichen Bank (am teuersten) über Internethändler (schon günstiger) oder von privat (am günstigsten) über diverse Foren. Je größer/schwerer der Barren oder die Münze desto geringer die Aufschläge zum Gold Spot-Preis (Preis an der Börse für 1 oz). Bei einer Anlage in Barren oder Münzen tendiere ich zu Größen ab 1 oz, um nicht zu viele Aufschläge zu zahlen. Für Silber gilt das übrigens analog, nur das in bestimmten Fällen Umsatzsteuer fällig wird.
    Nun zu Deiner Frage: Gold kannst Du auch als ETC kaufen. Einfach ausgedrückt ist das ein Fonds, der mit Gold hinterlegt ist und den Verlauf des Goldpreises nachbildet. Dies ist vielleicht noch die einsteigerfreundlichste Methode, wenn man kein physisches Gold will. Wenn Du Dich wirklich auskennst, gibt es noch die Möglichkeit diverse CFDs (Differenzkontrakte) oder Zertifikate auf den Goldpreis zu erwerben. Davon ist aber Anfängern unbedingt abzuraten.

    Es sei noch erwähnt, viele kaufen kein direktes Gold. Sie wählen Aktien und Fonds von Goldminen. Diese bilden i.d.R. ebenfalls den Kurs des Goldes ungefähr nach, weil sie entsprechend mehr Gewinn machen, wenn der Goldpreis steigt.

    Zu Beachten bei Gold ist m.E. momentan das Wechselkursrisiko zum Dollar sowie der hohe Marktpreis. Alle Welt spricht momentan von Gold, dies könnte auf eine Blase hindeuten. Man weiß eben nicht, wann der Markt überhitzt und in eine Korrektur gerät.

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Hallo,
    in diversen Foren und Magazinen (u.a. Handelsblatt), habe ich in letzter Zeit gelesen, dass man ca. 15% seiner Geldanlage in Gold bzw. Silber anlegen sollte. Und zwar in "Hardware" und kein "Papier-Gold", denn wer garantiert Dir, dass Gold-Fonds wirklich das Gold besitzen bzw. welche Menge?

    Also wenn Gold, dann wirklich "Hardware". Dann gehört es nämlich wirklich Dir.

    Hoffe, ich konnte helfen.

    LG

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Hallo,
    Also wenn Gold, dann wirklich "Hardware". Dann gehört es nämlich wirklich Dir.
    Solange die Frage der Aufbewahrung gut gelöst wurde ;-)

    15% ist schon in Ordnung. Die genaue Gewichtung muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Anmerkung: Es gibt phyisch hinterlegte ETCs, die 1:1 hinterlegt werden. Die Garantie kommt von der emmitierenden Bank, ist halt Vertrauenssache.

  5. Avatar von Silberexperte
    Silberexperte ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Guten Abend,

    Gold sollte man nur Physisch kaufen. Was willst du mit Papier?! Du tauscht damit Papier gegen Papier.

    Ich rate aber lieber zu Silber da es gerade eine Rally startet und aufholbedarf hat.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Ich mag richtige Goldmünzen und -barren ja auch lieber, aber die Frage war halt anders gestellt. Und dann hat er auch eine entsprechende Antwort verdient, findet Ihr nicht?

    Dein Rat zu Silber in allen Ehren, meine Einschätzung deckt sich mit Deiner, aber woher weißt Du, daß die Rally startet und das der Aufholbedarf auch aufgeholt wird? Wenn Du in die Zukunft schauen kannst, bitte ich um PM. Wir können dann sehr reich werden. Wenn nicht, dann wären die Einsteiger die echt danbar, wenn Du Deine Einschätzungen als Einschätzungen kenntlich machen würdest.

  7. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Natürlich hast du im Bezug auf die Fragestellung recht, Bolitho.

    Aber gleichzeitig sind wir uns wohl einig, dass dein "Zugriff" auf Gold der ETFs o.ä. sehr eingeschränkt bzw. nicht vorhanden ist. Du hälst das Gold nie selbst in den Händen sondern hast ein Papier, auf dem steht, dass du etwas Gold besitzt.

    Ich finde das alles andere als optimal. Wenn ich schon Gold kaufe, dann möchte ich es auch in der Hand halten können und jederzeit Zugriff darauf haben.

    Aber das ist nur meine Meinung

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Aber gleichzeitig sind wir uns wohl einig, dass dein "Zugriff" auf Gold der ETFs o.ä. sehr eingeschränkt bzw. nicht vorhanden ist. Du hälst das Gold nie selbst in den Händen sondern hast ein Papier, auf dem steht, dass du etwas Gold besitzt.
    das sind wir

  9. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Also, nochmal zum Verständniss...

    Sollte ich Gold oder Silber kaufen, sagen wir im Internet, bekomme ich dann eine Art Zertifikat? Weil einen Goldbarren mit der Post zu versenden halte ich für etwas teuer.

    Und welche Quelle können die Kenner mir empfehlen?

    Und kann ich die Barren jederzeit wieder verkaufen, also habe ich eine Verkaufsgarrantie und wenn ja, wo?

  10. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Herr Bolitho hat das unten schon ausführlich erklärt.

    Du kannst dir u.a. Goldzertifikate ins Depot legen wie dieses hier: WKN A0S9GB Xetra-Gold ETC. Damit erwirbst du allerdings nur das verbriefte Recht auf Gold. Gibt noch andere ähnliche "Goldwertpapiere."

    Oder aber du kaufst richtiges Gold zum Anfassen und lässt es dir tatsächlich (per Kurier) nach Hause schicken. Als Barren (klein oder groß) oder als Goldmünzen.

    Einer der führenden Goldhändler im Internet und mit richtigen Läden zum Reingehen ist pro aurum. Bei dem kannst du dir gleichzeitig ein Schliessfach mieten und dein Gold dort einlagern, wenn dir dein Kleiderschrank zu unsicher ist. Es gibt natürlich auch noch andere Bezugsquellen für Gold. Zum Beispiel vielleicht sogar deine Hausbank.

    Sehe gerade, dass Cortal Consors mit pro aurum kooperiert.

    Dein Gold kannst du später auch wieder verkaufen. Meistens sogar da, wo du dein Gold gekauft hast. Zum aktuellen Kurs. Denn Gold unterliegt Schwankungen. Geht nicht nur nach oben.

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Hallo,

    habe heute so nebenbei mitbekommen, dass der Gold - und Silberpreis sich auf einem Rekordhoch befindet.
    Meist bedeutet das für alle anderen Sachen nix Gutes.
    Behaupten zumindest die Börsenhaie.

    Herr Graufell, heute habe ich wirklich mal eine Frage.
    Ich halte ja nix von Papier, welches mir nichts nützt wenn kein Gold mehr da ist!

    Ich finde den Weg des Direktkaufes interessanter und auch besser. Die von Ihnen beschriebene Firma ist mir leider gänzlich unbekannt, obwohl ich auch bei Cortal Consors regelmäßig aktiv bin.

    Haben Sie mit dieser Firma selbst positive Erfahrungen gemacht und ist sie bundesweit tätig? ( Filialen) Ist es wirklich wesentlich günstiger als der Erwerb bei der Bank?

    mfg
    mike

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    pro aurum ist ein großer name im goldhandel, vor allem im Internet. Soweit ich das verfolgt habe, liegen die mit den Preisen immer bei den günstigsten Händlern im Internet. Google sollte auch einige Erfahrungsberichte bieten. Daneben gibt es im Internet weitere Händler. Man sollte aber aufpassen, wenn die Preise zu verlockend sind. Dies sind dann meist Betrüger, die auf die Gier der Leute setzen. Pro aurum ist als Referenzpreis immer meine erste Anlaufstelle. Man kann aber eben auch den aktuellen Goldpreis mit dem Dollarkurs in Euro umrechnen. Dann hat man den Handelspreis für 1 oz in Euro und kann den Preis ins Verhältnis setzen. Aber beachten: Je kleiner der Barren oder die Münze, desto höher die prozentuellen Aufschläge.

    Bei meinen Gold- und Silberkäufen konnten weder örtliche Händler noch die Sparkassen und Banken vor Ort mithalten. Da ist sogar das Porto locker über. Inzwischen kaufe ich aber in einem auf Edelmetall spezialisierten Forum. Dort wird annähernd zum aktuellen Marktpreis gehandelt. Günstiger geht es nicht. Ist halt nur schwierig, wie man Geld und Edelmetall dann tauscht. Aber ich habe bisher keine Probleme gehabt. Weder bei persönlicher Übergabe noch bei Lieferung gegen Vorkasse (mache ich nur bei langjährigen Forenmitgliedern)

    edit: ach ja, ich kaufe im Moment nicht. Der Goldpreis ist auf seinem absoluten Hoch und alle Welt redet von Gold. Entweder entsteht hier eine Blase oder wir sind schon mitten drin. kommt halt drauf an, wie irre die Leute in Zukunft auf Gold abgehen. ... Jedenfalls warte ich erstmal ab und freue mich über meine Bestände.

  13. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Hier, Herr Spezi, ist mal der Link zu pro aurum.

    pro aurum - Edelmetalle. Münzen. Barren. | pro aurum Deutschland Homepage

    Pro aurum hat neben dem Hauptsitz in München Filialen in einigen größeren Städten.

    Vergleichen Sie selbst, ob die Preise besser sind.

    Hier der Link Cortal Consors/pro aurum:

    https://www.cortalconsors.de/Produkt...re/Edelmetalle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 11:34
  2. Apple Watch kaufen oder nicht kaufen

    Von omega87 im Forum Smalltalk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 09:13
  3. Gold kaufen als Anlage..Ist die Verkaufsseite seriös? Pim-Gold

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 22:05
  4. Wo kann man überall Gold kaufen?

    Von Erdmännchen im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 18:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.