Wo bekomme ich vertrauensvolle Ratschläge zur Geldanlage?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von musti
    musti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Frage Wo bekomme ich vertrauensvolle Ratschläge zur Geldanlage?

    Ich kann mir nicht helfen, aber bei Ratschlägen jeglicher Art bin ich immer sehr misstrauisch. In Bezug auf Geld kann ein falscher Ratschlag ja auch mitunter fatale Folgen haben. Wenn ich ohnehin z.B. nur 2000 Euro anlegen kann, möchte ich natürlich sicher gehen können, dass diese Anlage mir auch etwas bringt und ich nicht noch obendrein mein Geld verliere.



    Überall hört man widersprüchliche Dinge und weiß hinterher gar nicht mehr, wem man trauen soll. Meine große Hoffnung ist jetzt, hier in diesem Forum Tipps zu bekommen, die mir weiterhelfen und für meine kleine Geldanlage eine Bereicherung darstellen.

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Wo bekomme ich vertrauensvolle Ratschläge zur Geldanlage?

    Hallo, musti!

    Zitat Zitat von musti
    Ich kann mir nicht helfen, aber bei Ratschlägen jeglicher Art bin ich immer sehr misstrauisch.
    Das solltest du auch. Ratschläge kommen von Leuten, die ganz andere Interessen und ganz andere Vorstellungen haben als du. Deshalb passen diese Ratschläge auch nicht auf andere.

    Der eine sieht eine Situation so, der andere schätzt die selbe Situation anders ein. Und schon kommt es zu Widersprüchen.

    Der einzige, der dir in Gelddingen einen perfekten Rat geben kann, bist du selbst. Du allein weisst, was dir vorschwebt: Eine Geldanlage mit festen Zinsen, ein Fonds - wenn ja, welcher Art. Soll deine Geldanlage riskant mit einer hohen Rendite sein; langfristige Anlage, kurzfristige Anlage. Tagesgeld, Sparbrief, Anleihe.

    Hilfreich sind die vielen Finanzhefte am Kiosk. Die geben schon mal einen Einblick in die Welt der Geldanlagen.

    Tausend Fragen, die nur du selbst beantworten kannst. Und tausend Möglichkeiten.

    Sag doch mal grob, was dir für deine 2000 Euro vorschwebt unter Berücksichtigung obiger Punkte.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wo bekomme ich vertrauensvolle Ratschläge zur Geldanlage?

    Zitat Zitat von Graufell
    Hilfreich sind die vielen Finanzhefte am Kiosk. Die geben schon mal einen Einblick in die Welt der Geldanlagen.
    Schöner Beitrag, Graufell. Aber auch bei den Heften wäre ich vorsichtig. Ein großer Teil der Einnahmen solcher Magazine besteht aus Werbung für einschlägige Produkte, kein Magazin vergrault seine Werbekunden. Je nach Magazin ist eine deutliche "Richtung" zu erkennen.

    Ansonsten stimme ich dem Beitrag voll zu. Ich denke, Geldanlage ist ein mehr als nur das Anlegen von 2.000 EUR. Dazu gehört die jeweilige Situation ganzheitlich betrachtet und Berücksichtigung der persönlichen Wünsche und Ziele. Mit einem Ratschlag zur Anlage der 2.000 € ist es m.E. nicht getan. Vielmehr muß Du Dich grundsätzlich mit dem Thema Vermögensaufbau beschäftigen. Für den Einstieg in die Materie eignen sich einige Blogs und Foren ganu wunderbar. Weiß nicht, ob ich die hier nennen
    darf, aber mir persönlich gefällt der Blog "Reich nach Plan" ziemlich gut. Da finden sich gute Einstiegsinformationen.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wo bekomme ich vertrauensvolle Ratschläge zur Geldanlage?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Bolitho
    Vielmehr muß Du Dich grundsätzlich mit dem Thema Vermögensaufbau beschäftigen. Für den Einstieg in die Materie eignen sich einige Blogs und Foren ganu wunderbar. Weiß nicht, ob ich die hier nennen
    darf, aber mir persönlich gefällt der Blog "Reich nach Plan" ziemlich gut. Da finden sich gute Einstiegsinformationen.
    nur selber wissen macht schlau, das sehe ich auch so.
    Das genannte Blog ist derzeit leider nicht erreichbar (wenn die Adresse reich-nach-plan.com ist).
    Ich empfehle auch die Beiträge auf finanzdeutsch.

    Gruß Paule

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wo bekomme ich vertrauensvolle Ratschläge zur Geldanlage?

    Sorry, die Adresse ist: www.reich-mit-plan.de

Ähnliche Themen

  1. 1. Kredit zur Umschuldung-Tips oder Ratschläge

    Von Sebastian02 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2019, 12:19
  2. Baufinanzierung - Ratschläge

    Von kitsa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 14:03
  3. Ratschläge zu zwei Bausparverträgen

    Von Duerkopf im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 21:41
  4. Bitte um Ratschläge für eine Kredit Möglichkeit...

    Von Asgardun im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 11:40
  5. Ratschläge zur Mietbürgschaft für die Wohnung einer Freundin

    Von surrealix im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 10:03