Wird die Pensionskasse im Todesfall früher ausgezahlt?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Juppi05
    Juppi05

    Standard Wird die Pensionskasse im Todesfall früher ausgezahlt?

    Seit 27 Jahren bin ich in einer großen Firma tätig und habe bin auch seit etwa 23 Jahren Mitglied in der dortigen Pensionskasse. Da ist auch schon einiges an Guthaben entstanden, was mir zu Rentenbeginn monatlich ausgezahlt wird. Wie ist es aber, wenn mir etwas passiert, d.h. im Falle meines Todes?

    Wird meiner Frau dann die Pensionskasse trotzdem erst ausgezahlt, wenn mein eigentlicher Rentenbeginn gewesen wäre oder kann sie sich das Guthaben auch vorzeitig auszahlen lassen?

    Wird es dann monatlich gezahlt oder kann sie es auch in einer Summe haben?

    lg

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wird die Pensionskasse im Todesfall früher ausgezahlt?

    Hallo
    Im Normalfall erhalten die Ehegattin oder waisengeldberechtigte Kinder das Todesfallkapital sofort ausgezahlt. Abschliesend kann diese Frage aber nur die Pensionskasse selber beantworten. Die Auszahlung im Erlebensfall kann schon ab 60 wahrgenommen werden. Es muß ier nicht zwangsläufig eine Rente gezahlt werden. Es kann auch das Gesamtkapital mit einem Mla entnommen werden.

Ähnliche Themen

  1. LV wird in 12 mon. ausgezahlt

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 17:02
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 10:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 09:28
  4. Wie wird das Geld bei einer Baufinanzierung ausgezahlt?

    Von Lumix im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 11:30
  5. Anspruch auf die Pensionskasse im Todesfall

    Von Brownie70 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.