Fällt die Pensionskasse in die normale Erbfolge?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von PrinzKlaus
    PrinzKlaus

    Standard Fällt die Pensionskasse in die normale Erbfolge?

    Ich freue mich, endlich ein kompetntes Forum gefunden zu haben, an das ich mich mit meiner Frage wenden kann! Seit vielen Jahren zahlen mein Arbeitgeber und auch ich in eine Pensionskasse ein, die ich im Rentenalter monatlich ausgezahlt bekommen soll. Im Laufe der Jahre ist ein netter Betrag zusammengekommen, der meine gesetzliche Altersrente gut ergänzen wird.

    Was passiert aber mit diesem Geld, wenn ich den Renteneintritt überhaupt nicht mehr erlebe?
    Geht das Geld aus der Pensionskasse dann restlos an meine Frau oder erben davon gemäß der gesetzlichen Erbfolge auch meine Kinder? Kann man das irgendwie ausschließen?

    Ich möchte nämlich, dass diese Rente ausschließlich meiner Frau zugute kommt, falls ich dann nicht mehr lebe.

    Viele Grüße

  2. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Fällt die Pensionskasse in die normale Erbfolge?

    Hallo PrinzKlaus,

    das kommt ganz auf die Vertragsgestaltung an. Es ist alles möglich. Da hilft nur Vertrag und Bedingungen lesen.

    LG Frank
    ____________________________

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen |

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

Ähnliche Themen

  1. Schiebetüren oder normale?

    Von Andy34 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 07:06
  2. Fallen Verträge zur Altersvorsorge aus der Erbfolge raus?

    Von Neighbour im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 18:45
  3. Reicht in der EU die normale Krankenversicherungskarte?

    Von Paul2043 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 08:31
  4. Fällt der Solidaritätszuschlag?

    Von Petra im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 16:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.