Kann ich die betriebliche Altersvorsorge vorzeitig kündigen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Schalino
    Schalino

    Frage Kann ich die betriebliche Altersvorsorge vorzeitig kündigen?

    Seitdem ich bei einer großen Firma arbeite, habe ich auch eine betriebliche Altersvorsorge, in
    die sowohl ich als auch mein Arbeitgeber einzahlt. Sie besteht jetzt bereits seit etwa 15
    Jahren. Allerdings würde ich jetzt gerne ein Haus kaufen und könnte die Altersvorsorge dafür
    vortrefflich gebrauchen. Schließlich ist das Haus ja auch eine Form der Altersvorsorge und
    dafür benötige ich Kapital. Habe ich in diesem Fall eine Möglichkeit, die betriebliche
    Altersvorsorge vorzeitig zu kündigen oder muss sie unbedingt bis zum Eintritt ins Rentenalter
    stehenbleiben?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich die betriebliche Altersvorsorge vorzeitig kündigen?

    Hallo

    Die BAV ist nicht vorzeitig kündbar. Man kann aber in Höhe der zum 60. Lebensjahr erreichten Auszahlung bei der Hausfinanzierung ein endfälliges Darlehen nehmen. Das bedeutet, das für dieses Darlehen nur Zinsen bezahlt werden. Getilgt wird dann in einer Summe zum 60. Lebensjahr. Da ich ihr Alter nicht kenne, muß die Frage, ob diese Variante sinnvoll ist hier nbeantwortet bleiben.

Ähnliche Themen

  1. TA Darlehen vorzeitig kündigen

    Von sigint im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 19:51
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 11:47
  3. Kann man Kredite immer vorzeitig kündigen?

    Von Ernie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 05:55
  4. Kann ich meinen KFZ-Kredit vorzeitig kündigen?

    Von Paulo27 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 09:59
  5. Kann ich mein Immobiliendarlehen vorzeitig kündigen?

    Von Ansgar1971 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 08:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.