Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von De.Vise
    De.Vise ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die für den ein oder anderen bestimmt komisch klingt, aber es beschäftigt mich gerade aus verschiedenen Gründen, die ich auf Anfrage (und um Missverständnissen vorzubeugen) gerne auf Anfrage noch nachträglich poste.

    -> Kann ein Bankberater den Score-Wert eines Kunden negativ beeinflussen oder ohne Grund eine negative Eintragung bei der Schufa erwirken? Ohne, dass etwas passiert ist? Oder sind das alles automatisierte Abläufe?

    Vielen Dank, und viele Grüße,
    De.Vise

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Er wird es sicher irgendwie bewirken können, nur wird er dann nicht sehr lange Bankberater bleiben und sich ggf. Schadenersatzklagen gegenübersehen.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Mir fällt dazu folgendes ein: Es gibt eine Schufa Rückmeldung "Anfrage Kredit" und eine "Anfrage Kreditkonditionen". Die erste Version bedeutet, dass die Person den Kredit beantragt, aber nicht bewilligt bekommen hat. Also ein eher negatives Merkmal. Die zweite Meldung dagegen ist selbsterklärend und sollte neutral gewertet werden.

    Sollte aber eigentlich jeder Bankangestellte wissen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Zitat Zitat von Bolitho
    Mir fällt dazu folgendes ein: Es gibt eine Schufa Rückmeldung "Anfrage Kredit" und eine "Anfrage Kreditkonditionen". Die erste Version bedeutet, dass die Person den Kredit beantragt, aber nicht bewilligt bekommen hat. Also ein eher negatives Merkmal. Die zweite Meldung dagegen ist selbsterklärend und sollte neutral gewertet werden.

    Sollte aber eigentlich jeder Bankangestellte wissen.
    Hey,

    das stimmt nicht... "Anfrage Kredit" ist eine reine Kreditanfrage und die wird weder Positiv noch Negativ bewertet (mittlerweile), selbst wenn danach kein Kredit bei dieser Bank genommen wird. Einige Banken brauchen diese Anfrage um überhaupt ein Angebot machen zu können.

    "Anfrage Kreditkonditionen", ist etwas ganz anderes. Dieses wird im Handel betrieben z.b. wenn du dir eine Zahlungskarte (im Handel) beantragst z.b. Douglas Card, Ikea Card usw. oder z.B. du bestellt bei einem Versandhandel auf Rechnung, da kann dies auch passieren.

    esco

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Ich lasse mich da gerne korrigieren. Mein "Wissen" ist allerdings relativ frisch und stammt direkt von einem Kreditberater einer Sparkasse. Der ja aber auch nicht auf dem neuesten Stand sein muß. Schenke seinen Aussagen aber eben viel Vertrauen, weil es sein Tagesgeschäft ist.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich lasse mich da gerne korrigieren. Mein "Wissen" ist allerdings relativ frisch und stammt direkt von einem Kreditberater einer Sparkasse. Der ja aber auch nicht auf dem neuesten Stand sein muß. Schenke seinen Aussagen aber eben viel Vertrauen, weil es sein Tagesgeschäft ist.

    Frisch? Nun ja, es ist schon einige Jahre so, dass "Anfragen" nicht mehr negativ bewerten werden dürfen... egal wie diese gestellt wird. Dazu findet man auch Informationen bei der Schufa direkt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Von Maria41 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 10:38
  2. Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 00:05
  3. Scoring - Bank

    Von PIYASA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:22
  4. Scoring...?

    Von torbs im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 17:07
  5. Was bedeutet der Begriff Scoring beim Kredit?

    Von Alberto im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 13:19