Kann man auch später noch beim Hauskauf sparen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Rebello
    Rebello

    Standard Kann man auch später noch beim Hauskauf sparen?

    Guten Abend,

    als wir vor knapp vier Jahren unser Haus gekauft haben, gab es gerade keine staatlichen Zuschüsse mehr dafür.

    Da wir aber schnell zulangen mussten, hatten wir gar keine Zeit mehr, nach Alternativen zur Eigenheimzulage zu suchen. Jetzt sind wir zur Ruhe gekommen und würden gerne, wenn es irgendwie möglich ist, mit unserem Häuschen noch ein wenig Geld sparen.

    Wenn hier also jemand gute Möglichkeiten kennt, wie man doch noch auf öffentliche Gelder zugreifen kann, wäre es sehr schön, uns Tipps zu geben. Vielleicht kann man doch bei den Steuern noch etwas einsparen?!

  2. Avatar von Hackepeter
    Hackepeter

    Cool AW: Kann man auch später noch beim Hauskauf sparen?

    Tachchen, Tachchen,

    wieso denn öffentliche Gelder? Nimm Sie doch die eigenen!

    Als einziges "öffentliche Förderung"-artiges ist quasi "Riester" konstruiert worden.
    Wobei es eigentlich nicht ganz deutlich wird, wer gefördert wird.
    Sie legen von Ihrem Netto € in Höhe von 4% Ihres SV-Bruttos (max 2100€) pro Jahr in die Einlagen eines Instutes/Bank/egal
    - bis Sie in Rente gehen oder sterben.
    Solange liegt es dort, und kommt auch nicht mehr weg, ohne verlustig oder versteuert zu werden (Wie hoch wird die Steuer bei Renteneintritt sein? "Top die W gilt").
    Als Ausgleich dafür, dass Sie von Ihrem Netto für (irgendjemandes) Alter sorgen, erhalten Sie die Zulage. Der Zulagenantrag ist grundsätzlich jährlich zu stellen, min. aber Ihr Beitrag zu pürfen, da die Zulagenhöhe nur soweit gezahlt wird, wie die o.g. 4% des Bruttos durch das Netto erbracht wurden. (Dieses Konstrukt dient nur dazu, dass sich die Verantwortlichen formal nicht dem Vorwurf der Doppelbesteuerung ausgesetzt sehen).
    Die Angaben, die Sie jährlich mit dem Zulagenantrag (Einkommen, Kinder, Familienstand) machen, werden bei min. zwei großen Riesteranbietern von der Fa. Ava rto (100% Bärtelsmänner) datentechnisch aufbereitet und an die beteiligten Behörden weitergeleitet. Ich meine, es ist schwierig auszuschließen, dass solche Daten auch zu anderen Zwecken verwendet werden könnten. Und die Verwendungszwecke des Dreisatz sind vielseitig
    Das ganze bei einer Rendite, die die Inflation nicht mal ausgleicht und im schlechtesten Fall nicht mal das.

    Bei Ihnem Fall könnte noch das Thema "Wohnriester" angedacht werden. Kann aber im Keime erstickt werden, wenn die Anschaffung der Hütte zu lange her ist (ich meine 2008).

    Fazit: Geschenke gibts nicht mehr. Das ist zwei-drei Jahrzehnte her.
    Seit einiger Zeit geht es andersrum! Und wie!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 10:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:22
  4. Gibt es auch variable Zinsbindungen beim Hauskauf?

    Von Ludger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:50
  5. Kann ich ein Leasingfahrzeug auch später finanzieren lassen?

    Von Sticker im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.