Wie funktioniert eine Baufinanzierung mit Lebensversicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mika82
    Mika82

    Standard Wie funktioniert eine Baufinanzierung mit Lebensversicherung?

    Mit 28 Jahren bin ich zwar noch nicht soweit, würde mich aber hier gerne schon mal über eine besondere Variante der Bau- oder Immobilienfinanzierung informieren.
    Die klassische Möglichkeit, durch ein Darlehen zu finanzieren, das man monatlich mit einer festen Summe abzahlt, kenne ich schon durch meine Eltern.
    Ich habe aber mal gelesen, dass man eine solche Finanzierung auch über eine Lebensversicherung laufen lassen kann.

    Ich wüsste gerne, wie das genau geht und ob man dann nur Beiträge in die Lebensversicherung einzahlt und das Darlehen während der Laufzeit überhaupt nicht tilgt.

    Wer kann mir das genau erklären

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie funktioniert eine Baufinanzierung mit Lebensversicherung?

    Hallo Mika,

    du nimmst dann ein Darlehen auf, wo du nur die Zinsen zahlst, die Tilgung geht in eine Lebensversicherung. Wenn die Lebensversicherung ein Gutahben in Höhe der Hypothek erreicht hat, löst du die Hypothek ab!

    Die klassische Annuität, Zins-,und Tilgungsleistung in einer Rate und entsprechende direkte Verringerung der Schuld, ist die bessere Alternative!

    Der Anlagezins der Lebensversicherung ist geringer als die Zinsen für die Hypothek, also findet eine langsamere Entschuldung statt, zu dem hast du ein Zinsrisiko auf die gesamte Schuld, wenn die Zinsfestschreibung nicht gleich der Laufzeit der Lebensversicherung ist!

  3. Avatar von liontec
    liontec ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Ort
    Teterow
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Wie funktioniert eine Baufinanzierung mit Lebensversicherung?

    Die Finanzierung über Lebensversicherung war mal interessant, als es dafür noch steuerliche Vorteile gab. Heute könnte man fremdgenutzte Immobilien ggf. noch damit finanzieren, weil die Zinsen steuerlich absetzbar sind. Für selbstgenutzte Immobilien würde ich abraten. Abgesehen, dass bis zum Ende der Laufzeit keine wirkliche Tilgung stattgefunden hat (also für die gesamte Laufzeit Zinsen auf die volle Kreditsumme!) kommt noch die Unsicherheit dazu, ob die Lebensversicherung am Ende das erwirtschaftet hat, was an Wertentwicklung prognostiziert wurde.

    Finanziert man aber auf Basis der garantierten Lebensversicherungssumme (Überschüsse sozusagen als Zuschuss oben drauf), dann ist diese Variante eh zu teuer bei derzeit 2,25 % Garantiezins...

    Wenn Sie die Möglichkeit haben, sparen Sie schon mal etwas an - wenn Sie Vermögenswirksame Leitsungen und Wohnungbauprämie bekommen können - können Sie einen Bausparvertrag nehmen (Es gibt Rendite-Tarife mit höheren Zinsen, wenn Sie auf das Darlehen bei der Bausparkasse verzichten, damit Sie sich nicht jetzt schon binden müssen wegen des Darlehens), wenn die wohnwirtschaftliche Verwendung (Bauen) in der Zukunft klar ist.

    Gern können Sie nachfragen...

Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert die Baufinanzierung am besten????

    Von 2Carla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 18:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 12:06
  3. Wie funktioniert die Rückbuchung von Guthaben auf eine Kreditkarte?

    Von Stanislaus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 13:13
  4. Wie funktioniert eine Rücküberweisung zu Paypal?

    Von Stoney im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:36
  5. Wie funktioniert eine private Rentenversicherung?

    Von Gartenzwerg im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 15:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.