VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

+ Antworten
39Antworten
  1. Avatar von piesa24
    piesa24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Daumen hoch VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Hallo liebe Gemeinschaft

    Folgendes Erlebnis durfte ich in den Jahren 2008 bis 2010 mit der o.g. Versicherung machen:

    Ende 2008
    - Man warb mich für eine Versicherungsagentur,
    - der übertragene Kundenbestand hatte ein Durchschnittsalter von 71 Jahren und wurde als großes Potential propagiert,
    - die Agenturinhaber ließen mich rechtschnell allein, als Anfänger.

    2009
    - bis 2009 erfolgten sogenannte Beratungsschulungen die nur billige Verkaufsinstrumente waren um Kundendaten zu erschleichen,
    - offen wurde darüber gesprochen, Versicherungen zu verkaufen unabhängig davon ob diese wirklich benötigt wurden,
    - angereizt wurden diese Bemühungen durch Wettbewerbe und Zielerreichungsregelungen, die sich schnell für Anfänger als nicht erreichbar entpuppten,
    - man nannte das "Mein Konzept". Doch die hinterlegten Formeln waren oftmals falsch und lieferten nur Unternehmensfreundliche Ergebnisse,
    - der Kunde blieb jedes Mal auf der Strecke,
    - im Bestand fanden sich zudem bereits verstorbene Kunden.

    Ende 2009
    - ich verließ ich das Unternehmen. Zu Glück.

    Ich kann Euch nur warnen. Vor den Vertretern genauso wie vor Scheinversprechen des Unternehmens. Besonders kann ich nur vor den s.g. Spezialisten warnen, die oft weniger Ahnung vom Fach haben wie die angelernten Versicherungsfachleute.

    Euer
    P.

  2. Avatar von liontec
    liontec ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Ort
    Teterow
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Dieses Problem wird Ihnen wohl nicht nur bei Ergo begegnen. Andererseits mag es auch da Leute geben, die seriös beraten.

    Es sind hier aber noch mehr Probleme zu beachten:
    Wer ungelernt in einen Versicherungsvertrieb geht, ist eigentlich für die Beschaffung von Adressen interessant. Denn nur Fachleute werden sich langfristig halten können.
    Ein weiterer Punkt sind die Kundenbestände, die man als Ausschließlichkeitsvermittler nicht behalten kann. Das ist für die geworbenen Kunden auch eine Vertrauensfrage, und für den Vermittler insofern auch, wenn er den Wechsel zu einem anderen Unternehmen den Kunden begründen will. Oft kann man das nicht machen.

    Grundsätzlich ist eine unabhängige Versicherungsvermittlung am vorteilhaftesten, der Start aber eher schwer (Finanzen, Ausbildung, Aufbau eines Kundenstamms). Oder man fängt in einem gestandenen Versicherungsmaklerunternehmen an.
    Für junge Leute wichtig: Das Durchschnittsalter bei Versicherungsmaklern liegt bei etwa 50 Jahren, wir brauchen also Nachfolger!

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Na , wenn man da mal nicht völlig "verunsichert" ist!

    Man sollte sich einfach mal anschauen, welche Versicherungen sich unter dem Deckmantel des ERGO - Konzerns vereinigt haben und sich gegenseitig
    die Bilanzen aufgefrischt haben. Da kann man keine Weltwunder erwarten.

    mfg
    mike

  4. Avatar von Johann Reindl
    Johann Reindl

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Alos geschenkt bekommt man ja nirgends wo etwas. Auch bei uns sollte man die augen auf machen und keine Verträge blind unterschreiben- sonst kommt, wie überall ohne kritische Prüfung das böse Erwachen.
    Egal welchen Bestand man irgendwo bekommt.Verkaufen muß man auch bei Ergo-Victoria noch selbst!
    Viele Grüße aus Weilheim
    Johann Sebastian Reindl

  5. Avatar von Wolke65
    Wolke65

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Habe bei der Victoria eine Gebäudeversicherung übernehmen sollen. Kosten 2800,- Euro pro Jahr. Habe die Versicherung sofort nach Erhalt der Mitteilung gekündigt. Das war leider 5 Wochen nach Datum des Schreibens. Die haben das Schreiben ohne Poststempel an meine alte Adresse geschickt und an meiner neuen kam es erst nach 5 Wochen an. Man hat aber nur 4 Wochen nach Bekanntgabe der Versicherung Zeit sie zu kündigen. Versicherungsombutsmann, Amtsgericht und dann Landgericht später!!!!!! Die bekommen "Recht" ich muss beweisen, dass der Brief erts nach 5 Wochen angekommen ist:
    Muss jetzt ca. 5000,- Euro bezahlen an eine Versicherung, die keinen Cent Wert ist.
    Finger weg von der Ergo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    MfG
    Wolke65

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Klingt etwas merkwürdig? Sie haben eine Immobilie erworben und die Versicherung des Vorbesitzers übernommen??

    Wann war die Grundbuchumschreibung? Ob die da Recht bekommen , bin ich mir gar nicht so sicher!

    Übrigens können Sie ohne Nennung von Gründen bei einem eingetretenen Schaden kündigen, auch wenn dieser zu Ihrer Zufriedenheit abgewickelt wurde. Dies resultiert daraus, dass sich gleiches Recht der Versicherer vorbehält bei häufiger Schadensauffaälligkeit zu kündigen.

    mfg
    mike

  7. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Klingt etwas merkwürdig? Sie haben eine Immobilie erworben und die Versicherung des Vorbesitzers übernommen??
    War bei mir auch der Fall. Gebrauchtes (bescheidenes) Anwesen gekauft inkl. Gebäudeversicherung des Voreigentümers bei der Viktoria. Natürlich sofort gekündigt und bessere Versicherung abgeschlossen.

    Doch, doch, sowas gibt es tatsächlich.

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Ja Graufell, leider!

    Deshalb auch meine Frage zur Umschreibung des Grundbuches.
    Keinesfalls muss ich die Vorversicherung das alten Besitzers übernehmen.
    Allerdings darf man eben auch nicht versäumen diese zu kündigen.

    mfg
    mike

  9. Avatar von H.M.
    H.M.

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Guten tag.

    Nun, im falle eurer WG Vers. ist es doch nun mal so, dass das bei jeder anderen Gesellschaft passieren hätte können. Man sollte das jetzt nicht auf die ERGO Victoria beziehen, nur weil jemand mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Ich arbeite selbst bei der ERGO Victoria als Juniorpartner, und ich diene weder der Beschaffung von neuen Adressen, noch wird man hier geschult - "Leute abzuziehen".
    Ich arbeite in dem Bestand der Agentur der ich zugeteilt wurde. Also keine "Bekanntenliste" mit 100 Namen, die ich dann abgrasen darf - wie man es kennt von gewissen Strukturbetrieben!
    Auch schulich kann man sich nicht beklagen, zu dem hat man seine Führungskraft die einem bei Terminen zur seite steht. (Man sollte nicht vergessen, man durchläuft eine IHK Ausbildung und macht auch dort seine Abschlussprüfung)

    Sicher gibt es in jeder Gesellschaft Versicherungsvertreter die Leuten etwas aufdrängen usw. ... nur stellt euch die frage macht sowas sinn? Denn die Stornohaftung sollte man bedenken.... Man sollte Kunden kompetent und kundenorientiert beraten, denn nur so hat man Zukunft im Geschäft. Es bringt nichts, wenn einem die Verträge nach ein paar Monaten wieder um die Ohren fliegen.....
    Ich möchte niemanden schlecht oder gut reden, wollte nur einen kleinen Einblick erzeugen.

    m.f.g.

  10. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Vom Grundsatz her kann man auch bei der Ergo nicht alle Leute über einen Kamm scheren.

    Ebenso von den Produkten. Wie jede andere Gesellschaft hat sie ihre Stärken und Schwächen. Ich persönlich z.B. habe meine Vermögensschadens-Haftpflicht bei der ehemaligen Victoria.

    Allerdings würde ich auch wiederum nicht diese Namenssammel-Gier nur auf sog. Strukturvertriebe beziehen. Ich glaube kein User hier, der in dieser Branche arbeitet, kann für sein komplettes Unternehmen garantieren, dass dort nur Leute arbeiten (wenn es jetzt nicht nur vielleicht eine Hand voll Mitarbeitern sind), die ausschließlich korrekt handeln.

  11. Avatar von Spezi
    Spezi

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    @Mike spezi : anstatt über andere Gesellschaften zu urteilen rate
    Ich ihnen vor der eigenen Türe zu kehren vor Allem beim Thema
    Fluktuation und Verkaufsdruck für neue Mitarbeiter.
    Gruß

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen hoch AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    hm ich wundere mich hier sehr über die Anworten zu dem Thema Ergo.

    Wieviele fangen bei einem Versicherungsunternehmen an und erwarten,
    dass sie im ersten Jahr schon schwer reich werden.
    Wenn man sich dann selbst seine Kunden suchen soll und diese dann nichts abschließen ist dann gleich das Versicherungsunternehmen daran schuld. Auf die Idee zu kommen, dass man dann für den Versicherungsaußendienst nicht geeignet ist, darauf kommt niemand.

    Auch aus einem Kundenbestand von 60 jährigen und älter kann man viele neue Verträge aquirieren, denn diese haben bestimmt Kinder und Enkel.

    Auch wenn Produktschulungen nicht auf die Kunden passen,
    dann bietet man halt andere Produkte an, denn der Berater steht in der Haftung und nicht das Unternehmen.

    Zu behaupten der Kunde bleibt auf der Strecke, da das Unternehmen ERGO an seine Mitarbeiter falsche Konzepte rausgab ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.

    Solche Leute die dieses schreiben, sind für den Versicherungsaußendienst nicht geeignet.

    Ich selbst habe nichts mit der ERGO zu tun, nur solches kann solch ein Witzbold über jedes Unternehmen schreiben.

    Zu dem Thema Übertragung von Wohngebäudeversicherung:

    Wenn ein Haus gekauft wird, wird man im Normalfall von dem Vorbesitzer informiert, dass Gebäudeversicherungen bestehen.

    Diese Versicherungen gehen beim Kauf auf den neuen Besitzer über.
    Der neue Besitzer kann innerhalb von 4 Wochen nach dem er die Kenntnis erhalten hat (frühestens nach Übertragung im Grundbuch) den Vertrag kündigen.

    Auch hier muss man nicht gleich einen Anwalt kontaktieren,
    oft genügt eine kurzes Telefonat mit einer Versicherung um das ganze zu klären.

    Viele Grüße!

  13. Avatar von Togar
    Togar

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    hm, naja sind wir doch mal alle ehrlich!
    Es ist komplet egal um welche Versicherung es sich dreht, es gibt immer schwarze Schafe (wie auch in allen anderen Branchen).
    Googl ich jetzt nach Generali oder nach AWD, LVM etc oder sonst was bekomme ich auch ne menge negativ erfahrungen! Warum? Weil nur der Kunde der schlechte Erfahungen gemacht hat sich äußert, denn der der mit seinen Versicherungen zufriden ist muss das nicht mitteilen!
    (Genau das ist ja auch das problem beim Aquiriren...negativ bewertungen gibts sehr sehr viel schneller als postive^^)
    zb War n Vertreter der AfA bei mir und wollte mir (einem Versicherungskaufmann) erklären das doch eine Doppelversicherung besteht wenn ich in Hr und WGB eine Elementarschadenversicherung eingeschloßen habe.
    Nachdem ich Ihn dan zurechtgewisen habe und 8tkant aus meinem Büro geworfen habe gings mir besser!
    S kam ein Betreuer von ner Großen Gesellschaft zu mir und wollte mir ein neues "großartiges" Produkt aufzeigen das ich doch in zukunft verkaufen könne!
    Da aber unsere Vorstellungen in der zukunft gerade im bezug auf das produkt weit auseinander gingen verabschidete ich mich mit einem freundlichen Händedruck un gut ist.
    Wir lernen also: Es gibt überall leute die keine ahnung haben oder uns etwas aufschwatzen wollen.

    Im gegensatz dazu gibt es überall auch die Vermittler die dagegen ankämpfen! Die vernünftig ihre Kunden beraten und deren Wohl ihnen am Herzen liegt.Es hat sich bewisen das später auch nur _diese_ Vertreter/Vermittler wirklich bestand haben werden!
    Die Wende liegt lange zurück das abgrasen der "grünen Weide" beendet..Versicherungen zu verkaufen ist mitlerweile ein knallharter Konkurenzkampf geworden!
    Und in diesem besteht nur der, der seine Kunden Gut und Bedarfsgerecht berät!

    Ob das einer der ERGO, AfA oder Stuttgarter, Nürnberger oder sonst ner gesellschaft macht ist vollkommen egal!
    Den letztendlich kauft man zu 80% seinen Vermittler/Berater und verläßt sich auf ihn als eine art Vertrauensmann!
    (Nicht umsonst nehmen wir uns die Zeit unsere Mandanten zu beraten und fragen nach ihrem leben..nicht weil wir Geschäft wittern sondern weil wir Menschen helfen wollen möglichen Notlagen weitesgehend zu entgehen bzw Sie dan zu Unterstützen)

  14. Avatar von Frank Trahm
    Frank Trahm

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Versicherungen

    Mein Erlebniss mit dieser so tollen Versicherung
    Ich hatte ein PKW mir gekauft und über diese tolle Versicherung versichert, nicht das die mich eh zu hoch eingestuft hatten was aber nicht der Punkt ist , sondern ich hatte das Auto 14 Tage später wieder verkauft. Die versicherung hat mich rückwirkend gekündigt weil ich nicht den erstbeitrag für 3 Monate voll bezahlt hatte. Die haben meinen anteilig bezahleten Beitrag als " Geschäftsgebühr " einbehalten und mich rückwirkend gekündigt. Der Käufer des PKW hat nähmlich einen bzw mehrere Unfälle gebaut und hatte das Auto nicht umgemeldet. Ich gehe mal davon aus das der die Versicherung abkasieren wollte! Was ich dann Versicherungsberug nenne, aber die wollen allen ernstes die gezahleten Summen von mir zurück wegen kein Versicherungs Schutz obwohl ich dor des öfteren Angerufen habe und dennen mitgeteilt habe was ich Denke und dennen auch mitgeteilt habe das sie bitte nicht Zahlen sollen, da ich von Betrug aus gehe. Ich hatte gleich am Tag des verkaufs ihnen den Verkauf angezeigt via Fax.
    Nun steht es so das ich die ganze Sache vor Gericht aus kämpfen muß. Aber dem nicht genug haben die mir auch Zeigleich meine Rechtschutz gekündigt... also VORSICHT bei der ERGO Versicherung kann ich nur sagen... ist halt Hamburg Mannheimer.... Die verheitzen ihren neuen Namen ERGO ja noch schneller als den alten. Ich frage mich wie legal eine Verbrecher Verein sein darf, weil nichts anderes in meinen Augen ist diese Versicherung, denn Ihre Vertraäge sind so aufgebaut das die sich jedes Recht haben Euch eures Geldes zu berauben, weil Recht haben und Recht bekommen sind zwei Seiten

  15. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Ich kann ihren Ärger, Herr Trahm, zwar gut nachvollziehen, jedoch scheint mir hier nicht die Ergo der Schuldige zu sein.

    Die deutsche Gesetzgebung sieht ja klar vor, dass der Kfz-Haftpflichtversicherer grundsätzlich zahlen muss bei einem Unfall. Auch wenn sie nun mit der Ergo telefoniert haben und darum bitten, nicht zu zahlen, so müssen sie es dennoch tun.

    Des Weiteren kann die Gesellschaft auch nichts mit ihrem Fax hinsichtlich des Verkaufs anfangen. Eine Ummeldung, die auch bei der Versicherung wirksam sein soll, muss bei der Zulassungsstelle angegangen werden.

    Wie ich das sehe, haben sie mehrfach in Unwissenheit gehandelt und suchen nun irgendwo einen Schuldigen. Aber Unwissenheit schützt halt nicht vor Bestrafung.

  16. Avatar von MisterRob
    MisterRob ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Immer das gleiche. Immer werden die Unternehmen beschuldigt!??
    Naja ich hoffe es wird sich irgendwann ändern. Ich selbst habe auch nichts mit de ERGO zu tun, kenne aber eins zwei Berater von denen ich behaupten kann das sie ihren Job gut machen.

  17. Avatar von Togar
    Togar

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    ok die sache die er da schildert..is komisch mir tun sich da viiiiele fragezeichen auf 0o

    wenn er den pkw verkauft hat..endet der vertrag nach nzeige beim vr..aber durch ne ummeldung ist es ja soweiso hinfällig weil der pkw nemmer besthet!

    3monate zahlung? ähm...NAIN?!
    sowas gibts net warscheinlich is der erst beitrag gemeint...un wenn 14tage versicherungsschutz bestand kann der vr eine summe dafür beanspruchen..dan endet der versicherungsschutz aber nicht rückwirkend..vllt haste da was verpasst un es war die vorläufige deckung der doppelkarten nummer..(ja weis die gibts nemmer ...)

    desweitern is es mir unschlüßig wie mein normaler mensch mit mindestens 18jahren nicht in der lage ist einen kaufvertrag zu verfassen der alles geregelt hätte....0o

    die sache die du da schilderst verstehe ich nicht weder von deiner noch von der seite des Vr's..also entweder laberste müll^^ oder hast irrgentwas net richtig verstanden




    und nochwas nebenbei ..wenn ich als freundlicher kunde zur HDI gehe und 5mal nach er erklärung von Unterversicherung in Hr und WGB frage un ie Gute 5mal zu mir sagt "es gibt keine minderung der summe" stimmt was net! als ich ihr die _eigenen_ hdi bedingungen vorglesen habe sagte sie noch rotzfrech "Das verstehe ich aber nicht"
    komisch das ich über die HDI solche threads nicht finde aber zu mass zur ergo =)

  18. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Das Problem mit Versicherungsgesellschaften und deren Vertrieb lässt sich unendlich weiterfüheren und jeder hat irgendwo einmal negative Erfahrungen mit einer Gesellschaft gemacht/bzw. gehört.
    Ob Ergo oder eine andere Gesellschaft. Probleme gehören zum Alltag eines Beraters, dessen Aufgabe es jedoch ist, eine vernünftige Lösung für den Kunden zu finden. Und hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
    Möchte der Berater die Interessen seines Kunden vertreten und vernünftig im Interesse des Kunden beraten oder folgt er dem Verkaufsdruck seiner Gesellschaft.
    Bei Ergo sieht es aufgrund der aktuellen Situatin so aus, dass ein Grossteil der Berater die Kundeninteressen in den Hintergrund stellt und eigene Interessen vertritt (Stichwort ***skandal in Budapest, zu hoch berechnete Kosten bei Riesterverträgen, angewiesene Kündigungen von LVs' und Umschichtung in sinnfreie Unfallversicherungen mit Beitragsrückgewähr, um nur einige Beispiele zu nennen).
    Gäbe es bei Ergo und Co genügend ehrliche und unverblendete Vertreter, würden sollche Verkaufspraktiken schon im Keim (innerhalb des Vertriebes) erstickt werden. Doch dies war dem nicht so, also muss sich der Vertrieb der Ergo diese Kritik ohne wenn und aber gefallen lassen.

    Ich hoffe nur, dass sich durch diese öffentlich gewordenen Fehlverhalten endlich etwas ändert. Glaugen tue ich es nicht.

    fvf-makler

  19. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Auto verkaufen und hoffen das der Andere wie abgesprochen ummeldet, kann eine böse Falle werden. Sie sind verpflichtet den Verkauf des Autos sofort der Versicherung anzuzeigen, sonst begehen sie eine Obliegenheitsverletzung. Sie haben die Versicherung aber per Fax von dem Verkauf informiert, damit sind sie erst einmal relativ sicher. Besser ist natürlich die Versicherung sofort zu kündigen, das Recht dazu haben sie ja. Das ERGO nach Unfall sehr schnell kündigt ist nichts neues.

  20. Avatar von MadMax22
    MadMax22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: VORSICHT: ERGO Victoria Versicherungen

    Guten Morgen,

    ich möchte hier keinen mit meinen Problemen mit Ergo langweilen, nur so viel:

    Ich bin gerade dabei, alle meine Verträge und Versicherungen bei Ergo zu kündigen und habe die Gruppe verklagt.

    Das ist die einzige Sprache, die diese Bande versteht.

    Gruß

    Max

Ähnliche Themen

  1. bAV mit ERGO und Entgeltumwandlung

    Von an_schall im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 11:20
  2. Versicherung bei ERGO?

    Von Kleipi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 08:26
  3. Ergo HBV SofortRente Invest

    Von invert im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 21:13
  4. Ergo Haftpflichtversicherung

    Von Biesdorfer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 15:55
  5. Rentenversicherung der ERGO

    Von honkytonk im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:07