Versicherungen (Risikoleben, Berufsunfähigkeit usw.)

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard Versicherungen (Risikoleben, Berufsunfähigkeit usw.)

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich dafür nie Interessiert. Jetzt wo ich mir eine Neubauwohnung gegönnt habe stehen bei mir einige Sachen an.
    Ich will für den Fall der Fälle gerüstet sein und mein Lebensstandart halten können als auch alles Absichern.

    Ich für mein Gedanken habe folgendes auf den Plan:

    - Risikolebensversicherung über 250.000€ (Würde alles Abdecken und noch was über bleiben) für 10 Jahre erstmal
    - Berufsunfähigkeitsversicherung 60% Brutto EK somit 3100€ monatlich abgesichert bis zum alter von 55-60 Jahren
    - Hausratversicherung? Ist diese notwendig?

    Habe ich vielleicht noch was wichtiges Vergessen? Haftpflichversicherung habe ich schon.

    Bei der BU bevorzuge ich eine variante mit Kapitalaufbau für den Fall der Fälle. Könnt ihr mir hier was Empfehlen?

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Versicherungen (Risikoleben, Berufsunfähigkeit usw.)

    Hallo matti85,

    bei einer Berufsunfähigkeitsversicherungeine ist eine Rentenhöhe von 75 bis 80 Prozent deines Nettoeinkommens empfehlenswert. Wenn du dich für eine Kombination mit Lebens- bzw. Rentenversicherung entscheidest, bist du immer an den Hauptvertrag gebunden. Das bedeutet, wenn du die Lebens- oder Rentenversicherung beispielsweise aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten kündigst, endet auch der Schutz für die Berufsunfähigkeitsversicherung. Wir raten dir daher zu einer selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung. Zusätzlich sollte die Laufzeit bis zu deiner Regelaltersrente gewählt werden.

    Die Hausratversicherung bietet einen finanziellen Schutz für dein Hab und Gut. Abgesichert sind beispielsweise Brand, Blitz, Explosion, Implosion, Leistungswasser, Sturm, Hagel und Einbruchdiebstahl.

    Viele Grüße von ERGO Direkt Versicherungen

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Versicherungen (Risikoleben, Berufsunfähigkeit usw.)

    Moin,

    Risikolebensversicherung über 250.000€ (Würde alles Abdecken und noch was über bleiben) für 10 Jahre erstmal
    Macht gerade dann Sinn,wenn Angehörige zu versorgen sind.Die Frage nach der passenden Laufzeit und Versicherungssumme lässt sich nicht abschließend klären,da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle.Soll nur die Immobilienfinanzierung abgesichert werden,macht es darüber hinaus Sinn,eine Variante mit fallender Versicherungssumme zu wählen.Dabei kann die Versicherungssumme auch an die bestehende Restschuld angeglichen werden,es muss nur der Zins- und Tilgungssatz angegeben werden.
    Ergo:Bedarf klären,Gesundheitshistorie umfangreich aufarbeiten und sich für eine Variante (konstant/fallend) und einen entsprechenden Anbieter entscheiden.

    Berufsunfähigkeitsversicherung 60% Brutto EK somit 3100€ monatlich abgesichert bis zum alter von 55-60 Jahren
    Hier gilt bezüglich des Bedarfes das Gleiche wie für die RLV.Warum soll nur bis 55/60 abgesichert werden?Bedenke,dass eine Verlängerung unter Umständen nicht mehr möglich ist,eine Kündigung bzw. Verkürzung der Laufzeit dagegen immer.Ich würde daher immer das längstmögliche Endalter wählen,es sei denn,es sind bereits entsprechende Rücklagen gebildet worden.

    Hausratversicherung? Ist diese notwendig?
    Mit Verlaub:Ob das "notwendig" ist,weiß man zumeist erst,wenn der Versicherungsfall eintritt.Man muss mit sich selbst abmachen,ob man einen Schaden selbst über gebildete Rücklagen entschädigen möchte oder sich über einen verhältnismäßig geringen Beitrag einen Schutz über das Versichertenkollektiv einkauft.

    Habe ich vielleicht noch was wichtiges Vergessen?
    Krankentagegeld.Bei deinem Einkommen verdienst du mehr oder weniger deutlich über der Bemessungsgrenze für das Krankengeld der GKV.Da eine Arbeitsunfähigkeit nicht zwingend Leistungen aus der BU bedeutet,würde ich diese Lücke über ein privates Krankentagegeld aufstocken.Die Berechnung ist kein Hexenwerk:Zunächst wird ermittelt,welcher von 2 Werten der geringere ist:90% vom Brutto oder 70% vom Netto.Der geringere Betrag ergibt den maximalen Krankengeldanspruch.Bei gesetzlich Versicherten wird davon noch der hälftige Beitrag zu Kranken-,Arbeitslosen- und Pflegeversicherung in Abzug gebracht.Daraus resultiert dann die Differenz zwischen Krankengeld und Nettoeinkommen,die aufgefüllt werden kann.

    Wenn du dich für eine Kombination mit Lebens- bzw. Rentenversicherung entscheidest, bist du immer an den Hauptvertrag gebunden. Das bedeutet, wenn du die Lebens- oder Rentenversicherung beispielsweise aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten kündigst, endet auch der Schutz für die Berufsunfähigkeitsversicherung.
    Im Kern richtig,aber eben auch falsch.Es gibt durchaus Anbieter,die nach einer Kündigung von Haupt- und Zusatzversicherung den Abschluss einer selbstständigen BU ohne erneute Gesundheitsprüfung in einem zeitlich begrenzten Rahmen ermöglichen.Das bei einer Kündigung der Hauptversicherung auch gleichzeitig die BU wegfällt,ohne dass ein Neuabschluss ohne Gesundheitsprüfung möglich ist,mag für die ERGO gelten.Dann sollte eben ein Versicherer gewählt werden,der eine verbraucherfreundlichere Regelung als die der ERGO anbietet (bspw. die Alte Leipziger).

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeit - Musterung

    Von Ravemaster84 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 10:23
  2. Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit

    Von impersonaler im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 12:41
  3. Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Von Anonymouse im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:23
  4. Berufsunfähigkeit abschließen

    Von berton im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:32