Was macht ein Spekulant an der Börse?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Trouper
    Trouper

    Standard Was macht ein Spekulant an der Börse?

    Endlich habe ich ein Forum gefunden, in dem einige meiner Fragen in Bezug auf Finanzen bestimmt beantwortet werden können. Ich hatte zum Beispiel noch nicht viele Berührungspunkte mit Aktien und Wertpapiergeschäften an der Börse. Darum sind mir auch viele Begriffe eher ein Rätsel. Was macht denn eigentlich ein Spekulant an der Börse? Handelt es sich dabei um einen professionellen Händler, der von einer Bank eingesetzt wird oder ist es eher ein Privatier, der sein Geld in Aktien anlegt und das über einen Mittler erledigt? Und woher kommt der Begriff Spekulant oder spekulieren überhaupt?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was macht ein Spekulant an der Börse?

    Auf etwas zu spekulieren ist allgemeiner Sprachgebrauch, kann ich kaum erklären. Wikipedia sagt: von lat. speculari spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen. Das trifft es ganz gut. Von seinem erhöhten Standpunkt hat er einen besseren Überblick und kann einen Informationsvorsprung vor den unten im Tal lebenden Menschen zu seinem Vorteil nutzen.
    Ein Spekulant an der Börse versucht sich ebenso einen Informationsvorsprung durch genaues Studium der Datenlage (Insiderinfos lasse ich mal weg) einen Vorteil vor den anderen Händlern zu verschaffen. Er kauf eine Aktie schon dann, wenn noch niemand anderes sie haben will. Später, wenn sich jeder um die Aktie reißt, verkauft er mit Gewinn. Dann geht das Spiel von vorne los.
    Ob das jetzt ein Angestellter einer Bank ist, ein Privatmann oder ein Fondsmanager ist, geht aus dem Begriff nicht gervor. Hoffe, ich konnte einigermaßen helfen

Ähnliche Themen

  1. Lohnsteuererklärung - wie macht Ihr das als Außendienstmitarbeiter?

    Von Jungspund1976 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 12:38
  2. Was genau macht ein Mediendesigner?

    Von Lichtgestalt im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 04:44
  3. Forbo macht Freude

    Von Globalist im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 21:04
  4. Frauen an die Macht...

    Von Dany1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 20:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.