Warum kann ich meine Unfallversicherung nicht kündigen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Pelo
    Pelo

    Standard Warum kann ich meine Unfallversicherung nicht kündigen?

    Vor vielen Jahren haben wir eine sehr teure Unfallversicherung abgeschlossen.

    Damals konnten wir sie uns auch noch gut leisten. Inzwischen ist das Familieneinkommen aber stark gesunken, so dass dieser Posten eine große Belastung für uns ist. Trotzdem können wir die Versicherung erst in 6 Jahren kündigen, weil sie immer für 10 Jahre läuft und scheinbar vor vier Jahren ein Tarifwechsel stattgefunden hat. Deshalb verlängert sich die Laufzeit dann wieder. Wenn ich mir die Beiträge aber nun wirklich vom Mund absparen muss, wird es doch wohl irgendeine Möglichkeit geben, aus der Versicherung rauszukommen.

    Wisst ihr, wie? Pelo

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum kann ich meine Unfallversicherung nicht kündigen?

    Vorsicht Halbwissen: Soweit ich weiss, hängen die gesetzlichen Kündigungsfristen vom Datum des Vertragsabschlusses ab. Seit 2009 (?) sind die Kündigungsfristen für Sachversicherungen (u.a. auch Unfallversicherung) auf 3 Jahre gesenkt worden. Man kann also das erst mal nach Ablauf des dritten Jahres kündigen. Danach verlängert sich die Versicherung jeweils um ein Jahr. Für die kündigung an sich sind dann nochmal Fristen einzuhalten. Ich meine, 3 Monate zum Vertragsende.
    Verträge vor 2009, und hier sind wir dann bei Deinem Fall, dürfen meines Wissens das erste Mal nach 5 Jahren gekündigt werden. Danach wieder zum Ende eines jeden Versicherungsjahres.

    Mir wäre aber wohl, wenn das noch einer der Experten hier bestätigt.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Warum kann ich meine Unfallversicherung nicht kündigen?

    Falsch. Verträge ab 01.01.2008 sind mit einer Frist von 3 Jahren kündbar. Ältere Verträge sind ab 01.01.2009 mit einer Frist von 3 Jahren, rückwirkend kündbar. Kündigungsfrist im Normalfall 3 Monate. Im Klartext Beginndatum 01.01.2006 sind ab 01.01.2009 zum 01.05.2009 kündbar.
    Andere Frage. Was ist eine sehr teure Unfallversicherung?

  4. Avatar von Goldesel55
    Goldesel55 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Warum kann ich meine Unfallversicherung nicht kündigen?

    Hallo
    Bei der HM kannst du deine unfallversicherung ab dem 5. Jahr JÄHRLICH Kündigen.Weiss leider nicht wie genau das bei anderen geregelt ist.
    Musst aber frühzeitig die Kündigung einreichen , sonst hast du noch ein Jahr an deiner Backe
    Gruß

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Warum kann ich meine Unfallversicherung nicht kündigen?

    Noch einmal. Bitte meinen Beitrag lesen. Ab 2008 sind ale Verträge, auch die mit 5 Jahren Laufzeit, ab dem 3. Jahr kündbar. Da macht auch die HM keine Ausnahme. Das ist nun mal gesetzlich so geregelt.

Ähnliche Themen

  1. Warum kann man die Kreditkarten nicht immer auwählen?

    Von Didi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 02:13
  2. Warum kann ich Anleihe nicht verkaufen?

    Von el_bundz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 19:43
  3. Warum kann man Studienkredite nicht steuerlich absetzen?

    Von Felix im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 08:49
  4. Warum kann ich nicht alle Aktien an der Börse finden?

    Von KleinerReiter im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 11:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.