Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

4Antworten
  1. Avatar von Boris1305
    Boris1305

    Frage Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

    Servus,

    ich halte dieses Forum für sehr kompetent, darum wollte ich mich hier mal schlau machen.
    Meine Eltern liegen mir ständig damit in den Ohren, dass ich jetzt schon mal was für meine Rente tun soll. Also nicht die gesetzliche Altersrente, sondern eine zusätzliche. Ich bin aber erst 28 Jahre, habe gerade mein Studium der Psychologie abgeschlossen und meinen ersten Job angetreten.

    Im Moment verdiene ich auch noch nicht soviel, dass ich wahnsinnig viel davon sparen könnte. Das wird sich wohl in den kommenden Jahren ändern, aber im Augenblick würde ich gerne noch warten mit der Altersvorsorge. Wann ist denn das beste Einstiegsalter und ab wann sollte man unbedingt???

  2. Avatar von Zelandonia
    Zelandonia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

    Hallo,

    Man kann nie früh geng anfangen für das Alter vorzusorgen, da man nicht weiß wie sich die Renten in 30-40 Jahren entwickeln werden. Private Vorsorge ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, um sich vor Altersarmut zu schützen. Man muss ja anfangs nicht viel einzahlen, wichtig ist nur das man etwas einzahlt. Die Riesterrente wird zum Beispiel stattlich gefördert. Positiv daran ist, dass man wenig einzahlt und gratis Zuschüsse von Staat erhält.


    Bietet einen groben Überblick über die Möglichkeiten. Wie gesagt Riester Rente ist meiner Meinung nach die beste Vorsorge. Von einer fondsgebundenen Altersvorsorge würde ich immer abraten auch wenn man mehr Rendite erhält. Höhere Rendite bedeutet jedoch auch immer ein größeres Risiko.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

    Zelandonia, Worin genau besteht das größere Risiko einer fondsgebundenen Lösung? Welche weiteren Gründe sprechen dagegen?

    ... und ach ja, für wen genau ist Riester die Beste Vorsorge? Für alle? Das mag ich kaum glauben.

    Bitte ein wenig mehr Aufklärung statt Allgemeinplätzen. Danke.

  4. Avatar von Silberbond
    Silberbond

    Standard AW: Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

    Hallo Boris,
    deine Frage ist einfach zu beantworten je früher um so besser sagt man . ABER: spare immer nur so viel, wie du dir auch wirklich leisten kannst. Viele "schlechte Berater" rechnen dir zuerst, deine Rentenlücke aus und sagen dir dann wieviel du sparen sollst. Da unsere Rentenlücke im alter bekanntlich immer grösser wird, kommen dann diese "schlechte Berater" meist auf sehr hohe Summen ( um so höher um so mehr Profit für sie).
    Und genau das wäre ein grosser Fehler.
    Denn was bringt es mir, wenn ich monatlich hohe Beträge in meine Altersvorsorge investiere, diese mir aber finanziell eigentlich gar nicht leisten kann. Ständig mit meinem Girokonto im Minus bin und dadurch diese hohen Überziehungszinzen (13 Prozent und mehr) des Girokontos bezahlen muss?? Das wäre dann ein schlechtes Geschäft.
    Deshalb fange so früh wie möglich an, aber nur so viel wie du dir auch wirklich leisten kannst, auch wenn es anfangs nur 25 Euro sind. Du schreibst ja auch, dass du bald mehr verdiehnen wirst? Dann würde ich dir raten die grösseren Beträge auf später zu verschieben .
    Viele Grüsse

  5. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

    Sehe ich ähnlich. Pauschal immer Riester empfehlen kann man nicht.

    Aber hier ist ja auch erstmal nicht die Frage nach einem genauen Produkt, sondern ob überhaupt. Und da würde ich empfehlen, wenn denn halt nur ein kleiner Betrag aktuell aufgrund geringen Einkommens zur Verfügung steht, dann lieber erstmal klein starten, als gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Von latinjazz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 07:48
  2. Wann muss ich beim Kredit mit der Abzahlung beginnen?

    Von Miller im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 09:23
  3. Wann sollte man Discountzertifikate verkaufen?

    Von FredS im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 15:13
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 16:32
  5. Altersvorsorge schon während der Schulden-Tilgung beginnen?

    Von Rodemann im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 22:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz